Verschiedene Dateisysteme auf einer Festplatte?

vom 10.11.2013, 02:38 Uhr

Ich habe von meiner DSLR einige Filme, die wegen der hohen Auflösung weit über 4 Gigabyte groß sind. Da meine Playstation 3 aber leider kein Dateisystem außer Fat32 liest kann ich diese Filme nicht auf meine externe Festplatte kopieren. Ich würde aber gerne alle meine Daten auf dieser externen Festplatte halten können.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich auf meiner externen Festplatte ja einfach 2 Dateisysteme, nämlich Fat32 und NFTS, gleichzeitig verwenden könnte. Auf diese Art kann ich meine kleinen Filme auf der Playstation 3 abspielen und gleichzeitig meine großen auf der Festplatte halten.

Weiß einer, ob mein Vorhaben technisch umzusetzen ist? Falls es möglich sein sollte, wollte ich fragen, wie es zu machen ist.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Prinzipiell geht das schon. Die Festplatte muss mit einem sogenannten Partitionierungstool neu partitioniert werden. Jede einzelne Partition kann dann ein beliebiges Dateisystem haben und meldet sich dann auch als eigenes Laufwerk am Betriebssystem an. So etwas nutzt man zum Beispiel, um auf einem PC zwei verschiedene Betriebssysteme (zum Beispiel Windows und Linux) zu installieren.

Partitionierungstools gibt es viele, auch Windows hat eines eingebaut. Es gibt aber auch kostenpflichtige Programme und Open-Source-Tools, die etwas komfortabler sind.

Wichtig ist, dass du alle Daten vorher sicherst. Manche Tools können zwar umpartitionieren, ohne die vorhanden Daten auf der Festplatte zu löschen, aber es kann dennoch etwas schief gehen. Um einen Datenverlust zu vermeiden, ist also ein Backup absolute Pflicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^