Ist es eine Fälschung, wenn man ein berühmtes Bild nachmalt?

vom 09.11.2013, 22:29 Uhr

Die Schwester einer Bekannten malt in ihrer Freizeit Bilder berühmter Maler nach. Wenn man diese Bilder anschaut, würde ein Laie wirklich meinen, dass es das Originalbild ist. Aber ein Kenner würde es bestimmt sofort sehen, dass es eben nur nachgemalt ist. Meine Bekannte meinte, dass ihre Schwester sich dabei nicht erwischen lassen darf. Denn sie würde ja im Prinzip Fälschungen herstellen.

Kann man wirklich sagen, dass es schon eine Fälschung ist, wenn man ein Bild eines berühmten Malers nach malt? Ab wann ist es eine Fälschung und muss die Schwester meiner Bekannten den Maler (sofern er noch lebt) oder die Angehörigen um Erlaubnis fragen die Bilder nachzumalen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine ähnliche Frage habe ich hier Darf man alte Kunst nachmalen und verkaufen? schon gestellt. Die meisten Meinungen gingen dahin, dass es keine Fälschung sei. Ich bin mir aber da nicht so ganz sicher. Wenn der Maler noch lebt, darf man es ziemlich sicher nicht. Das ist ja dasselbe, als wenn man ein Musikstück nachmacht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Solange man die Bilder für sich malt und keinen kommerziellen Nutzen daraus zieht, wäre es für mich nichts Unrechtes. In meinem Designstudium bestand in den Anfängen oft die Aufgabe darin, bestimmte Epochen der Kunstgeschichte und ihre Bilder nachzumalen um ein Gespür dafür zu kriegen. Mein Bild sieht dem von Jan Vermeers das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge sehr ähnlich. Aber es ist nur auf dicken Papier gemalt und die Farben sind viel kräftiger, da ich es mit Aquarell gemalt habe.

Außerdem, warum sollte es denn eine Fälschung sein? Es könnte wie gesagt auch einfach ein Übungsversuch sein oder eine Hommage an den Künstler. Sie muss damit ja jetzt nicht ins Museum gehen und sagen, dass sie das besser kann als der schon verstorbene Maler.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun, wenn die Schwester deiner Bekannten so tolle Bilder nachmalt, dass man sie nicht unterscheiden kann, hat sie ja schon einiges Geschick erworben. Nur muss ich sagen, dass es offensichtlich zu schade ist, dass ihr Talent als Nachahmerin vergammelt. Wenn sie nachmalt, erzieht sie sich selbst dazu, zu pingelig zu sein, was für das Malen keineswegs gut ist. Es würde ihr gut tun, mal ein eigenes Bild zu malen, erst dann kann sie sehen, ob sie wirklich Talent hat oder nur in der Lage ist, ab zu malen.

Ich bin nicht der Meinung, dass es eine Fälschung ist, dazu hat sie nicht die richtigen Farben und auch nicht den Untergrund. Selbst ein talentierter Laie würde das erkennen. Aber diese Bilder wird sie ja nicht verkaufen, sondern sich an ihre eigenen Wände hängen. Ich wüsste nicht, warum sie jemanden um Erlaubnis fragen sollte. Selbst in Museen sitzen oft Studenten oder andere Menschen und kopieren Gemälde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^