Wie wichtig und sinnvoll ist ein Laufrad für Hamster?

vom 03.11.2013, 14:55 Uhr

Meine Cousine will sich einen Hamster anschaffen. Sie hat einen Käfig gebaut, der sehr groß ist. 1,5 m x 50 cm auf zwei Etagen für einen Goldhamster müssten reichen. Sie hat auch alles naturmäßig eingerichtet. Nur bei einem Laufrad ist sie sich nicht so sicher. Es gibt ja schon viele Holzlaufräder und die auch in verschiedenen Größen.

Aber braucht ein Hamster wirklich ein Laufrad, wenn er einen großen Käfig hat und Abwechslung im Käfig hat? Stimmt es, dass Hamster in der Natur so viele Kilometer laufen, dass man ihnen in der Gefangenschaft das mit einem Laufrad bieten muss? Was denkt ihr, sollte sie sich ein Laufrad für den Hamster anschaffen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es geht wohl vor allem darum, dass der Hamster mal rennen kann. Das geht ja im Käfig nicht, weil man da sofort am anderen Ende des Käfigs ist. Mit einem Laufrad kann man dem Hamster eben die Möglichkeit einräumen, dass er auch mal rennen kann und sich auspowern kann. Hamster laufen schon einige Kilometer in einer Nacht und das können sie eben auch ein bisschen mit dem Laufrad wieder gut machen.

Man sollte aber darauf achten, dass das Laufrad auch wirklich gut ist, es sollte dem Hamster nicht weh tun und gut geeignet sein. Im Internet findest du dazu jede Menge Information und auch in Büchern. Hamstergerecht sollte der Käfig trotzdem sein, aber das ist ja geplant.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^