Sterben selbstgenähte Teddybären aus?

vom 09.11.2013, 15:54 Uhr

Im jungen Erwachsenenalter habe ich mir immer mal vorgenommen einen Teddybären zu nähen. Damals war das teilweise ein richtiger Hype. Die Bastelläden waren gefüllt mit Zubehör für dieses Hobby. In den Büchereien und Zeitschriftengeschäften gab es auch reichlich Literatur dafür. Man traf also irgendwie überall auf dieses spezielle Hobby.

Nun habe ich ja Zeit und habe mich an diesen Wunsch erinnert. Ich weiß mit Sicherheit, dass mein Bastelladen da kaum noch Zubehör für da hat. Man könnte es aber vielleicht besorgen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Auch sonst sieht man kaum noch Sets, zum Selber nähen von Teddybären.

Ist das Hobby Teddybären selber zu machen mittlerweile ganz ausgestorben? Oder kennt ihr noch Leute, die Teddybären noch selber nähen? Oder stirbt das selber nähen von Teddybären aus?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich kenne nicht einen Menschen, der sich selber einen Teddy genäht hat. Sicherlich ist es ein schönes Hobby, aber man muss ja mal den Aufwand sehen und ich denke, dass er zusammen mit den Kosten zu hoch ist. Da bekommt man eben günstiger einen fertigen Teddy zu kaufen. Ich denke, dass der Trend vorbei ist und deswegen das Interesse nicht mehr vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ach doch. Man findet schon noch den ein oder anderen selbstgenähten Bären und man kann auch einige Seiten dazu im Internet finden. Man muss aber schon danach suchen, weil beiläufig wird man da wenig zu finden. Vor ein paar Jahren sah das noch ein bischen anders aus. Aber es gibt trotzdem noch Teddybären und das ist auch gut so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn ich bei Google schaue, dann gibt es doch noch Anbieter, die entsprechende Komplettpackungen anbieten. Aber es ist wie mit allen Bastelsachen, dass sie eben eine bestimmte Zeit absolut gefragt sind und dann kommen neue Sachen. Wobei ich selbst niemanden kenne, der Teddys selbst macht. Und wenn eben alle Verwandten und Bekannten damit versorgt sind, sinkt eben auch die Nachfrage für das Material.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^