Fluglinie gibt nach 10 Monaten noch immer keine Antwort

vom 09.11.2013, 11:14 Uhr

Letzten Dezember wurde von einer bekannten und mittlerweile nicht mehr so beliebten Fluglinie unser Gepäck einfach beim Umsteigen am Flughafen liegen gelassen. Trotz fünf Stunden Aufenthalt zwischen zwei Flügen kam es nicht mit und wir bekamen es erst fünf Tage später wieder. Nach einem Monat bekamen wir auf Nachfrage ein allgemeines Mail, dass man derzeit leider viele Briefe bekäme und mit Hochdruck an unserem Fall arbeite. Wir hätten eine Bearbeitungsnummer, die uns die Sicherheit gäbe, dass wir bald eine Reaktion bekämen. Das war im Januar 2013. Seitdem haben wir nichts mehr gehört. Eben zuvor habe ich denen mal geschrieben, dass wir nächstes Mal lieber zu Fuß gingen, als nochmals mit denen zu fliegen.

Habt Ihr auch schon erlebt, dass eine Fluglinie sich einfach nicht mehr meldet und dass es auch sinnlos ist, dort anzurufen, weil es teuer ist und man nur in einem Callcenter irgendwo landet? Was würdet Ihr machen, wenn Ihr nach zehn Monaten noch immer keine Reaktion erhalten hättet?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Da wird aber nicht besonders kundenfreundlich gehandelt. Ich habe bisher noch keinen vergleichbaren Fall gehabt und bin, wenn ich das hier lese auch ganz froh darum. Wenn du nach 10 Monaten immer noch keine Antwort hast, kannst du sicherlich nicht so viel machen und ich würde dann einfach nie wieder mit denen fliegen und das als passiert verbuchen. Sicherlich ist es ja auch ein Sachschaden, der entstanden ist, aber das kann man nun ja eh nicht mehr ändern.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hast du denn keine Rechtsschutzversicherung? So viel, wie du unterwegs bist und mit Kreditkarte zahlst und so weiter, wäre die sehr empfehlenswert. Vor allem kann man dann immer schön mit dem Anwalt drohen - und es bleibt halt keine leere Drohung.

Die E-Mails an solche Unternehmen werden angeblich einer Voruntersuchung unterzogen. Dabei werden einzelne Wörter getestet. Wenn da häufig "bitte" und andere nette Formulierungen wie "könnten Sie nicht mal" und "ich hab ja Verständnis dafür, dass bei Ihnen viel los ist" und solche Dinge drin stehen, dann erhält die Beschwerde keine Priorität. Wenn allerdings Wörter wie "Anwalt" und "wütend" und - ach, da würde mir jetzt ganz viel einfallen - vorkommen, erhält der Brief eine Priorität, weil sie auf den Ärger keine Lust haben.

Ich weiß nicht genau, inwiefern das wirklich stimmt. Aber ich hatte mal Ärger mit Hermes und die haben sich wochenlang total dämlich angestellt. Ich hatte schon das Gefühl, dass die einfach einen auf dumm machen. Dann habe ich geschrieben, dass es dringend ist, mit fünf Ausrufezeichen, dass ich meinen Anwalt einschalte und dass ich die Nase gestrichen voll hab. Prompt kam genau das, was ich wollte.

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» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht so genau, was du noch erwartest. Steht eine Entschädigung aus? Das wäre es vielleicht sinnvoll, sich an eine Verbraucherschutzorganisation zu wenden. Oder geht es dir nur um eine Entschuldigung? Dann würde ich persönlich keine Zeit mehr in den Vorgang mehr investieren und in Zukunft die Fluglinie einfach meiden.

Es ist nicht sehr kundenfreundlich, dass sich die Linie nicht meldet. Aber wenn es keine großen finanziellen Nachteile für dich gab, würde ich die Sache vergessen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde auch, dass diese Fluglinie nicht gerade auf Kundenbindung aus ist, wenn sie nach zehn Monaten noch immer keine Reaktion zu diesem Fall gezeigt hat. Allerdings wüsste ich auch gerne, worum es dir geht, ob du noch eine Entschädigung bekommen solltest, weil das Gepäck nicht mit am Zielflughafen ankam oder was sonst du von der Fluglinie erwartest.

Nach zehn Monaten würde ich eigentlich nicht mehr damit rechnen, dass sich von der Fluggesellschaft nochmal jemand meldet. Wenn du noch eine Entschädigung bekommen musst, dann würde ich einen Anwalt einschalten.
Das hätte ich dann aber wohl schon früher gemacht und nicht erst nach so langer Zeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Entschädigung für das Gepäck haben wir uns über die Versicherung geholt, die sich normalerweise an der Fluglinie schadlos hält. Nachdem nach zwei Wochen keine Antwort kam, haben wir diese eingeschaltet, damit der Anspruch nicht verfällt. Von dieser sehr skandalumwitternden Fluglinie gibt es sicherlich nichts, nicht einmal eine Stellungnahme oder Entschuldigung, die ich mir schon erwartet hätte. Aber mal sehen, wie lange die es noch machen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


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