Wie finde ich sofort Arbeit?
Im letzten Monat habe ich meinen Job verloren. Es wurden Einsparungsmaßnahmen durchgeführt. Als jüngste, als diejenige die keine Familie zu ernähren hat und auch als letzte eingestellt worden ist, war es klar, dass ich gehen musste.
Für mich ist es eine kleine Katastrophe, denn ich habe etliche Kredite abzuzahlen. Vor allem drei Jahren hatte ich mir mit einer Hypothek eine kleine Eigentumswohnung gekauft, und auch die Möbel gehören noch zum großen Teil der Bank. Ich muss unbedingt sofort wieder Arbeit finden. Wie mach ich das bloß?
Erstmal: Sorry das dir so etwas passiert ist. Hab ja schon oft gehört, dass Stellen gestrichen werden, aber mich selber hat es nie betroffen.
Arbeit suchen ist ganz einfach. Du könntest zum Beispiel zum Arbeitsamt gehen. Die haben dort eine Job Börse, in der du dich nach freien Stellen umschauen kannst. Falls du dort nichts finden solltest, kannst du dann immer noch ein Beratungsgespräch vereinbaren.
Da es heute nicht sehr leicht ist einen Job zu finden, befürchte ich, das du für die kurze Zeit in dem du arbeitslos bist Arbeitslosengeld beziehen wirst. Viel Geld ist es wirklich nicht, aber besser als gar nichts.
Wenn nicht dann schau einfach mal in die Zeitung. Dort stehen immer Stellenangebote drin, die man dann meistens auch ohne Probezeit beginnen kann.
Erst einmal muss ich dir wohl eine Illusion nehmen: sofort wirst du sicher keine Arbeit finden. Das kann durchaus ein langwieriger Prozess werden. Aber für die Überbrückungszeit bekommst du, wie ja schon angesprochen, Arbeitslosengeld.
Eines verstehe ich aber nicht: wenn man sich eine Eigentumswohnung kauft und dafür einen Kredit aufnimmt, versichert man sich normalerweise immer gegen Arbeitslosigkeit, so dass die Versicherung dann in diesem Fall die Raten (oder zumindest einen Teil) übernehmen würde. Hast du das versäumt?
Ich denke nicht, dass es heutzutage leicht ist eine Arbeit zu finden und dann auch noch sofort. An deiner Stelle würde ich zum Amt gehen und dort fragen, was man machen kann. Sicherlich wirst du Arbeitslosengeld bekommen. Dann solltest du im Internet recherchieren wer gerade nach Arbeitern sucht. Da gibt es sicherlich viele, aber es gibt auch immer viele Bewerber. Manchmal dauert die Bewerbungsphase dann ein bisschen länger und sofort eine Arbeit zu finden ist schwierig.
Um sofort Arbeit zu finden, ist eine persönliche und telefonische Kontaktaufnahme zum Arbeitgeber oder Arbeitsvermittler doch sinnvoll. Manchmal kann eine solche offensive Herangehensweise negativ ausgelegt werden, aber viele Arbeitssuchende und Arbeitnehmer berichteten davon, dass sie so recht schnell Arbeit finden konnten. Zur Überbrückung kann man sich auch erst einmal bei einer Leiharbeitsfirma melden, die ja doch recht schnell Arbeitskräfte vermitteln kann. Damit hat man doch gute Chancen, allerdings auch ein niederes Gehalt, wie ich es mitbekomme. Aber man hat etwas zu tun, kann Erfahrungen sammeln und gegebenenfalls wird man auch direkt von der Firma, die die Zeitarbeitsfirma/ Leiharbeitsfirma eingestellt.
Ich war leider auch schon einmal in der Situation, das ich arbeitslos geworden bin. Zu allererst habe ich mich an die Bundesagentur für Arbeit gewandt, denn man muss sich sofort wenn man weiß, das man gekündigt bekam, sich dort mit der Kündigung, dem Personalausweis, dem Sozialversicherungsausweis und dem Lebenslauf melden, damit man Anspruch auf Arbeitslosengeld hat.
Ich musste daraufhin Anträge ausfüllen und vom Arbeitgeber ausfüllen lassen und bekam auch rasch einen Termin zum Arbeitsvermittler. Dank Eigeninitiative habe ich jedoch ohne diesen Arbeitsvermittler schnell wieder einen Arbeitsplatz gefunden, indem ich auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit mich überall beworben habe, das mir zusagte und ich die Stellenanzeigen in den Tageszeitungen durchstöberte und mich entweder bewarb oder dort anrief. Einer der Bewerbungen war es dann, die mich weiter brachte und die mich aus der sehr kurzen Arbeitslosigkeit befreite.
Ich denke das Eigeninitiative mehr bringt als sich auf die Arbeitsvermittler zu verlassen. Diese schicken wenn es gut läuft ab und an Stellen per Post, auf die man sich innerhalb 3 Tagen bewerben muss. Es ist manchmal ein harter Weg aus der Arbeitslosigkeit heraus zu kommen, aber es ist nicht unmöglich!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73452.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1630mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut