Silvester - gute Vorsätze fürs neue Jahr ?

vom 10.12.2007, 15:07 Uhr

Ich habe mir fürs nächste Jahr auh nichts Besonderes vorgenommen. Wenn man etwas an seinem Leben ändern will, dann sollte man an dem Zeitpunkt damit anfangen, an dem man festgestellt hat, dass man eine Änderung braucht. Das Beispiel mit dem Rauchen wurde hier ja schon aufgeführt. Der Punkt mit dem weniger Essen oder ein bisschen abnehmen kenne ich von mir und meinem Bekanntenkreis. das hält bei uns ein paar Wochen, mit Glück bis zum Frühjahr und dann wars das.

» babyamy » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,18 »



Gute Vorsätze, nein, ich nehme mir nichts vor, denn die meisten Vorsätze sind einfach dazu da, dass man sie dann einfach missachtet. Wie bei vielen ist es auch bei mir so, wenn ich etwas ändern möchte, dann mache ich das dann auch unter dem Jahr und brauch nicht Silvester / Neujahr dazu, denn sonst könnte ich wohl auch im Januar mit einer Liste beginnen auf die ich schreibe was ich ändern möchte und kann es noch ein Jahr beibehalten, was absoluter Schwachsinn wäre.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist toll eure ganzen Vorsätze zu lesen. Ich persönlich habe mir dieses Jahr vorgenommen meine Lehrer nicht mehr zu nerven und zu ärgern. Ich war ein ziemlicher Lehrerschreck und habe mir so auch die ein oder andere Note versaut . Das soll mir dieses Jahr auf keinen Fall passieren. Außerdem möchte ich gerne weiniger am Pc sitzen und mehr arbeiten.
Liebe Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jetzt gibts ja bald schon wieder neue Vorsätze, das Jahr ist ja fast schon mittendrin, aber dennoch nehme ich mir jedes Jahr irgendwelche Sachen vor, die ich letztendlich dann doch nicht halte, wie beispielsweise mehr lernen, mehr Hausaufgaben machen und aufhören zu rauchen. Am 31.12 bin ich dann immer auch noch schön zuversichtlich, aber spätestens ab dem 3.1 sind alle, wirklich alle Vorsätze eh gebrochen. Der einzige Vorsatz den ich zur Zeit gerade wirklich verwirkliche ist mich richtig in Bewerbungen zu stürzen, hab heute ganze 6 geschrieben und abgeschickt. Und darauf bin ich auch verdammt stolz. :D

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe einen guten Neujahrsvorsatz: mir keine Vorsätze machen. Diese ganzen Vorsätze klingen zwar an Silvester gut, aber bereits am Tag danach sind sie nur noch Schall und Rauch. Man vergisst sie so schnell wie man sie am Abend zuvor ausgesprochen hat.

Ich glaube, wenn man etwas erreichen will, schafft man das auch ohne Vorsatz an Neujahr. Ich muss es wirklich wollen und dann habe ich auch die Energie und Kraft dazu, ganz unabhängig davon, welche Jahreszeit und welchen Tag wir gerade haben. Neujahrsvorsätze dienen irgendwie doch nur dazu, das Gewissen zu beruhigen und zu denken, man macht im nächsten Jahr alles besser und hat aus seinen Fehlern gelernt. Man sagt sein Sätzchen und alles ist gut. Und am nächsten Tag macht man wieder alles wie früher.

Wenn ich also etwas ändern will, dann mache ich das, wenn mir der Sinn danach steht und nicht wenn Silvester an meine Türe klopft. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gar keine, denn die machen nur Stress. Wenn man etwas ändern will, kann man es das ganze Jahr über machen. Vor Jahren wollte ich mal als Neujahrsvorsatz das rauchen aufhören, 3 Tage lang hat es geklappt. Natürlich war ich dann sehr enttäuscht weil mein Vorsatz im Eimer war und habe mich mies Gefühlt. Mittlerweile rauche ich nicht mehr, habe aber einfach so mitten im Jahr aufgehört.

Klar möchte ich mehr Sport machen, weniger Stress haben und gesünder Essen, aber das klappt bestimmt nicht, nur weil ich mir das für das Neue Jahr vornehme.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hach ja, die guten Vorsätze fürs neue Jahr, die innerhalb von zwei Wochen wieder vergessen sind. Ich habe mir auch immer vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören und als ich es dann schließlich geschafft habe hatte das mit einem guten Vorsatz überhaupt nichts zu tun.

Das einzige was ich mir deshalb jedes Jahr vornehme ist, das was ich mir in der Weihnachtszeit angefuttert habe wieder abzunehmen und mehr Sport zu treiben. Der kommt über die Feiertage nämlich immer etwas zu kurz, da gehe ich höchstens mal snowboarden. Und da es ja nach Silvester erst mal keine Feiertage mit verführerischen Leckereien gibt klappt es mit diesem Vorsatz auch immer sehr gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich halte eigentlich nicht sehr viel von den guten Vorsätzen für das neue Jahr, aber dennoch komme ich nicht drumherum, mir immer wieder etwas vorzunehmen. Keine Ahnung warum, ist vermutlich einfach so ein Zwang.

Leider kann ich mich nicht mehr wirklich an alle guten Vorsätze der letzten Jahre erinnern, aber die meisten habe ich dementsprechend wohl auch nicht eingehalten. Vermutlich wäre es wohl besser, wenn man sie einfach aufschreibt und dann in einen Briefumschlag steckt, zuklebt und dann zu Silvester, also nach einem Jahr, wieder aufmacht und schaut, was man davon eingehalten hat und was nicht.

Vor ziemlich genau zwei Jahren, hatte ich mir vorgenommen, dass ich auf jeden Fall abnehmen möchte, da es damals um eine mehr oder weniger akute Erkrankung ging. Das habe ich dann auch geschafft. Fünfzehn Kilogramm sind runtergegangen, aber leider sind sie mittlerweile wieder drauf. Von daher weiß ich also eigentlich schon einen guten Vorsatz für das nächste Jahr.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sollte man die Vorsätze nicht eigentlich für sich behalten damit sie auch wirklich funktionieren? So kenne ich das jedenfalls. Aber was solls, besonders abergläubisch bin ich ja bekanntlich sowieso nicht.

Ich will dieses Jahr unbedingt versuchen, netter zu meinen Mitmenschen zu werden und denen auch mal das eine oder andere Geschenk zu machen. Natürlich nur kleine. Aber beispielsweise möchte ich nun auch meine Eltern zweimal im Monat mit irgendetwas positiv überraschen. Sei es nun wenn ich mal wieder meine Spezialwaffeln backe (Hand aufs Herz, meine eigenen Waffeln schmecken jedem den ich kenne am besten :D ) oder ihnen ein kleines Präsent ohne besonderen Anlass kaufe. Irgendetwas wird mir schon immer einfallen, das hoffe ich jedenfalls.

Auch möchte ich versuchen, meine Launen nicht mehr so oft an anderen Menschen auszulassen. Okay, das könnte man mit ein bisschen gutem Willen auch zu "Ich möchte dieses Jahr viel netter werden" zählen, aber für mich bedeutet es eben genug dass ich es einzeln davon noch einmal nennen muss. Das ist für mich nämlich eine Eigenschaft, die ich schon sehr lange habe und die viele Leute, allen voran natürlich meine armen Eltern, sehr an mir stört. Das allein wäre ja noch kein Grund für mich daran auch tatsächlich etwas zu verändern. Allerdings stört es mich selbst auch ziemlich.

Aber ansonsten - irgendwie komme ich nicht so ganz mit dem Sinn bei solchen Sachen hinterher. Warum sollte man sich diese Dinge immer nur zum Neujahr hin vornehmen? Als das Jahr 2010 anfing dachte ich auch dass das ein echt tolles Jahr wird. Aber was soll ich sagen, bis jetzt ist es das Schlechteste dass ich je hatte. Solange ich mich erinnern kann zumindest.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher habe ich mir an Silvester auch immer etwas für das neue Jahr vorgenommen. Allerdings hat sich das irgendwann geändert und ich nehme mir mittlerweile nichts vor. Immerhin habe ich die Erfahrung machen können, dass ich die Vorsätze ohnehin nicht halten konnte und meistens war es auch so, dass ich die Vorsätze bereits nach einigen Tagen komplett vergessen hatte und mich auch nicht daran erinnern konnte.

Wenn ich etwas an mir ändern möchte, dann mache ich das gleich und nicht erst irgendwann. Immerhin bringt es ja nichts, so etwas aufzuschieben. Wenn einen etwas an sich selbst stört, dann sollte man das auch gleich in Angriff nehmen, sobald es einem bewusst geworden ist. Man sollte nicht damit warten, bis Silvester ist, um sich das vorzunehmen. Stattdessen ist es so, dass man diesen Vorsatz wohl ohnehin nicht halten kann, wenn man bereits vor Silvester damit beginnt, den Vorsatz zu verschieben.

Und wenn es so ist, dass man sich erst an Silvester Gedanken über irgendwelche Vorsätze macht, dann kann man das auch gleich bleiben lassen. Immerhin scheinen einen die Sachen an sich selbst gar nicht so sehr zu stören, wenn man davor nicht auf die Idee gekommen ist, etwas zu ändern. Von daher ist es dann auch schwachsinnig, sich einfach irgendetwas vorzunehmen, wobei man dann auch nicht richtig dahinter steht. Das kann dann auch gar nicht funktionieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^