Seid ihr schon in Stimmung für das Weihnachtsfest?
Ich muss (leider?) sagen, dass ich bisher noch gar nicht in Weihnachtsstimmung bin. Zum einen mag das sicherlich daran liegen, dass es noch keinen Schnee gibt - außer ein paar hin und wieder vom Himmel kommende Schneeflocken, die aber selbstverständlich noch nicht liegen bleiben. Und da sich auch die Temperaturen im Allgemeinen bisher noch nicht von ihrer kältesten Seite gezeigt haben, habe ich auch noch kein richtiges Winterfeeling bekommen können.
Wenn sich nun aber langsam das erste richtige Schneegestöber einstellt, wird sich das sicherlich ändern. Wir haben es ja auch noch relativ früh und ich rechne deshalb damit, dass bei mir persönlich die Weihnachtsstimmung so in den ersten zwei Dezemberwochen langsam aber sicher mal einsetzen dürfte. Dann werde ich wohl auch schon auf einem Weihnachtsmarkt gewesen sein mit meiner Lebensgefährtin und unseren beiden Kindern und dann ist es an der Zeit, in die vorweihnachtliche Stimmung zu kommen.
Möglicherweise dauert es auch deshalb immer ein wenig länger in letzter Zeit, weil man ja im Grunde schon seit ein oder zwei Monaten in jedem Supermarkt mit den neuesten Weihnachtschleckereien bombardiert wird und das - von der Zeit her gesehen - auch noch so gar nicht passen will. Gerade weil das immer weiter vorverlegt zu werden scheint, was den Verkauf solcher Dinge angeht, wird man viel zu lange damit konfrontiert, als dass es am Schluss noch etwas wirklich Besonderes wäre. So geht es zumindest mir.
Ich freue mich nun also auf den ersten richtigen Schneefall und darauf, dass der Schnee dann auch liegen bleibt. Und mit den ersten Adventen setzt dann sicherlich auch die Weihnachtsstimmung bei mir ein.
Ich habe da noch überhaupt keine Lust drauf. Gestern wurden noch Halloween-Kürbisse und so ein Zeug überall gepostet, jetzt ist der Wahn vorbei und schon sieht man überall Tannenbäume, Engeln, Kerzen und Weihnachtskugeln. Das verursacht eher Panik als Stimmung. Außerdem hat das Universum gerade wieder beschlossen, mich verstärkt zu ärgern. Da ist mir nicht weihnachtlich.
Ich bin auch noch gar nicht so wirklich in Weihnachtsstimmung, wenn ich ehrlich bin. Für mich hat Weihnachten auch an Bedeutung verloren, je älter ich wurde. Mittlerweile ist es für mich nur noch ein schönes Familienfest, weil da wirklich alle zusammen sind und meist auch eine schöne Zeit miteinander haben. Ich finde auch das Wetter nicht wirklich weihnachtlich. Es ist weder richtig kalt, noch lässt irgendein anderer Umstand darauf schließen, dass bald schon wieder der erste Advent ist. Bei uns hat es auch noch nicht geschneit und alles sieht noch sehr herbstlich aus. Ich denke aber, dass sich das spätestens im Dezember schon ein wenig bei mir einstellen wird, denn ich mag es auch, Geschenke für meinen Sohn auszuwählen und diese dann auch zu verpacken!
Ich habe auch schon das erste Weihnachtsgebäck gekauft. Ich liebe Zimtsterne, Lebkuchen und Gewürzspekulatius und da kann ich einfach nicht widerstehen. Aber auch der Verzehr dieser Leckereien hat bei mir überhaupt keine Weihnachtsstimmung ausgelöst. Ich muss mich mal so langsam um den Adventskalender meines Sohnes kümmern, den ich jedes Jahr selbst befülle. Vielleicht trägt das ja zu meinem Weihnachts-Feeling bei. Wir werden Ende des Monats auch gemeinsam Plätzchen backen. Darauf freue ich mich auch schon ganz besonders, denn es wird das erste Mal sein, dass mein Sohn mir dabei helfen wird. Spätestens beim Besuch des Weihnachtsmarktes wird bei mir aber doch noch die richtige Stimmung aufkommen. Das war bisher jedes Jahr so. Wenn dann auch noch Schnee fällt, ist alles perfekt. Wird aber alles noch ein bisschen dauern. Es ist ja auch noch eine Weile hin!
Nein, in Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht, aber ich bin, wenn man es sagen kann, in einer sogenannten Vorstimmung für die Vorweihnachtszeit. Ich freue mich schon jetzt auf die Beleuchtung, die ich jetzt noch nicht sehen möchte, ich freue mich auf die Weihnachtsmärkte, die Anfang Dezember ihre Pforten öffnen werden, ich freue mich auf den Spekulatius, den es jetzt schon zu kaufen gibt, ich ihn mir aber erst auch im Dezember oder Ende November kaufen werde und so weiter. Die eigentliche Stimmung wird sich aber erst in einigen Tagen beziehungsweise dann eben in wenigen Wochen einstellen und ist dann auch ausreichend.
Dabei muss ich sagen, dass ich selbst Weihnachten gar nicht so gern mag, aber die Vorweihnachtsstimmung genieße ich doch recht gern, mit allen Eindrücken und Stimmungen, mit Kälte und Wärme und auch mit Vorfreude von Kindern, die ich ebenfalls sehr genieße, weil ich es einfach so herzerfrischend finde.
Ich bin noch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung. Ich mache mir zwar so langsam schon Gedanken um die Geschenke, die ich kaufen möchte, aber so eine richtige Weihnachtsstimmung kommt bei mir in der Regel erst ab der Adventszeit auf. Wenn ich dann über die ersten Weihnachtsmärkte gegangen bin, lasse ich mich meistens doch von der weihnachtlichen Stimmung mitreißen. Ich muss allerdings sagen, dass ich schon die ersten Kekse gebacken habe. Dies allerdings mehr, weil ich Appetit darauf hatte, als um mich in eine weihnachtliche Stimmung zu bringen. Aber ein wenig weihnachtliche Stimmung war beim Backen dann schon vorhanden.
Ich frage mich gerade, ob man jetzt im November schon in Weihnachtsstimmung sein muss. Du schreibst es so, wie wenn es schon viele Leute gibt, die sich in Weihnachtsstimmung befinden. Auch wenn es inzwischen die Weihnachtsleckereien überall zu kaufen gibt, muss man doch nicht gleich in Weihnachtsstimmung kommen.
Ich jedenfalls bin noch weit entfernt, mich für Weihnachten zu begeistern. Noch denke ich weder an Weihnachtsgeschenke noch an Lebkuchen und Co. Das einzige, worüber ich mir demnächst Gedanken machen werde, sind die Adventskalender, die ich meinen Söhnen aufhängen möchte. Das ist aber vorerst das einzigste, was ich mit Weihnachtsstimmung im Entferntesten in Verbindung bringe.
Die Weihnachtsstimmung kommt bei mir erst auf, wenn die Stadt festlich geschmückt ist, wenn der erste Advent gekommen ist und wenn eventuell Schnee liegt.
Die Stimmung kommt bei mir jetzt erst so langsam, obwohl ich mich gedanklich auch schon länger mit Weihnachten beschäftige, nämlich seit etwa zwei Wochen. Ich habe bereits eine weihnachtliche Lampe bei IKEA zusammen mit weiterem Zubehör gekauft und auch schon Plätzchen gebacken, aber das erschien mir dann doch eigentlich noch zu früh. Auch einen Adventskalender habe ich schon hier liegen, aber den kann ich noch nicht anfangen zu öffnen. Ich werde eigentlich immer wieder darauf hingewiesen, dass die Vorweihnachtszeit noch nicht angefangen hat und ich glaube, dass der Startschuss für mich mit dem ersten Advent, also dem kommenden Sonntag, fällt. Vermutlich werde ich spätestens dann in Stimmung kommen, aber dieses Jahr will ich mich auch mal wieder so richtig darauf einlassen, was mir die letzten drei Jahre nicht so richtig gelingen wollte. Ich freue mich nach einigen beschwerten Weihnachtsjahren auch wirklich auf eine friedliche und gemütliche Zeit, in der ich mich mal wieder richtig mit diesem Familienfest beschäftigen und befassen will – ich will mich überhaupt mal wieder so richtig darauf einlassen und mich darauf freuen.
Am Samstag fange ich damit an, indem ich den ersten Weihnachtsmarkt in diesem Jahr zusammen mit einer Freundin besuche. Ich bin sehr gespannt, ob das vielleicht schon die ersten weihnachtlichen Gefühle in mir hervorruft. Außerdem will ich unbedingt in den nächsten Tagen die ersten Einkaufe von Weihnachtsgeschenken erledigen, weil ich damit nicht in einen zeitlichen Druck geraten will, den ich langsam aber kommen sehe. Meine Gedanken kreisen also schon etwas heftiger um das ganze Fest, aber mir fehlt dafür noch etwas. Vielleicht ist es auch der Schnee, der hier ab Samstag fallen soll, das kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall will ich vorbereitet sein und werde in Kürze schon mal meine Weihnachts-CD im Auto einlegen, denn ich habe darauf ein paar Lieder, die ich dafür sehr passend finde und die mich nicht aufregen. Das Radio lasse ich während dieser ganzen Vorweihnachtsphase lieber ausgeschaltet, denn „Last Christmas“ kann ich seit Jahren nicht mehr hören.
Sicherlich werde ich auch irgendwann in den nächsten zwei Wochen backen und Pralinen herstellen und ich hoffe sehr, dass ich spätestens dann bereits in Weihnachtsstimmung bin, denn sonst kommt mir das alles vor wie ein Schauspiel und damit fühle ich mich dann regelrecht unwohl. Aber ich denke, dass das wohl klappen wird, spätestens, wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt war und sehe, dass andere Menschen sich auch bereits darauf einlassen. Dann werde ich mich wohl anstecken lassen.
Jetzt, einige Tage vor dem ersten Advent, bin ich noch so gar nicht in weihnachtlicher Stimmung. Ich kann auch bisher niemanden verstehen, der meint, seine Wohnung dekorieren zu müssen oder gar den Adventskranz aufzustellen. Ok, ich gebe zu, ich bin ein ausgesprochener Weihnachts-Muffel und kann mit dem Fest eh nicht sonderlich viel anfangen. Aber trotzdem habe ich die letzten Jahre Plätzchen gebacken, weil mir einfach danach war, nicht weil es dazu gehört.
Für mich ist es auch noch sehr unwirklich, dass bald der erste Advent sein soll und überall von Weihnachten und Geschenken die Rede ist. Auch schüttel ich über meinen Kollegen den Kopf, der sich einen Weihnachtsbaum gekauft hat und ihn bereits aufgestellt hat. Ich denke, so lange es keinen Schnee gibt und es noch mindestens 4 Wochen bis zum Heilig Abend sind, ist es bei mir eh noch weit, mit der Weihnachtsstimmung. Und auch wenn ich bereits fast alle Geschenke zusammen habe, ist es für mich kein Zeichen, dass bald Weihnachten ist.
Ich bin jetzt auf jeden Fall in weihnachtlicher Stimmung. Obwohl es noch anderthalb Monate dauert, bis Weihnachten ist, denke ich öfters an Weihnachten und ich erfreue mich auch immer wieder daran, wenn ich sehe, wie alles weihnachtlich dekoriert ist. Immerhin ist die Zeit vor Weihnachten einfach die schönste Zeit für mich und das Fest selbst ist mir gar nicht so wichtig. Viel schöner finde ich einfach die ganzen Wochen davor und von daher genieße ich die Zeit auch immer sehr.
Mir macht es immer großen Spaß, mir Gedanken über Geschenke machen zu können und von daher fange ich auch immer ziemlich früh an, im Internet und auch in den Geschäften zu stöbern. Dabei macht es mir auch Spaß, die Geschenke dann liebevoll einzupacken. Außerdem finde ich es auch richtig schön, Glühwein zu trinken und auf Weihnachtsmärkte zu gehen. Außerdem liebe ich es, Plätzchen zu backen und es mir auch mit einem guten Buch gemütlich zu machen, wenn es draußen kalt ist.
Ich muss sagen, dass ich immer bereits im November damit beginne, Glühwein zu trinken und langsam die Geschenke zu besorgen. Die Zeit gehört für mich einfach zu Weihnachten dazu und ich habe auch keine Lust, erst im Dezember an Geschenke zu denken, da mir das dann auch einfach zu stressig wäre. Somit besorge ich dann jetzt so langsam die Geschenke und auch solche Sachen wie Adventskalender und ich freue mich auch so richtig darauf, auch bald auf den Weihnachtsmarkt gehen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200882-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege