Lohnt es sich, Schreibkurse zu belegen?

vom 07.10.2013, 11:09 Uhr

Mich würde einmal interessieren, wer von euch einen Schreibkurs belegt hat, bevor ihr euer erstes Manuskript/Buch in Angriff genommen habt, wenn ihr nicht gerade Literatur oder etwas dergleichen studiert habt. Lohnt es sich, einen solchen Schreibkurs, wie er vielfach im Internet angeboten wird, zu belegen?

Hat man hinterher etwas davon und kann man dann besser schreiben bzw. weiß worauf es beim Schreiben ankommt? Hat euch ein solcher Schreibkurs geholfen oder hättet ihr das Geld lieber gespart und auch ohne diesen Kurs euer Buch anfangen können zu schreiben?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solche Kurse gibt es ja auch an der Volkshochschule. Eine Bekannte hat dort mal einen solchen Kurs belegt und danach hat sie auch ein Buch geschrieben. Ihr Schreibstil hat sich schon verbessert und ihr wurden da auch wichtige Sachen erklärt im Bezug auf das Schreiben von Büchern. Einen solchen Kurs kann man also schon besuchen, schaden kann es meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke schon, dass es sich lohnt solche Kurse zu besuchen. Gute Ideen für Texte gibt es viele, es lesbar zu machen ist dagegen einfach auch Handwerk. Das kann man lernen und man nimmt immer etwas Neues aus sochen Kursen mit. Ausserdem beschränken sich die Kurse meist nicht ausschließlich auf die Verbesserung des Schreibstiles. Meist erfährt man auch viel darüber, wie ein Verlag arbeitet, worauf ein Verlag und die Lektoren Wert legen und was überhaupt für den Buchmarkt interessant ist.

Ich denke, dass die Investition gut angelegt ist. Allerdings würde ich genau prüfen von wem und zu welchem Preis es angeboten wird. Ich habe einen Kurs bei der VHS gemacht, gehalten von einer Lektorin eines großen deutschen Verlages. Es gibt auch renommierte Schreibschulen und natürlich vor allem im Internet viele Angebote, die meiner Meinung das Geld nicht wert sind. Zum Glück ist es heutzutage kein Problem mehr, sich im Internet zu informieren, was für Referenzen der Dozent aufweisen kann.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bevor man einen Schreibkurs belegt, sollte man sich erst einmal in der Bibliothek Bücher über das Schreiben ausleihen. In diesen Werken sind wertvolle Tipps, die mir sehr bei der Charaktergestaltung und dem Verfeinern meines eigenen Schreibstils geholfen haben.

Erst, wenn man durch die Bücher nicht weiterkommt, sollte man sich für einen Schreibkurs eintragen, da diese bei den Grundlagen anfangen und für Leute gedacht sind, die nicht genau wissen, wie man anfängt oder für Leute, die keine Ahnung haben, wie genau ihr Schreibstil aussehen soll.

Außerdem muss man differnzieren, wo man die größten Probleme hat. Ist es das Ausdenken der Geschichte an sich, ist es die Ausarbeitung der Geschichte, die Charaktergestaltung, das Szenariendesign und so weiter und so fort. Es gibt für all diese Probleme eigene Kurse oder halt die allgemeinen Kurse die sich zwar etwas oberflächlicher, aber dafür mit all diesen Problemen auseinandersetzen.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^