Zu früh gratulieren bringt Unglück - Was haltet ihr davon?
Ich habe schon das ein oder andere mal gehört, dass es Unglück bringen würde, wenn man jemand der Geburtstag hat schon vorab gratulieren würde. Zwar kommt es wohl eher selten vor, dass man jemand vorher gratuliert, aber wenn derjenige zum Beispiel in Urlaub fährt oder ähnliches, dann macht man das ja schon mal.
Glaubt ihr daran oder denkt ihr auch das dies eher etwas für abergläubische Menschen ist und ihr gratuliert trotzdem, so lange diese Person eben nicht abergläubisch ist?
Ich persönlich denke nicht das es Unglück bringt, denn auch ich habe schon das ein oder andere Mal vorher gratuliert und den Personen ist nichts passiert, außer das es im Hotel an verschiedenen Tagen mal schlechtes Essen gab, welches nicht geschmeckt hat .
Also meiner Meinung nach bringt zu früh gratulieren kein Unglück, genauso wenig wie zu spät gratulieren Glück bringt.
Natürlich versuche ich es immer so einzurichten, dass ich den Leuten zum richtigen Zeitpunkt gratuliere, denn sonst mach dieser Stichtag ja auch keinen rechten Sinn, wenn ich aber verhindert bin dann hole ich die Gratulation im Regelfall nach oder schicke eine SMS oder mache einen kurzen Anruf.
Wenn es die Umstände erlauben, dann kann man ja auch in weiser Voraussicht das Geschenk bei bekannten oder Verwandten mit einer Glückwunschkarte deponieren und dann in seinem Namen übergeben lassen, so klappt es dann auch wenn man selbst verhindert ist.
Also hier sagt man auch, dass vorzeitiges gratulieren ( ob nun zum Geburtstag, zur Taufe oder zur Hochzeit etc. ) Unglück bringt und obwohl ich eigentlich in den meisten Fällen (schwarze Katze usw.) nicht abergläubisch bin, gratuliere ich nicht vorzeitig. Irgendwie sehe ich da auch den Sinn nicht drin, ich empfinde es sogar als ein bisschen unhöflich, da man dann ja nicht weiß wann die Person wirklich Geburtstag hat oÄ. Das es wirklich Unglück bringt wage ich zu bezweifeln, wäre ja auch zu schön, sonst könnte man ja Menschen die man nicht mag immer vorzeitig gratulieren
Komisch, ich habe nie darüber nachgedacht, aber ich gratuliere auch nicht vorzeitig. Das heißt nicht, daß ich abergläubisch bin, aber das wird einem einfach so beigebracht. Ich finde es auch einfach unhöflich, denn dann dann der andere ja auf die Idee kommen, man weiß nicht, wann er Geburtstag hat. Lieber gratuliere ich am selben Tag, persönlich, per Anruf oder SMS oder in den Tagen danach eben nachträglich.
Ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich wirklich mal den Geburtstag oder einen andren Festtag nicht genau weiß und deswegen einen Tag zu früh gratuliere. Ich vermeide es dann indem ich einfach lieber eine Woche zu spät gratuliere, wenn ich es nicht mehr genau weiß. Im alter wird man vergesslich.
Aber wenn jemand in Urlaub fährt und einen Tag später Geburtstag hat, dann kann es sein, dass ich mit einem Geschenk vorbeigehe, aber nie vorher gratulieren würde. Dann lieber eine Gratulation nach dem Urlaub.
Zwar sage ich das auch gern mal, dass zu früh gratulieren Unglück bringt, ich glaube aber nicht daran. Trotzdem gratuliere ich nie vor dem eigentlichen Anlass und selten danach. Das liegt aber wie schon gesagt nicht an meinem (eventuellen) Aberglauben, sondern hat für mich auch etwas mit Achtung der anderen Person zu tun.
Wie viel kann mir denn eine Person schon bedeuten, wenn diese Person es mir nicht wert ist, ihr auf den Tag zu gratulieren? Klar kann man das vergessen, aber aus lauter Bequemlichkeit schon vorher zu gratulieren? Das wirft in meinen Augen kein gutes Licht auf mich und auch nicht auf meine Beziehung zum Empfänger der Gratulation. Und da diese Beziehung durch derartige Bequemlichkeit ja wirklich Schaden nehmen könnte, ist vielleicht gar nicht mal so weit hergeholt, dass vorzeitiges Gratulieren Unglück bringt
Gehört habe ich das auch schon ab und zu mal und mache es daher auch nicht, weil ich nicht möchte, dass die Menschen dann erwarten, dass ich ihnen etwas Schlimmes wünsche, aber ich glaube nicht wirklich daran. Was sollte denn schon passieren nur weil man ein paar Worte zu früh sagt? Ich kenne auch niemanden, den dann wirklich etwas Schlimmes passiert ist.
Ich weiß eigentlich nicht wirklich, ob ich daran glaube oder nicht, aber um ehrlich zu sein vermeide ich es lieber zu früh zu gratulieren, denn mir gefällt es auch viel besser, wenn man direkt an dem selben Tag noch gratuliert. Man kann natürlich auch nachträglich gratulieren, aber im Voraus möchte ich irgendwie gar nicht gratulieren. Vielleicht gratuliert man auch nicht vorher, weil es sich "einfach nicht gehört"? Auf jeden Fall finde ich es irgendwie ein wenig komisch, wenn man zu früh gratuliert.
Ich habe es auch schon gehört, dass man nicht zu früh gratulieren darf, weil es sonst Unglück bringt. Ich glaube daran eigentlich nicht, aber ich muss sagen, dass ich trotzdem nicht frühzeitig zum Geburtstag gratuliere, weil ich nicht weiß, wie die betreffende Person darauf reagiert. Darum sage ich einfach nur, dass ich der Person einen schönen Geburtstag wünsche, wenn diese zum Beispiel über den Tag verreist ist. Die Gratulation folgt dann später nach der Heimkehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34758.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen