Geburtstage auf das Jahr verteilt oder geballt aufeinander?

vom 07.12.2012, 19:35 Uhr

Meine Mutter und mein Vater haben mit einem Abstand von zwei Wochen im Februar Geburtstag, meine Opa und mein Halbbruder im April, meine Halbschwester und mein Halbbruder einen Tag nacheinander im August. Ich selbst habe im Mai und einen Tag nach mir der neue Freund meiner Mutter und zwei Tage nach mir meine Uroma, die neue Freundin meines Vaters und eine Freundin der Familie. Anfang Juni dann mein bester Freund.

Ich stelle also fest, dass in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die meisten Ende Mai/Anfang Juni Geburtstag haben. Dieses Jahr haben wir unsere Geburtstagsfeiern dann auch gleich zusammengelegt, alles andere wäre albern gewesen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns ist es auf das ganze Jahr gut verteilt. Es gibt keinen Monat, an dem keiner der Familie oder Freunde Geburtstag hat. Es ist also auch immer etwas los, wenn gefeiert wird. Natürlich gibt es Monate, wo man mehr aufeinander fällt als an anderen Monaten, aber das störte eigentlich nie. Im Dezember beispielsweise sind gleich 5 Geburtstage in der Familie und dem Bekanntenkreis und im November sogar 8 davon in meinem Kalender eingetragen.

Stressig wird es eigentlich nur dann, wenn jeder dieser Personen seinen Geburtstag auch feiert und man dafür Geschenke besorgen muss. Es gab also durchaus schon Monate, wo wir ständig unterwegs waren und wo wir auch mal einen Geburtstag absagen mussten, weil ein anderer gefeiert wurde, den wir auch besuchen wollten. Im Winter finde ich das auch eigentlich ganz nett. Ich finde es nur doof, wenn im Sommer so viele Tage sind, an denen man wo eingeladen ist, weil meistens der ganze schöne Tag zerrissen ist. Wenn ich irgendwo um 14 Uhr zum Kaffee und Kuchen eingeladen bin, ist es oft so, dass man vorher mit den Kindern kaum was unternehmen kann und danach ist es dann eh zu spät. Im Winter hingegen finde ich es schön, wenn viel gefeiert wird und man zusammen mit Freunden und Familie im Warmen sitzen kann.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Geburtstage meiner Verwandtschaft sind fast gleichmäßig auf das Jahr verteilt. Auch die Feiertage wie Weihnachten und Ostern sind geburtstagsfrei. Es gibt eine leichte Häufung im November. Dafür haben wir den Juli und August völlig ohne Geburtstage.

Manchmal wünschte ich mir aber eine Häufung. Dann kann man die Geschenke auf einen Schlag verteilen und muss sich nicht alle vier Wochen mit Gedanken quälen, was man denn schenken soll. Gerade bei Kindern kann man ja die Geschenke nicht allzu lange vorher kaufen, weil deren Geschmack sich oft schlagartig ändert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns haben eigentlich viele Personen eher im Winter, Herbst oder auch im Frühling Geburtstag, aber im Sommer eigentlich gar nicht so. Meine Mutter und ich haben im Winter Geburtstag, meine Schwester und mein Vater haben im Frühlings Geburtstag und mein Großvater auch, jedoch ist er vor einigen Jahren leider verstorben. Meine andere Schwester hat im Herbst Geburtstag und meine Großmutter hat aber im Sommer Geburtstag. Meine Uroma war auch ein Winterkind, ansonsten fallen mir spontan keine weiteren Geburtstage mehr ein. Eigentlich finde ich schon, dass die Geburtstage ganz gut verteilt sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also wenn ich jetzt meine kleine Familie zu Hause her nehme dann sind die Geburtstage geballt. Ich und meine beiden Töchter haben nämlich alle innerhalb einer Woche Geburtstag. Zuerst die kleine, dann ich und dann noch meine Große. Mein Mann hat dann erst im Sommer Geburtstag. Aber im Jänner ist es dann immer ganz lustig weil wir mit dem Feiern nicht mehr fertig werden!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^