Schon mal eine Entschädigung wegen Reisemangel erhalten?
Urlaub verläuft ja nicht immer so, wie man sich ihn wünscht und es gibt ja auch zahlreiche Fernsehsendungen über Urlaube, die eben "in die Hose" gegangen sind. Da ist das Zimmer voller Ungeziefer oder dreckig oder es ist eine Baustelle direkt vor dem Fenster. Auch ein Reisemangel wäre, wenn der Strand nicht so ist, wie auf den Bildern und er viel weiter weg ist und möglicherweise auch noch dreckig und nicht nutzbar.
Es gibt wohl viele Reisemängel, die man entschädigt bekommen kann. Aber gibt es wirklich Fälle, wo man diesen Reisemangel auch gut entschädigt hat oder ist das eher nur die Theorie, dass man eine Entschädigung erhält? Habt ihr schon eine Entschädigung für einen Reisemangel erhalten?
Bisher gab es keine Reise, die komplett ins Wasser fiel wegen heruntergekommenem Hotel, schlechten Strand oder sonstigen doch gravierenden Dingen. Ich hatte allerdings schon öfter Probleme mit den Zimmern, die ich in einem Hotel bezogen habe.
Bei meinem letzten Hotelbesuch, eines der gehobenen Klasse und im dreistelligen Bereich pro Nacht ohne Frühstück und Parkplatz, hatte ich ein Zimmer, das einfach nur widerlich war. Die Wände und decken waren mit etwas Undefinierbarem verschmiert, Haare auf dem Bett, dreckige Stühle, schlichteweg nicht wohnlich und auch nicht akzeptabel. Schon gar nicht für den Preis und das Hotel. Also haben wir die Rezeption angerufen und die haben uns einen Hotelboyx vorbeigeschickt, der uns in ein Zimmer gebracht hat, welches fast schon zu luxeriös war. Riesiges Bad mit Regendusche mitten im Zimmer, Terasse, großes Bett und großzügiger Bereich, einfach Top.
Ein anderen Mal hatte ich es kurz nach dem Einchecken eilig ins Bad weil ich auf Toilette musste und saß plötzlich im Nassen. Da war das Heizungsrohr undicht und das Bad stand leicht unter Wasser. Da haben wir selbstverständlich auch ein neues Zimmer bekommen und als Entschuldigung noch Bier und einen Obstkorb.
In einem Appartmenthotel habe ich auch mal was erlebt. Da hatten wir also zwei Zimmer, Wohnzimmer und Küche sowie Bad und lagen grade am dritten Reisetag im Schlafzimmer zum Nachmittagsschlaf als wir klappen und kichern hörten. Total verschlafen und nur mit Bettdecke bekleidet bin ich dann raus und habe die Putzfrauen rauchend auf unserem Balkon und dem Sofa gefunden. Die waren der Meinung es sei keiner mehr da (klopfen?!) und sie sollten hier sauber machen. Da kam keine Entschuldigung und nichts, sondern sie sind wieder raus und haben die Türen offen stehen lassen. Ich habe mich über das Verhalten bei der Rezeption beschwert und eine Flasche Sekt sowie ein Abendessen bekommen.
Es gab da eine Reise und wenn ich daran denke, werde ich wirklich wütend. Wir hatten über ein Reisebüro eines großen Reiseveranstalters gebucht und da gab es dann natürlich auch eine Service- Nummer, bei der man im Notfall anrufen konnte. Davon haben wir selbstredend dann Gebrauch gemacht und bei dieser Notfallnummer (die angeblich 24 Stunden besetzt war), ging keiner ran. Ein Anruf im Reisebüro hat uns eine neue Nummer beschert und unter der sagte man uns nur, dass man sich nicht zuständig fühlte. Wir waren in einem richtig dreckigen, schimmligen und gesundheitsschädigenden Hotel untergebracht und das ist in meinen Augen schon ein gravierender Mangel.
Wir haben uns dann woanders eingemietet, weil Atemnot nicht wirklich schön ist und mussten doppelt zahlen. Ein Beschwerdebrief an diesen Veranstalter mit Beweisbildern und einem ärztlichen Attest ergab nichts. Da hat sich wirklich keiner zuständig gefühlt. Ich werde bei diesem Veranstalter auf keinen Fall mehr buchen und das Reisebüro inklusive der verantwortlichen Mitarbeiterin war bei mir auch absolut unten durch. Ein bisschen kann man sich schon für seine Kunden einsetzen, finde ich. So einfach ist das mit der Erstattung also nicht. Und wenn es nicht so gravierend und störend gewesen wäre, hätten wir auch keine Erstattung gefordert. Aber selbst da wird man nicht ernst genommen.
Ja schon mehrmals. Einmal wegen eines Hotels in einem Drogenviertel in Kanada 5 km außerhalb des Stadtzentrums. Eigentlich sollte das Hotel in Downtown sein, war aber zu unserer Ankunft schon ausgebucht und das Ersatzhotel war unzumutbar. Auch wegen einer nicht so kompetenten Reiseleitung und mehrfachen Reisebuswechseln haben wir schon Bargeld bekommen. Meistens muss man aber lange auf eine Antwort warten und auch Beweise mittels Fotos liefern.
Als ich noch ein Kind war, haben meine Eltern auch mit mir Urlaub im Ausland gemacht. Dort haben wir dann ein Ersatzhotel bekommen, weil unser Hotel total dreckig und im Umbau war. Es gab kein Wasser, es wurde nur daran gearbeitet. Als das meine Eltern gesehen haben, haben sie sich beschwert und ein paar Stunden später hatten wir ein anderes Hotel mit einem Stern mehr, dafür aber ein bisschen weiter weg vom Strand. Ansonsten habe ich noch nie so einen schlimmen Urlaub gehabt, dass ich mich hätte beschweren müssen. Bisher war bei mir immer alles in Ordnung, wobei wir aber auch immer vorher im Internet nachsehen, wie das Hotel bewertet ist.
Ich habe schon einmal eine kleine Entschädigung erhalten und das ist extrem lange her. Das war noch zu DDR-Zeiten, da gab es so etwas nämlich auch schon. Ich verreiste mit meiner Frau über Jugendtourist, das war so eine Art Reisebüro für Jugendliche und junge Erwachsene, nach Mittelasien. Die Reise stand unter keinem guten Stern, Schlamperei und Desinteresse wohin man auch kam. Wir hatten eine Rundreise gebucht und man hatte unsere Gruppe total vergessen. Überall wo hin wir kamen mussten wir uns ein freies Hotel suchen, wir wurden nicht vom Flughafen abgeholt und es gab natürlich keine Flüge zwischen den Stationen mit so vielen freien Plätzen. So sinnlos haben wir noch nie einen Urlaub verbracht. Eine Entschädigung in Höhe von 35 Mark für jeden Teilnehmer gab es nach langem hin und her, aber nicht für die verplemperte Zeit oder die Planungsmängel, sondern weil wir nachweisen konnten dass auch die Stadtrundfahrt in Moskau nicht durchgeführt wurde.
Da ich mehrfach mit Jugendtourist verreiste und solche Pleiten auch keine Einzelfälle waren bin ich auf Grund dieser Erfahrungen doch etwas gelassener in meine später folgenden Reisen zu Westzeiten gegangen. Ich sagte mir immer dass ich für den Preis einfach nichts anderes erwarten kann und deshalb auch Abstriche machen muss. Deshalb habe ich auch nie wieder mich über Reisemängel beschwert oder gar eine Entschädigung eingefordert. Im Prinzip war es aber auch so dass bei den renommierten Anbietern alles gut geklappt hatte und bei denen mit dem schlechten Ruf schon einiges im Argen lag. Aber wie gesagt, so etwas hat sich über den Preis geregelt.
Ein Freund von mir ist da ganz anders, der beschwert sich nach jeder Reise, selbst wenn sie noch so billig war. Irgendetwas findet er immer und alles wird sorgsam protokolliert. Bei einer seiner letzten Reisen war sein Hotel wohl etwas überbucht und er bekam ein höherwertiges mit einer Kategorie höher welches aber etwas weiter weg zum Strand gelegen war. Er verlangte tatsächlich für den einen Mehrkilometer dass man ihn zweimal am Tag ein Taxi bezahlt. Da fehlen mir einfach die Worte, aber komischerweise kommt er damit immer durch. Ein Reisegutschein springt zumindest immer raus.
Ich selber finde so etwas unfair und würde es nicht machen wollen. Sicherlich soll man berechtigte Mängel reklamieren, aber mit der Kirche muss man im Dorf bleiben. Mir wären der ganze Aufwand und der Ärger zu anstrengend.
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