Kollegin macht Probleme bei der Urlaubsplanung!
Meine Kollegin kam Freitag aus ihrem Türkeiurlaub, und fing gestern schon an, per SMS zu stressen. Sie fragte mich, ob sie nächstes Jahr, die letzten drei Wochen Sommerferien haben könnte.
Dazu muss ich sagen, ich habe diese drei Wochen, da es die einzigen im Jahr sind, in denen es keine offizielle Kinderbetreuungsmöglichkeit gibt. Ich bin alleinerziehend, und es gibt auch keine Großeltern, die mal eben drei Wochen frei machen können, um die Kinderbetreuung mal eben zu übernehmen. Sie weiß das es so ist. Ich kann Kinder mit 7 und 8 Jahren noch keine drei Wochen alleine lassen.
Ich kann natürlich verstehen, das es für Kollegen nicht schön ist, wenn drei Wochen so belegt sind. Aber als ich ihr dann auf die Frage antwortete, das es für mich nicht anders möglich wäre, wurde sie richtig unverschämt und beleidigend. Sie meinte die Chefin würde das nicht machen, wenn wir beide nicht da wären.
Aber mal ganz ehrlich, ich mache das nicht aus Spaß. Wenn eine Möglichkeit besteht, bin ich ja dazu bereit, aber muss man dann so unmöglich werden? Ausfallend und beleidigend? Hättet ihr auch so wenig Verständnis für die Situation. Dazu muss man sagen, das sie dieses Jahr gar keinen Sommerurlaub hatte, weil sie ihn nicht brauchte, beide Großeltern haben die sechs Wochen aufgepasst, sie kennt das Problem nicht, alleine da zu stehen.
Ich bin richtig sauer und enttäuscht von ihr, und weiß gar nicht wie ich ihr gegenüber treten soll.
Ich frage mich, warum sie ausgerechnet beim Wiederkommen aus dem Urlaub unbedingt diese drei Wochen für sich haben möchte? Vielleicht hat sie einen potentiellen Partner kennengelernt, der um die Zeit erneut einen Urlaub in der Türkei verbringen will.
Es hätte gereicht, wenn sie dich ganz normal beim Wiedersehen angesprochen hätte und gefragt, ob es dir möglich ist, deinen Urlaub anders zu planen. Aber dich dann beleidigend und unverschämt anzugehen, das finde ich schon sehr frech. Sie kennt deine Situation und weiß, dass es nicht anders geht bei dir, also kann sie höchstens mal vorsichtig anfragen.
Ich kenne diese Urlaubseinteilung auch und weiß, dass es immer mal wieder unfreundliche Gesichter bei der Urlaubsplanung gibt. Aber das ist nicht zu ändern.
Wenn ihr euch wieder begegnet, würde ich mich verhalten wie immer, als ob nichts geschehen wäre. Sie kann ihre Forderung erneut vortragen und du kannst dir überlegen, was du ihr antwortest. Frag sie dann, warum sie unbedingt den Urlaub in der Zeit haben will. Ansonsten bleib bei deiner Meinung und lass sie ruhig schimpfen. Gibt es Ärger, muss sie damit klar kommen. Wird der Ärger zu groß, musst du eventuell deine Vorgesetzte einschalten oder den Betriebsrat.
Das ist ja wirklich eine blöde Situation für dich und ich kann es gut verstehen, dass du von deiner Kollegin enttäuscht bist, weil sie gleich beleidigend wurde, als du ihr erklärt hast, warum es dir nicht möglich ist, deinen Urlaub zu tauschen. Dass die Chefin euch beiden gleichzeitig keinen Urlaub geben wird, kann ich gut verstehen und so kenne ich es auch von dem Betrieb, wo ich arbeite. Aber so wie ich es verstanden habe, hast du deinen Urlaub doch schon eingetragen und er wurde von der Chefin genehmigt, oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn dein Urlaub eingetragen ist, dann verstehe ich deine Kollegin gar nicht. Dann hätte ihr doch klar sein müssen, dass es wahrscheinlich nicht geht, dass sie diese drei Wochen Urlaub bekommt. Natürlich hätte ich Verständnis dafür, wenn eine Kollegin oder ein Kollege nur zu einer bestimmten Zeit Urlaub machen kann und diese Zeit für mich dann tabu ist. Wahrscheinlich hat sie ein tolles Reiseangebot für diese drei Wochen bekommen und muss nun darauf verzichten. Das wäre zumindest ein Grund, warum sie gleich beleidigend wurde, als sie erfahren hat, dass sie dann keinen Urlaub bekommt.
Aber trotzdem darf deine Kollegin nicht gleich ausfallend werden, weil du ihr erklärst, warum du deinen Urlaub zu keiner anderen Zeit nehmen kannst. Ich wüsste nicht, wie ich ihr gegenübertreten würde, wenn ich ehrlich bin. Wahrscheinlich würde ich erst mal abwarten, wie sie sich an ihrem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub verhält. Wenn sie das Thema erneut anspricht, dann würde ich wohl nur sagen, dass doch schon alles gesagt wurde und du es nun mal nicht ändern kannst. Außerdem würde ich die SMS nicht löschen, um es noch schriftlich zu haben, dass sie so gemein war.
Bei uns in der Firma gab es leider auch so eine "Tante" die immer die ersten 3 Ferienwochen im August für sich reserviert hatte. Dazu muss ich sagen, das die gute Dame über 50 ist und keine Kinder mehr hat. Wir beiden restlichen Angestellten die schulpflichtige Kinder haben, mussten immer schauen wo wir die Kinder unterbringen in dieser Zeit. Ich hatte das Glück, das ich immer meine beiden Ferienwochen im September bekam.
Als ich anfangs mal nachgefragt hatte, wieso sie denn immer, wirklich immer diese 3 Wochen im August bekäme, antwortete man mir nur: Dies ist schon immer so und hat sich eingependelt. Tolle Antwort dachte ich mir. Wenn sie schulpflichtige Kinder hätte, würde ich es ja verstehen, aber sie will immer diese 3 Wochen, weil sie in ihre Heimat (in den Osten) fährt.
Ich finde, wenn man die Tage, die man eingereicht hat als Urlaub genehmigt bekommt, dann ist dies eben so und deine Arbeitskollegin hatte wohl noch die Möglichkeit dich zu fragen nach einem Urlaubstausch. Jetzt ist sie natürlich trotzig, weil sie wohl gedacht hatte, das du mit ihr tauschst. Aber beleidigend und ausfallend zu werden ist nicht schön und war auch sicherlich nicht richtig von ihr. Wieso will sie denn unbedingt deine 3 Wochen auf einmal? Will sie Urlaub buchen? Denn zu dieser Zeit ist es doch meistens teuer und die Hauptsaison um Urlaub zu buchen.
Ich habe das Problem zum Glück nicht mehr bzgl. meines Sohnes. Mein Mann passt auf ihn auf nach der Schule und macht die Hausarbeit, sodass ich mit dem Monat August nicht viel anfangen kann, außer das es in diesem Monat sehr teuer ist um in den Urlaub zu fahren/fliegen.
Meine Chefin weiß das ich die drei Wochen brauche, weil ich niemanden für meine Kinder habe. Der Urlaubsplan ist noch nicht fertig, aber sie merkt mich immer für dann vor. Meine Kollegin kennt das ja auch schon, und weiß wie viele Probleme ich habe, die ganzen Wochen überhaupt alle zu überbrücken.
Sie selber hat auch Kinder, und braucht deshalb die Ferienzeit. Angeblich bekommt ihr Mann nur die letzten drei Wochen, allerdings kommt sie jetzt damit, nach dem Urlaub, nachdem er noch gar nicht arbeiten war. Wenn man mich fragt, wollen sie sich dann wieder mit jemanden treffen, und sie belügt mich. Kann mir nicht denken, das er im Urlaub einen Brief bekommen hat, mit den Worten: die bekommst nur die letzten drei Sommer Ferienwochen Urlaub? Besonders, weil er sich sonst an gar keine Planung halten muss.
Ich glaube ja ehrlich gesagt auch nicht, dass der Partner deiner Arbeitskollegin nur diese drei Wochen Urlaub zur Verfügung hat. Da deine Arbeitskollegin weiß, wie deine Situation ist, kann ich auch gar nicht verstehen, dass sie so unverschämt reagiert. Klar kann ich sie auch ein wenig verstehen, wenn jemand immer zur gleichen Zeit Urlaub haben möchte und so wenig flexibel ist, so dass man diese drei letzten Ferienwochen nie bekommen kann, so ist das mit Sicherheit ärgerlich für sie, aber noch lange kein Grund ausfällig zu werden. Es geht eben nicht anders.
Ich kenne es von meiner Arbeit. Wir sind auch drei Kolleginnen, die sich abwechseln müssen in den Sommerferien mit dem Urlaub. Die beiden anderen haben schulpflichtige Kinder, ich habe einen schulpflichtigen Ehemann . Wir schaffen es aber auch jedes Jahr, dass jeder von uns zu seinen gewünschten Zeiten in den Urlaub fahren kann. Man spricht sich untereinander ab und mal muss eben der eine etwas zurück stecken, mal der andere. Deshalb sollte es aber keine Streitigkeiten geben und so klappt es bei uns dreien auch recht gut.
Es gibt eben Menschen, die gönnen anderen nicht mal die Butter auf das Brot. Ich kann deine Kollegin mal so gar nicht verstehen. Du hast den Urlaub ja nicht ohne Grund genau zu diesem Zeitpunkt und das muss sie einfach anerkennen. Zumal sie deine Situation kennt. Ich finde, dass man da schon Rücksicht nehmen muss, wenn Kollegen Kinder haben und diese nicht betreut werden können. Selbst wenn ihr Mann nur in diesem Zeitpunkt frei bekommt, hat sie dann eben Pech gehabt. Du hast ja keine Betreuung und das sollte mehr zählen, als ihr Mann, der sicherlich auch zu anderen Zeitpunkten frei nehmen kann.
Ich würde an deiner Stelle mit ihr reden und ihr sagen, dass du ihr Verhalten nicht gut findest und du es ihr auch gönnen würdest, aber es eben nicht anders geht, weil du keine Betreuung hast. Deine Kinder können in dem Alter ja nun wirklich nicht alleine bleiben und würdest du sie alleine lassen, wäre das Vernachlässigung.
Ich würde an deiner Stelle auch auf meinen Urlaub bestehen. Du hast in dieser Zeit keinen für deine Kinder und das ist nun mal wichtiger. Der Mann von deiner Arbeitskollegin kann sicherlich etwas machen an seinem Urlaub (also verschieben meine ich). Ich glaube, dass sie zu dieser Zeit eventuell schon einen Urlaub gebucht haben und dich nun versuchen auf diese Weise deinen Urlaub streitig zu machen.
Bleib bei deinem Standpunkt, erkläre ihr noch mal in Ruhe warum du diese 3 Wochen benötigt und wenn sie das dann immer noch nicht kapiert, dann hat sie Pech gehabt. Steig nicht auf ihre Beleidigungen ein, ignoriere sie einfach. Selbst wenn sie dann noch zu eurer Chefin gehen sollte, gib nicht nach und bestehe auf diesen Urlaub. Deine Chefin wird schon zu dir halten, wenn sie dir sowieso schon jedes Jahr diesen Urlaub "vorreserviert".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226864.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?