Ausschließlich an Festtagen außer Haus essen

vom 02.10.2011, 17:28 Uhr

Ich gehe nicht ausschließlich an Feiertagen essen, sondern dann wenn ich Lust darauf habe was jedoch nicht so häufig ist. Insgesamt komme ich vielleicht auf 1-2 Mal im Monat auf Essen, dass ich nicht selbst gekocht habe sei es von McDonalds, der Dönerbude oder doch einmal beim Italiener. Zum einen finde ich das ganze auch immer sehr teuer, dass ich nicht so oft darauf zurück greife da ich auch gerade für etwas anderes am sparen bin. Ansonsten gehen wir meistens zu Geburtstagen essen, da es zu aufwendig ist ein komplettes Menü selbst zu kochen für mehrere Personen und auch einiges an Arbeit erspart.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei uns ist es so, dass wir jeden Freitag zu dritt ins Kino gehen, sofern ein Film läuft, der uns alle interessiert. Häufig lässt sich aber etwas Entsprechendes finden, und wenn das einmal nicht der Fall ist, treffen wir uns dennoch in der Kreisstadt, in der sich das Kino befindet, und der Abend nimmt seinen üblichen Ablauf, nur eben dann ohne den Gang ins Kino. Je nachdem, wann der Film läuft, gehen wir entweder vorher oder eben danach zusammen Essen. Ob es sich hierbei jetzt um „besondere Gelegenheiten“ handelt oder nicht, ist vermutlich eine reine Ansichtssache. Ich würde schon sagen, dass diese Freitage jeweils eine besondere Gelegenheit sind, weil sie dafür sorgen, dass wir mal einen Tapetenwechsel bekommen und uns zu dritt wirklich gut amüsieren. Diese Gelegenheit ist eine besondere, ohne Frage, und wir haben sie eben zur Regel gemacht.

Wenn ein Elternteil Geburtstag hat, gibt es außerdem häufiger mal eine Einladung ins Restaurant, genauso, wenn wir meine Eltern besuchen oder sie uns. Auch das ist eine Art Tradition geworden, allerdings aber auch jedes Mal eine besondere Gelegenheit, weil ich meine Eltern in der Regel nur viermal im Jahr sehe. Da wir uns für diese wenigen Treffen etwas Besonderes ausgedacht haben, gehört es da mittlerweile als sozusagen krönender Abschluss dazu, dass wir zum Schluss alle zusammen Essen gehen. Verzichten möchte ich auch darauf nicht und ich empfinde das auch jedes Mal wieder als Besonderheit.

Natürlich würde ich mich aber von alledem distanzieren, wenn ich es mir nicht mehr leisten könnte, klar. Ich hätte dann auch gar keine andere Wahl als diese Aktionen abzustellen. Fehlen würde mir sicherlich erst einmal nur für kurze Zeit etwas, ich denke, ich würde mich aber schnell daran gewöhnen, das Restaurant von meiner Liste der teilweise fest geplanten Unternehmungen zu streichen. Ein anderer Grund als eine finanzielle Veränderung fällt mir allerdings nicht dafür ein, nicht mehr Essen zu gehen, und ich habe auch keine kostspieligen anderen Hobbys als eben einmal in der Woche ins Kino und davor oder danach Essen zu gehen. Für mich ist das im Prinzip nichts anderes als ein Hobby, dem ich einmal in der Woche nachgehe. Würde ich dieses Hobby ablegen müssen, weil ich es mir nicht mehr leisten könnte, dann wäre das zunächst möglicherweise kurzfristig bedauernswert, aber eben nicht änderbar und insofern auch durchaus akzeptabel für mich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir gehen an sich schon so ein bis zweimal in der Woche auswärts essen, wobei das jetzt nicht immer ich mit meiner Familie bin, sondern auch ich mit meinen Freundinnen oder meinem Freund. Es ist nicht so, dass man das planen oder es feststehen würde, manchmal möchte man sich eben treffen und überlegt, was man machen könnte und man kommt darauf, dass eben einer noch nicht zu Abend gegessen hat oder so und man beschließt sich in seinem Lieblingsrestaurant zu treffen und das war es. Mit meinem Freund gehen wir auch lieber essen, wenn wir keine Zeit zum Kochen haben. Die einzige Alternative wäre eben, dass man sich ein Fertiggericht warm macht, aber das finde ich jetzt nicht sonderlich erstrebenswert und wir kaufen sowas auch nicht, weil ich es einfach nicht lecker und auch übels ungesund finde. Da ist es meiner Ansicht nach doch besser, etwas vernünftiges Essen zu gehen.

Mit der Familie gehen wir ansonsten meistens auch an einigen Wochenenden essen, häufiger auch, wenn jemand Geburtstag hat und auch an Feiertagen, wenn eben die ganze Familie zu Hause ist. Ich finde das an sich schon eine feine Sache, denn zu solchen Gelegenheiten ist es nicht immer schön, wenn dann einige Personen in der Küche fuhrwerken müssen und dann nachher auch noch abgewaschen werden muss und so weiter. Da hat man einfach deutlich mehr vom Tag und auch eine entspannter Atmosphäre, wenn man Essen geht und nichts machen muss.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir gehen nicht ausschließlich an Festtagen essen, sondern auch schon mal einfach so. An Feiertagen gehe ich nicht gerne in ein Restaurant, weil mir dann einfach meistens zu viel Betrieb ist. Mir ist es aber in einem Restaurant schon wichtig, dass ich einigermaßen gemütlich essen kann. An anderen Festtagen, wie z.B. Geburtstagen, ist es in meiner Familie schon so, dass wir dann zusammen in einem schönen Restaurant essen gehen.

Ich gehe aber auch schon mal zwischendurch in ein Restaurant essen, wenn ich keine Lust habe, zu kochen. Manchmal gehe ich auch in meiner Mittagspause in ein Restaurant, das Mittagsgerichte anbietet. Das ist dann zwar nicht ganz so gemütlich, sondern eher auf Schnelligkeit ausgelegt, aber ich finde es manchmal einfach angenehmer, als mir ein Fertiggericht in die Mikrowelle zu schieben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehe auf keinen Fall nur an Festtagen außerhalb von zu Hause essen. Stattdessen ist es eher umgekehrt. An Festtagen ist mir in den Restaurants meistens zu viel los und normalerweise habe ich auch keine Lust, an einem Feiertag etwas zu unternehmen, weshalb ich meistens zu Hause bleibe und dort etwas esse. Immerhin nimmt sich an Feiertagen meine Mutter auch oftmals die Zeit, um ein aufwändiges Gericht zu kochen, was ich dann auch genieße. Von daher esse ich eher sehr gerne am Wochenende außerhalb von zu Hause.

Mit meinem damaligen Partner bin ich sicherlich zwei bis dreimal im Monat außerhalb von zu Hause essen gegangen. Wir fanden es beide wirklich sehr schön, essen zu gehen. Da wir beide gerne gegessen haben und auch gerne etwas miteinander unternommen haben, hat es uns auch beiden immer viel Spaß gemacht und von daher haben wir das eben sehr oft gemacht. Dabei hat es sich jedoch um ganz gewöhnliche Tage gehandelt.

Mittlerweile gehe ich eher selten außerhalb von zu Hause essen. Mit meinem jetzigen Partner koche ich viel lieber gemeinsam. Das macht uns beiden auch immer großen Spaß und wir sind fleißig dabei, neue Gerichte auszuprobieren. Ich denke, dass wir in nächster Zeit aber sicherlich noch einige Male essen gehen werden, unabhängig davon, um was für einen Tag es sich dabei handelt. Wichtig ist nur, dass wir eben beide Zeit und Lust darauf haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir gehen nie einfach nur so essen. Also es muss schon einen Grund geben, weshalb wir in ein Restaurant gehen. Ich habe Bekannte, die gehen beispielsweise immer am Donnerstagabend in ein Restaurant. So etwas haben wir noch nie gemacht. Da gebe ich auch ehrlich zu, dass ich zu geizig für bin, einfach der Gewohnheit wegen auswärts essen zu gehen.

Aber bei uns braucht es keine Festtage dafür. Wir gehen beispielsweise auch mal abends essen, wenn wir danach in die Spätvorstellung im Kino gehen oder wenn wir gerade auf etwas anstoßen möchten, was für uns von Bedeutung ist. Also wir machen das nie abhängig von Festtagen, aber es muss trotzdem immer ein besonderer Tag an und es gibt in der Regel immer einen Anlass. An Festtagen hingegen gehe ich überhaupt nicht gerne in Restaurants.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mittlerweile ist es eigentlich so, dass ich fast nie auswärts essen gehe. Eigentlich gehen wir auch nicht an Weihnachten in ein Restaurant, stattdessen kochen meine Mutter und meine Großmutter zusammen, was eigentlich auch immer sehr lecker schmeckt. Es ist natürlich schon vorgekommen, dass meine Mutter mit meiner Großmutter und einer Freundin in ein Restaurant gegangen ist und etwas Leckeres gegessen hat, einfach nur so und ohne einen großen Anlass, aber das passiert wirklich auch nicht so oft. Ich finde es zwar ganz nett, wenn man sich in ein Restaurant setzt und dort gemütlich isst, aber wir machen das an den Festtagen eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein Freund und ich kochen gerne, deshalb nehmen wir besondere Tage zu denen Gäste eingeladen werden, zum Anlass und toben uns in der Küche aus. Es gibt einfach Gerichte, bei denen sich der Aufwand nur lohnt, wenn man für mehrere Leute kocht. An Feiertagen würde ich eh nicht gerne essen gehen, weil dann viele auf die gleiche Idee kommen und die Restaurants entsprechend überfüllt sein dürften.

Wenn wir essen gehen entscheiden wir das immer ziemlich spontan. Im letzten Winter hat es sich bei uns eingebürgert, dass wir auf dem Rückweg vom Snowboarden am Wochenende immer etwas essen gegangen sind, aber öfters mal haben wir dann einfach eine Pizza gegessen oder bei Subway ein Sandwich gekauft und Fast Food ist für mich jetzt nicht wirklich "essen gehen".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^