Posaunenverein bringt traditionelles Weihnachtsständchen

vom 06.11.2013, 16:30 Uhr

Gerade hatte ich einen Weihnachts-Thread beantwortet. Dabei stand vor meinen Augen plötzlich eine Szene, die ich einmal erlebt hatte in der Vorweihnachtszeit: Es war der letzte Sonntag vor Weihnachten. Wir fuhren ein Stück mit dem Auto außerhalb der Stadt, parkten den Wagen und wollten etwas spazieren gehen. Es war ein kleiner Vorort, eingebettet in Felder und Tannenwald. Hier hatte es geschneit und alles sah wie gepudert aus.

Wir gingen einen Feldweg entlang und hatten plötzlich eine tolle Aussicht auf ein Gehöft, das einsam und allein dort in der Landschaft stand. Ein paar Menschen standen davor. Da es dunkel zu werden begann, wollten wir uns gerade auf den Heimweg machen, als Posaunenklänge von dem Gehöft her kamen. Es war das Lied „Stille Nacht“. Ein ganz eigenartiger Zauber umgab uns. Dieses Erlebnis war ein schöner Tagesabschluss.

Wenn ihr in einem kleinen Ort lebt, wisst ihr vielleicht, ob es eine Tradition ist, vor Weihnachten mit einem Verein einzelne Höfe zu besuchen und dort ein Weihnachtslied zu spielen oder zu singen? Ich finde eine solche Tradition sehr schön.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass das in kleineren Orten der Fall ist, aber das erklärt schon einiges. Ich gehe auch gerne im Winter wandern und da ist mir schon manchmal Musik begegnet, die aus den Dörfern kam, aber zu sehen war kein Fest oder ein Weihnachtsmarkt. Nun weiß ich etwas damit anzufangen. Solche Traditionen sind schon schön.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^