Apple schmeißt das optische Laufwerk endgültig raus

vom 24.10.2012, 21:29 Uhr

Ehrlich gesagt halte ich einen solchen Fortschritt, dass man optische Laufwerke nicht mehr einbaut, eher für einen Rückschritt. Auch ich halte CD oder DVD noch keineswegs für überholt. Im Gegenteil. Gerade jetzt erst, als ich in den Urlaub gefahren bin und mein Laptop mit dabei hatte, habe ich mich geärgert, dass dieser kein solches Laufwerk hat, um die DVDs meiner Kinder abspielen zu können. Dafür habe ich dann extra einen DVD-Player mitnehmen müssen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Aus technischer Sicht ist es eigentlich schon der passende Zeitpunkt so eine Maßnahme durchzuführen. Ich merke das auch selber bei mir. Viele Spiele kaufe ich jetzt immer als digitalen Download und benötige in der Hinsicht auch kein Laufwerk mehr. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich immer noch, die dann auch dazu führen, dass ich im Moment noch nicht auf so ein Laufwerk verzichten würde, aber andere Leute haben diese Ausnahmen schon jetzt nicht mehr. Es ist auch so, dass ich mir gerne mal eine CD fürs Auto brenne, weil ich eben dort noch kein USB-Radio habe und mir nicht der Sinn danach steht das umzurüsten, nur weil ich gern einen Apple hätte. Hier kann nun Apple wieder ordentlich Geld verlangen, weil eine Funktion weniger enthalten ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe die Befürchtung das es Apple noch auf die Füße fällen wird. Klar ist es überflüssig, wenn man sich für ein Betriebssystem entscheidet das man nur noch downloaden muss. Apple sieht ihrer Produkte eh nur noch aus der Ego-Perspektive. Nur wenn man alle Apple Produkte hat, kann man optimal alles nutzen und gerade das Macht mich als Apple-Fan schon traurig. Apple vergisst dabei, dass sie auf dem Markt auch noch Konkurrenz haben. Die Konkurrenz setzt zum Glück der Käufer weiterhin auf optische Laufwerke.

Wie kann ein so großes Unternehmen wie Apple auf ein Laufwerk verzichten? Ich behaupte jetzt mal das jeder User eines iMacs oder eines MacBooks mehrmals im Jahr ein Laufwerk brauchen. Dabei ist es egal, ob es für eine Musik-CD, für einen Film oder für eine Installation eines Spiels benutzt wird. Ich finde die Idee auf einer Art nicht schlecht, da man dadurch die Produkte noch schmaler machen kann als zuvor. Jedoch befürchte ich das man dann eher auf ein Produkt mit Laufwerk setzt. Gut, vielleicht plant Apple ja auch für die Zukunft. In eine Zukunft, wo alle auf der Welt Fibre to the Home nutzen und alle eine sehr hohe Geschwindigkeit im Download haben. Aber zur jetzigen Zeit finde ich es noch zu wir in die Zukunft gegriffen.

» Neuling95 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,58 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^