Wie dosiert man Doppeldottereier beim Backen?

vom 06.11.2013, 15:16 Uhr

Ich habe in diesem Thread schon nach Doppeldottereiern gefragt. Ich bekommen, wenn ich auf dem Markt Eier kaufe, öfters mal diese Doppeldottereier. Nun habe ich vor auch mal zu backen.

Da ich kein Backgenie bin, backe ich nur nach Rezept. Wenn ich dann beispielsweise 3 Eier in den Kuchen reingeben muss, dann ist zwar das Ei genauso schwer, wie ein normales Ei, aber dennoch ist ja mehr Gelbei im Ei. Wie dosiert ihr die Doppeldottereier beim Backen? Beachtet ihr da irgendwas? Gelingt der Kuchen auch mit Doppeldottereiern?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe leider noch nie ein Doppeldotterei erwischt, weil ich meine Eier nur im Supermarkt kaufe, wo sie in einer Packung alle dieselbe Größe haben. Ich glaube aber nicht, dass es beim Dosieren große Probleme gibt, wenn du statt zweier normaler Eier ein Ei mit Doppeldotter nimmst. Meist kommt es ja hauptsächlich auf die Menge des Eigelbs an. Ist nicht eh auch mehr Eiweiß in den Doppeldottereiern enthalten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich erwische eigentlich sehr selten ein Doppeldotterei. Aber wenn es mir dann doch einmal passiert, dann ist es mir eigentlich egal. Ich mache dann das Kuchenrezept trotzdem mit der vorgeschriebenen Anzahl an Eiern und ändere nichts davon ab. Bisher hat die eigentlich immer sehr gut geklappt und es gab noch keine Probleme beim backen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



anlupa hat geschrieben:Ich habe leider noch nie ein Doppeldotterei erwischt, weil ich meine Eier nur im Supermarkt kaufe, wo sie in einer Packung alle dieselbe Größe haben. Ich glaube aber nicht, dass es beim Dosieren große Probleme gibt, wenn du statt zweier normaler Eier ein Ei mit Doppeldotter nimmst. Meist kommt es ja hauptsächlich auf die Menge des Eigelbs an. Ist nicht eh auch mehr Eiweiß in den Doppeldottereiern enthalten?

Die Eier mit zwei Dottern sind doch nicht größer und die einzelnen Dotter sind kleiner als wenn man ein Ei mit einem Dotter hat. Es wird ein minimaler Unterschied sein, wenn überhaupt, dass in einem Ei eventuell mehr Eigelb ist. Deswegen sollte man auch von Eiern mit zwei Dottern so viele nehmen, wie im Rezept steht. Wenn also drei Eier dort steht, nimmst du auch drei Eier. Da die Eier nicht größer sind, kommt es auf das "Eischwer" an und nicht auf die Dotter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^