Wie viel Aufwand für das Verpacken von Geschenken

vom 04.12.2012, 18:50 Uhr

Ich habe zum Verpacken von Geschenken gerne viele dekorative Möglichkeiten zur Auswahl und insofern auch die verschiedensten Papiere, aber auch mehrere Bänder in unterschiedlichen Breiten, glänzende und matte Geschenkbänder, außerdem Zimtstangen und kleine Baumkugeln, Tannenzapfen und getrocknete Orangenscheiben, die ich beim Verpacken von Geschenken verwende. Dass ich derartig aufwendig meine Geschenke eingepackt habe, liegt aber leider doch schon eine ganze Weile zurück. Mittlerweile sind diese Vorräte in meinem Haushalt allesamt aufgebraucht und ich müsste mal wieder neuen Vorrat besorgen, um meine Geschenke wirklich ansehnlich verpacken zu können, denn bisher habe ich nur zwei Sorten weihnachtlichen Geschenkpapiers und ein paar Reste von Geschenkbändern, die ich noch nie wirklich schön fand. Mehr gibt es für mich gerade leider nicht, womit ich mich austoben könnte.

Wenn ich hier lese, dass es auch Menschen gibt, die ihre Geschenke einfach nur in Zeitungspapier einwickeln, bin ich aber doch ganz froh über meine Ausstattung, denn offenbar ist es nicht jedem wichtig, dass die Verpackung schon Lust aufs Auspacken macht. Ich bin tatsächlich der Meinung, dass ein ansprechend verpacktes Geschenk häufig schon vermuten lässt, dass der Inhalt ebenso sorgfältig ausgewählt wurde und dieser Eindruck trügt auch wirklich nur selten. Schon aus diesem Grund finde ich die genaue Verpackung gar nicht unwichtig, denn selbst, wenn man im Endeffekt nur ein Verlegenheitsgeschenk macht, so kann eine hübsche Verpackung wohl immerhin dafür sorgen, dass man zeigt, dass man sich sehr viel Mühe gegeben hat und auch bezwecken wollte, dass der Beschenkte diesen Aufwand bemerkt und entsprechend interpretiert. Ein lieblos verpacktes Geschenk muss zwar nicht zwingend bedeuten, dass der Inhalt ebenso lieblos ausgewählt wurde, aber so richtig Spaß, das entsprechende Geschenk entgegenzunehmen und dann auszupacken, macht es wohl auch nicht gerade.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verpacke zwar nicht so unbedingt gerne Geschenke, aber trotzdem möchte ich dann auch richtiges Geschenkpapier verwenden, weil Zeitungspapier für mich auch nicht unbedingt schön aussieht. Es wirkt irgendwie so, dass man das genommen hat, weil es eben gerade da war und man keine Lust hatte, Geschenkpapier zu kaufen. Dass man die Umwelt schützen möchte, wobei Geschenkpapier ja nicht gerade umweltfreundlich ist, das verstehe ich ja. Aber für die Kinder ist es doch gerade schön, die vielen bunten Geschenke unter dem Baum zu sehen. Wenn alles gleich aussieht, ist es doch nicht mehr so feierlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in der Hinsicht auf Geschenke verpacken in der Regel ziemlich faul bin. Ich kaufe meine Weihnachtsgeschenke zum Beispiel immer dort, wo sie auch direkt kostenlos verpackt werden. Ich habe einfach keine Lust mir jetzt noch Geschenkpapier zu kaufen und mich zu Hause hinzusetzten und den ganzen Kram einzupacken. Am Ende wir es eh zerrissen und weggeschmissen. Die Rede ist natürlich vom Geschenkpapier.

Es gab aber auch mal einen Fall, in dem ich mir richtig Mühe und auch Arbeit gemacht habe ein Geschenk schön und hübsch zu verpacken. Es war ein Geschenk für eine sehr gute Freundin. Ich bin extra los um Papier in ihrer Lieblingsfarbe zu besorgen. Das ganze habe ich dann noch schön mit kleinen Figuren und Aufklebern verschönert. Das war allerdings auch die einzige Aktion, die ich so intensiv durchgeführt habe.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich ist es sehr wichtig, dass die Geschenke, die ich verschenke auch schön verpackt sind. Ich achte daher immer darauf, dass wir schönes Geschenkpapier zu Hause haben und ich würde auch niemals auf die Idee kommen, irgendein Papier zu verwenden, welches gar nicht zu Weihnachten passt. Immerhin kostet so eine Rolle Geschenkpapier ja auch nur einen Euro und normalerweise reicht mir auch eine Rolle mindestens ein Jahr lang. Von daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich noch eine Rolle besorge, wenn ich bemerke, dass wir zu Hause kein passendes Papier haben.

Ich gebe mir sehr gerne richtig viel Mühe mit dem Einpacken. Das macht mir richtig viel Spaß und ich weiß auch, dass sich die Beschenkten über ein hübsch verpacktes Geschenk eher freuen, als über etwas, das nicht liebevoll eingepackt ist. Da ich mich beim Anblick der schön verpackten Päckchen auch immer sehr freue, ist es für mich klar, dass ich da auch ein wenig Zeit investiere. Außerdem verziere ich das Päckchen dann auch noch gerne mit Schleifen.

Wenn es möglich ist, dann lasse ich die Geschenke auch ganz gerne gleich in den entsprechenden Geschäften einpacken, in denen ich sie kaufe. Immerhin bekommen die Verkäuferinnen das meistens doch besser hin, als ich und wenn es die Möglichkeit gibt, dann nutze ich sie auch gerne. Mir ist es nämlich nicht wichtig, dass alle Geschenke gleich aussehen. Wichtig ist mir nur, dass die Verpackung gut aussieht und dass ich selbst damit zufrieden bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^