Noch nicht fertige Geschenke zu Weihnachten und Co
Heute habe ich wieder mit meiner Firmpatin telefoniert. Ich verstehe mich mit ihr sehr gut und ich habe sie vom Herzen her gern. Wir beide basteln auch immer wieder sehr gerne oder machen eben gerne vieles selber. Heute haben wir uns eben auch ein wenig ausgetauscht, wer was für Weihnachten macht und so weiter. Sie hat da dann auch immer sehr viele Ideen, fängt aber jedes Jahr immer viel zu spät mit ihren Sachen an.
So eben auch heuer. Sie ist mehr als nur im Stress und hat schon gemeint, dass sich das alles niemals bis Weihnachten ausgehen wird und sie wird das dann eben auch so zu Weihnachten sagen und nur sagen, was sie eben machen wollte und vor allem die Erwachsenen müssten doch dafür Verständnis haben, wenn sie ihre Geschenke erst später bekommen.
Das ist Jahr für Jahr das Gleiche. Eigentlich abe ich noch nie "pünktlich" ein Geschenk von ihr bekommen und die meisten anderen wohl auch noch nicht. Es ist ja nicht nur zu Weihnachten so, sondern eben auch durchaus bei anderen Anlässen wie Geburtstag und so weiter. So hat mein Sohn zum Beispiel noch immer nicht sein Geburtstagsgeschenk zum 3. Geburtstag bekommen, obwohl er Ende des Monats nun bereits 4 wird.
Ich hoffe, man versteht mich nun nicht falsch. Es wäre überhaupt nicht schlimm, wenn sie nur eine Kleinigkeit verschenken würde oder eben was anderes, aber sie erzählt dann immer von ihren Vorhaben, die ja auch sehr nett gemeint sind und vor allem Kinder warten dann eben auch durchaus darauf. Und wenn ich im Vorhinein ja schon weiß, dass sich alles niemals ausgehen wird, dann muss ich mir doch wohl eher was anderes überlegen, finde ich jedenfalls.
Aber meine Firmpatin ist nicht der Einzelfall dieser Sorte in meinem Umfeld. Meine Mama kann zum Beispiel sehr gut Patchworken. Sie macht da wirklich sehr nette Sachen. Mein Sohn hätte von ihr zur Taufe eine Decke bekommen sollen. Nun gut, bei der Taufe war er 6 Monate alt. Sie hatte aber viel zu wenig Zeit, so bekam er dann mehr oder weniger als Symbol zur Taufe einmal die Stoffe eingepackt, die später eben die Decke werden sollten. Soweit so gut. Die Taufe war im Juni. Zu Weihnachten, also ein halbes Jahr später bekam er dann einen Teil der Decke, die noch immer nicht fertig war. Das Ganze hat sich dan sage und schreibe bis zu seine 3. Geburtstag hin gezögert!
Wie schaut das bei euch aus, wenn ihr Geschenke zumindest zum Teil selber macht. Seid ihr immer rechtzeitig fertig geworden? Und falls nicht, wie seid ihr dann damit umgegangen? Oder ist es euch als Beschenkter schon einmal s gegangen?
Naja, also wenn ich die Geschenke selber mache, dann muss ich mir schon rechtzeitig überlegen was ich da machen möchte. Termine wie Geburtstag und Weihnachten sind immer gleich. Und dann eben nicht alles auf den letzten Drücker machen sondern genug Zeit einplanen. Auch wenn die selbst gemachten Geschenke die schönsten sind, sollte man sich damit nicht übernehmen, wenn man weiß man schafft nicht alles.
Ich hab es auch schon gehabt dass ich mal viel selber machen wollte und dann teilweise nicht fertig geworden bin. Da hab ich dann eben kurzfristig doch etwas gekauft und hab dann das Geschenk zur nächsten Gelegenheit fertig gemacht. Ich fände es ganz schlimm mit leeren Händen da zu stehen.
Wenn ich etwas schenken möchte, dann mache ich mir da vorher Gedanken, was ich verschenken möchte und ob ich das schaffe. Ich setze mir dann realistische Ziele und bis jetzt habe ich es auch immer geschafft. Immerhin weiß man ja auch, wann man es schenken möchte. Mir wäre es dann auch zu peinlich es später abzugeben und ich würde lieber vorher noch schnell etwas Anderes kaufen.
Etwas verspätet bekommen habe ich auch noch nie. Die Menschen, die mir etwas geschenkt haben, waren auch mit dem Selbstgebastelten immer an dem Tag fertig, wo ich es dann bekommen habe. Es ist auch sehr unhöflich, wenn man dann nicht fertig ist, wie ich finde.
Wenn man etwas verschenken möchte, das man selbst macht, dann muss man auch darauf achten, dass es rechtzeitig fertig wird. Ich finde es nämlich richtig schlimm, dass quasi jemand anders darunter leiden muss, nur weil man selbst einen Fehler gemacht hat, indem man sich total mit der Zeit verschätzt hat. Der Beschenkte kann doch absolut nichts dafür, wenn man selbst nicht fertig wird und ich fände es einfach nicht fair, ihn so lange mit dem Geschenk warten zu lassen. Dabei fände ich es nicht ganz so tragisch, wenn man das Geschenk erst einige Tage später überreichen würde, doch alles was über eine Woche hinaus geht, finde ich einfach viel zu lang.
Ich finde es sehr schön, wenn man etwas zum Geburtstag oder zu Weihnachten selbst macht, wobei man sich eben auch früh genug Gedanken darüber machen muss. Man muss eben früh genug damit anfangen und wenn man von Anfang an weiß, dass es zeitlich sehr knapp werden wird, dann sollte man sich vielleicht doch lieber etwas anderes überlegen.
Wenn ich selbst etwas machen würde, was ich jemandem schenken wollen würde, würde ich auf jeden Fall schauen, dass es bis zum entsprechenden Anlass fertig wird. Wenn ich einige Tage vor dem Anlass dann merken würde, dass ich es zeitlich nicht fertig schaffe, dann würde ich spontan noch in die Stadt gehen und ein passendes Geschenk kaufen. Mit leeren Händen da zu stehen, fände ich vor allem Kindern gegenüber einfach schrecklich und das selbst gemachte Geschenk kann man dann ja noch immer nach reichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203998.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege