Wie werden bei Euch die Geschenke verteilt?
Unter dem Weihnachtsbaum liegen viele Geschenke, besonders dann, wenn mehrere Kinder zugegen sind. Um die Kinder und Anwesenden nicht unter Druck zu setzen, oder sie auch nur zu überfordern, kann man auf mehrere Arten die Geschenke verteilen. Wie geht Ihr vor, wenn die Geschenke verteilt werden sollen? Welche Verteilung hat sich bei Euch bewährt? Habt Ihr diese Art und Weise von Euren Eltern übernommen oder eine andere Art eingeführt? Wie kann man am besten für alle Beteiligten die Geschenke an den zu Beschenkenden bringen?
Also bei uns sind die Kinder mal klar im Vorteil und bekommen die Geschenke als erstes. Das war auch schon bei mir zu Hause so. Und da sich jetzt an Weihnachten eigentlich alles nur um die Kinder dreht ist es ja klar. Auf alle Fälle bekommt das Kind ein Geschenk und kann es dann mal auspacken und anschauen. Und so geht es weiter. Wir warten immer bis sie es ausgepackt und angeschaut hat und dann geht es weiter. Zwischendurch verteilen wir auch an die Erwachsenen die Geschenke, aber das Augenmerk liegt nun mal bei den Kindern.
Mein Mann und ich werden uns auch dieses Jahr nichts zu Weihnachten schenken. Der Einzige, der beschenkt wird, ist unser Sohn. Wir feiern an Heilig Abend auch ganz bewusst nur zu dritt, weil es sonst einfach zu anstrengend für unseren Kleinen wird. Das habe ich vor zwei Jahren gesehen, da war er total überdreht und das muss ich echt nicht nochmals haben. Wir werden es auch dieses Jahr so machen, dass ich mit meinem Sohn im Zimmer spielen werden, während mein Mann die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum platziert. Dann gehen wir ins Wohnzimmer. Unser Sohn kann dann in Ruhe die Geschenke auspacken und dann wird gemeinsam aufgebaut (es ist einiges von Playmobil und Lego dabei!).
Als wir noch klein waren, haben die Kinder auch immer zuerst die Geschenke bekommen. Die Vorfreude ist immer so groß, dass man die Kleinen nicht noch länger auf die Folter spannen möchte. Sind die Kleinen dann erst mal mit dem Auspacken und Bestaunen der Geschenke beschäftigt, können ja die restlichen Geschenke an die Erwachsenen verteilt werden. So läuft das einfach am stressfreisten für alle Beteiligten ab.
Zu Weihnachten kommen die ganzen Pakete schön verpackt unter den Christbaum. Bei jedem Paket ist dann ein Schildchen mit dem Namen dabei und so kann man dann ganz neugierig schauen welches Paket welchen Namen hat und was einem zugesteht.
Bei uns ist es immer unterschiedlich. Als meine Schwester und ich noch jünger waren, war es so, dass wir die Geschenke immer zuerst bekommen haben. Da ich immer die jüngste Beteiligte war, bekam ich sie meist von allen zuerst und dann war meine Schwester an der Reihe. Mittlerweile sind wir aber beide erwachsen und das ganze verläuft anders ab.
Meistens ist es meine Mutter oder meine Schwester, die das ganze in die Hand nehmen und organisieren. Sie verteilen dann ihre Geschenke an alle und dann ist der nächste dran mit verschenken. Das ist dann meistens mein Vater und meine Großeltern. Als letzte bin dann meistens ich dran, da die Schwester für meine Eltern und meine Großeltern bereits von meiner Schwester verteilt wurden, wir verschenken nämlich immer alles zusammen. Somit bleibt am Ende nur noch das Geschenk von mir an meine Schwester übrig.
Bei uns zu Hause war es früher auch zuerst so, dass wir unsere Geschenke zuerst erhalten haben. Irgendwann, als ich etwa elf oder zwölf war, wurde dann aber eingeführt, dass jeder der Reihe nach ein Geschenk unterm Baum suchen und dann auspacken darf, während die anderen dabei zusehen. Das fand ich tatsächlich am sinnvollsten und ich sehe das auch heute noch als gut an, denn es bringt viele Vorteile mit sich. Einerseits hatten wir Kinder damals kein Problem damit, still sitzen zu bleiben und uns mit den Geschenken der anderen zu befassen, die sie gerade auspackten. Außerdem bekam so jeder mit, wie der Beschenkte auf sein Geschenk reagiert und ob die Überraschung gelungen ist. Vor dem Weihnachtsbaum kam es auf diese Weise auch nicht zu einem heillosen Chaos und alles lief insgesamt ziemlich ruhig ab, allerdings dauerte die Bescherung eben dadurch auch deutlich länger und das fand ich schon als Kind toll, zumal vor jedem neuen Geschenk, das man auspacken durfte, die entsprechende Spannung durch das vorherige Warten gesteigert wurde.
In Familien, in denen zuerst die Kinder beschenkt werden, ist mir schon häufiger aufgefallen, dass die Bescherung ziemlich hastig, hektisch und laut ausfällt und am Ende überhaupt niemand weiß, was er von wem bekommen hat. In der Familie meines Partners, wo noch die beiden Kinder seiner Schwester zugegen sind, herrscht wirklich teilweise ein übles Geschrei und alle reden oder rufen wild durcheinander, das macht so einfach keinen Spaß. Nach zehn Minuten liegt auf dem Boden ein Haufen Müll und niemand weiß, von wem er was bekommen hat, das ist für mich total ungemütlich und unbefriedigend.
Was die Familie angeht, so bekomme ich immer nur Geschenke von meinen Eltern. Von daher läuft es eigentlich immer so ab, dass ich die Geschenke ganz normal persönlich von meinen Eltern überreicht bekomme, wenn wir mit dem Essen fertig sind. Bevor ich diese Geschenke auspacke, hole ich aber dann auch immer erst noch das Geschenk für meine Eltern, so dass wir dann gleichzeitig auspacken können.
Meinen Freund sehe ich meistens erst nach Weihachten, da wir getrennt voneinander feiern. Dabei mache ich es aber auch so, dass ich ihm die Geschenke ganz normal persönlich überreiche. Normalerweise überreichen wir uns die Geschenke auch immer gleichzeitig, so dass wir sie auch gemeinsam auspacken können. Das finde ich viel schöner so.
Wenn ich mehrere Geschenke für meinen Freund habe, mache ich es trotzdem so, dass ich ihm alle Geschenke auf einmal in die Hand gebe. Das finde ich viel schöner so, als die Geschenke nacheinander zu überreichen und ich denke auch, dass mein Freund alt genug ist, um sich auf alles konzentrieren zu können. Von daher sehe ich auch keinen Sinn darin, ihm die Geschenke nacheinander zu geben und ich finde auch, dass das dann einfach nicht so schön aussehen würde. Ich finde es schöner, jemandem einen ganzen Stapel Geschenke überreichen zu können, als die Päckchen nacheinander hervor zu holen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204774.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege