Weihnachtsmarkt - nur Ideen holen?
Meine Oma mütterlicherseits meinte heute, sie freue sich schon auf die Weihnachtsmärkte, die ja ab nächster Woche wieder ihre Tore öffnen. Da sie aber alleinstehend ist und deshalb oftmals auf die Preise achten muss, holt sie sich ihres Redens nach nur Ideen auf einem Weihnachtsmarkt. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als wir letztes Jahr mal mit ihr auf einem Weihnachtsmarkt waren und mir etwas gut gefallen hat, es ihr aber zu teuer war und sie meinte, man könne es doch so einfach nachbasteln.
Es handelte sich um einen kleinen Schneemann in einer Schale und drumherum war dann alles mit Tannenzweigen, kleinen Äpfeln, Sternen, Lebkuchen und anderen kleinen Dekosachen verziert. Sie meinte dann man bräuchte nur die Figur und den Unterteller zu kaufen, die Zweige könnte man doch im Wald suchen und als Deko könnte man zum Beispiel Fichtenzapfen aus dem Wald oder Nüsse aus dem Supermarkt nehmen. Wir haben die Figur damals dann aber doch gekauft.
Ebenfalls hat sie sich damals für 1 Euro einen kleinen Engel gekauft. Dieser bestand aus einem normalen Rocher als Körper, auf dem eine Holzkugel geklebt war als Kopf und oben drauf klebten ein paar goldene Engelshaare, Die Arme bildete ein Pfeifenputzer mit zwei aufgesteckten kleinen Perlen auf jeder Seite für die beiden Hände. Auf der Rückseite waren dann noch zwei goldene Engelsflügel aus Pappe angebracht. Sie meinte, man könnte es ja ganz einfach nachbasteln und kaufte deshalb auch nur das eine. Sie zeigte mir damals auch einige selbst geknipste Bilder auf ihrem Handy. Sie hatte einige Figuren, die ihr gefielen, von denen sie aber dachte, dass man sich auch selbst basteln könnte, fotografiert, um sich später noch an sie erinnern zu können.
Wie ist das bei euch? Holt ihr euch auf Weihnachtsmärkten auch lediglich Ideen zum Selberbasteln beispielsweise für den Heiligen Abend zum Verschenken an eure Familie oder kauft ihr schon gelegentlich mal etwas, weil ihr zwei linke Hände habt oder einfach nicht die Zeit dazu findet, das Gesehene nachzubasteln.
Ich finde es vollkommen legitim, wenn man sich heutzutage ausschließlich Ideen holt und nicht alles selbst kauft. Dafür nutze ich den Weihnachtsmarkt unter anderem auch sehr gern und stöbere auch in den entsprechenden Dekorationsläden herum, um zu Hause dann das mit den vorhandenen Materialien umzusetzen, was mir gefällt oder was ich gut finde. Allerdings habe ich dabei noch nie gedacht, ein Foto zu machen, sondern habe im Internet dann danach gesucht und mir da noch einmal zusätzliche Anregungen geholt. Anregung holen heißt für mich nicht, etwas eins zu eins nachzubasteln, sondern auch die eigenen Vorstellungen mit einfließen lassen.
Mir sind auch einige Waren auf dem Weihnachtsmarkt einfach zu teuer und fast schon unverschämt, aber komplett auf einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mag ich gar nicht verzichten. Dafür mag ich die dortige Atmosphäre einfach viel zu sehr und auch das Stöbern ist ganz gut. Dort kaufe ich aber eher selten etwas, weil ich nicht nur die Dinge manchmal zu teuer empfinde, sondern auch, weil ich bereits genug an Material zu Dekorationszwecken habe. Geschenke an sich kaufe ich auch eher weniger auf dem Weihnachtsmarkt, das letzte, woran ich mich aber noch erinnern kann, waren ein Paar Wollhandschuhe vor einigen Jahren, die ich für mich selbst gekauft habe und sie nach wie vor trage.
Bei mir ist es genauso, dass ich sehr gerne auf Weihnachtsmärkte gehe. Allerdings kaufe ich dort auch kaum etwas. Oft kaufe ich sogar gar nichts. Ich muss auch sehr auf mein Geld achten und es mir gut einteilen. Dazu kommt noch, dass ich selber sehr gerne bastel. So hole ich mir eben auch oft nur Ideen und bastel dann zu Haus einiges nach.
Aber selbst wenn man zwei linke Hände hat, muss man finde ich nicht unbedingt etwas auf einem Weihnachtsmarkt kaufen. Ich bastel auch nicht alles nach und trotzdem finde ich Gefallen an solchen Märkten, einfach nur um dort Spazieren zu gehen und sich inspirieren zu lassen.
Mittlerweile ist es ja sogar an vielen Ständen verboten, dass man da ein Foto macht und es dann nachbastelt. Oft steht es direkt am Stand oder wenn man den Versuch unternimmt und ein Bild machen will, wird man dann so darauf hingewiesen, dass das untersagt ist. Aber wenn man ein gutes Gedächtnis hat, kann man sich das sicherlich auch so merken. Bedenken muss man aber, dass man bei vielen Sachen einfach auch die entsprechenden Materialien benötigt und eventuell auch besonderes Handwerkszeug. Und das kostet dann auch wieder Geld und wenn man Pech hat, kommt man dann am Ende nicht einmal günstiger.
Wenn man natürlich gerne bastelt, ist das nicht das Problem, aber wenn man das zusätzlich nicht gerne macht ist es wesentlich einfacher, wenn man es einfach kauft. Außerdem kann man sicherlich davon ausgehen, dass es die ersten Male auch nicht so schön aussieht, denn die Verkäufer im Stand machen das häufiger und dementsprechend ordentlich sieht es dann meistens auch aus. Ich selber kaufe trotz allem sehr selten etwas auf dem Weihnachtsmarkt - zumindest nichts, was man nicht trinken oder essen kann. Ich finde es schon recht teuer (auch wenn die Preise vielleicht angebracht sind, eben weil es Zeit und Material kostet) und ich mag Staubfänger eh nicht sonderlich gerne.
Ich habe im letzten Jahr auch schon von einer Freundin erzählt bekommen, dass man an den jeweiligen Ständen keine Fotos machen darf, weil man diese Dinge, die man dort kaufen kann, nicht kopieren sollte. Ich selbst habe diese Schilder noch nicht gesehen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man diese dann auch in diesem Jahr wieder finden wird. Wir wollen übernächste Woche mit unserem Kleinen auf den Weihnachtsmarkt gehen und da werde ich mal ganz genau auf die jeweiligen Stände achten.
Ich persönlich gehe auch ganz gerne auf Weihnachtsmärkte, weil ich einfach die Stimmung mag und auch gerne schaue, was es so gibt. Allerdings kaufe ich dort auch so gut wie nie etwas, weil ich die Preise einfach zu heftig finde. Wenn man da für jedes Familienmitglied etwas auf dem Weihnachtsmarkt besorgen würde, würde man ja echt arm werden. Ich schaue mir auch öfter die Dekosachen an und habe auch schon mal etwas nach gebastelt. Das sah dann zwar nicht haargenau so aus, aber mir hat es trotzdem sehr gefallen. Damals habe ich aber auch kein Foto von dem Dekoartikel gemacht, sondern habe mir in etwa gemerkt, wie es ausgesehen hat und habe dann daheim nach gebastelt. Es handelte sich dabei um einen schönen Dekoteller mit runden Kugeln und Glitzer. Der sollte dort 18 Euro kosten und ich habe ihn für knapp 7 Euro daheim gebastelt.
Ich hole mir ganz gerne Ideen, aber das Kaufen überlasse ich dann schon anderen. Auf der einen Seite kann ich die Leute an den Ständen schon verstehen, dass sie nicht wollen, dass man ihre Dinge kopiert, denn sie wollen ja auch etwas verdienen und die Standmieten auf den Weihnachtsmärkten sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Trotzdem sehe ich es nicht ein, dort etwas zu kaufen, was ich daheim für ein Drittel des Geldes selbst machen kann. Ich bin zwar auch nicht gerade die Geschickteste, was Basteln usw angeht, aber so ein paar Dinge bekomme ich dann doch schon hin und dann stelle ich mir das einfach daheim selbst her. Ich kaufe eigentlich immer nur Glühweinbonbons, denn die müssen jedes Jahr sein. Ansonsten hole ich mir auch nur einige Ideen auf dem Weihnachtsmarkt. Das machen echt viele so und ich finde das auch absolut okay.
Ich kaufe auch eher selten etwas auf einem Weihnachtsmarkt. Einmal habe ich bei uns in der Stadt einen Türkranz gekauft auf dem Weihnachtsmarkt, der war dort auch nicht teurer also woanders und selbst bastle ich so etwas einfach nicht. Den Kranz habe ich immer noch und bin sehr zufrieden mit ihm. Und einmal habe ich ein paar Engelsfiguren gekauft, die man irgendwo hinhängen konnte. Damals hatte ich noch so eine Art Kronleuchter über dem Esstisch hängen und hatte diese Engel immer zur Weihnachtszeit dort hängen.
Aber ansonsten kaufe ich sehr selten Dekoartikel auf dem Weihnachtsmarkt. Natürlich kann man vieles auch selbst machen, aber ich bastle auch nicht. Ich kaufe mir die Sachen woanders, denn sie sind zumeist in anderen Geschäften günstiger als auf dem Weihnachtsmarkt. Man kann vieles zwar auch selbst basteln, aber ich bastle sehr wenig bis gar nicht, weil es mir keinen großen Spaß macht. Also nehme ich das Geld dann lieber in die Hand und kaufe mir mal das eine oder andere. Man weiß ja schon vorher, dass bald Weihnachten ist und man vielleicht etwas kaufen möchte, da kann man vielleicht schon etwas dafür zurück legen.
Ideen habe ich selber eigentlich immer mehr als genug, von daher brauche ich keine Anregungen auf dem Weihnachtsmarkt suchen, aber es ist schon so, dass ich dort fast nur Sachen kaufe, die ich nicht selber machen kann. Wenn ich zum Beispiel eine Mütze für 25 Euro sehe, die ich für 10 selber stricken könnte, würde ich sie wahrscheinlich nicht kaufen. Nicht, dass sie keine 25 Euro wert ist, das ist sie sicherlich, wenn man die Arbeitsstunden mit einrechnet, aber, ich gebe mein Geld einfach lieber für andere Dinge aus. Im letzten Jahr habe ich zum Beispiel Sterne aus glasiertem Ton für den Weihnachtsbaum gekauft. An sich wären die auch leicht selber herzustellen, aber ich habe keinen Ofen, in dem ich den Ton brennen könnte.
Das Ganze funktioniert übrigens auch andersherum. Im Internet sind gestrickte "Überzieher" für Tassen und Becher schon seit Jahren in allen möglichen Variationen bekannt. Bis letzten Winter kannte ich die Teile wirklich nur von Leuten, die so ihre Wollreste verwertet haben, aber auf den letztjährigen Weihnachtsmärkten gab es tatsächlich mehrere Stände, die Tassen samt Strickmäntelchen verkauft haben.
Ich muss sagen, dass ich nichts von den ganzen Sachen halte, die auf dem Weihnachtsmarkt angeboten werden. Mir gefällt da einfach nichts und von daher gehe ich eigentlich auch immer nur auf einen solchen Markt, um Glühwein zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen. Auch die Stimmung finde ich einfach schön und von daher verbinde ich das dann auch immer mit einem schönen Spaziergang.
Die Dekoration auf dem Weihnachtsmarkt spricht mich normalerweise gar nicht an und ich finde auch, dass sie viel zu teuer angeboten wird, weshalb ich mir dort auch nie etwas kaufen würde. Die meisten dieser Sachen bekommt man viel billiger in einem normalen Geschäft und von daher würde ich erst einmal woanders schauen, ob ich diese Sachen dort günstiger bekomme.
Ich selbst hole mir trotzdem keine Ideen, für irgendwelche Sachen, die ich mir woanders kaufen könnte, da mir die Sachen grundsätzlich nicht gefallen. Die Sachen, die angeboten werden, entsprechen einfach nicht meinem Geschmack und von daher würde ich sie weder noch anders billiger kaufen wollen, noch sie mir selbst basteln. Deshalb gehe ich auch niemals aus dem Grund auf den Weihnachtsmarkt, um mir irgendwelche Ideen zu holen.
Ich hole mir auch hin und wieder Ideen auf dem Weihnachtsmarkt und bastle es dann nach, warum auch nicht? Die Preise sind leider oft wirklich überteuert und man kann es sich nicht leisten. Und man kann es aber um einen Bruchteil vom Preis selber nachbasteln. Meistens ist es ja nicht mal sonderlich schwierig, man muss nur auf die Idee kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175076.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege