Darf bei rundem Geburtstag Geschenk mal etwas teurer sein?

vom 28.10.2013, 21:56 Uhr

Viele setzen sich bei Geburtstagen ein Limit. so auch ich, weil es sonst wirklich überhand nimmt, was man für Geburtstage an Geld ausgibt. Bei einem runden Geburtstag kann es dann auch schon mal ein wenig mehr sein als das Limit. Zumindest ist für mich ein runder Geburtstag schon etwas besonderes. Dabei ist es aber auch wirklich nur der Geburtstag mit der 0 am Ende.

Darf es bei euch bei einem runden Geburtstag auch schon mal etwas mehr Geld sein, welches ihr dafür bezahlt oder habt ihr für jeden Geburtstag, bei dem ihr ein Geschenk braucht immer das gleiche Limit? Überschreitet ihr das Limit bei runden Geburtstagen eher?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt darauf an um welchen runden Geburtstag es sich handelt. Mit 20, 30 oder 40 ist es für mich noch nichts wirklich besonderes, aber wenn es dann höher wird schon. So haben wir vor kurzem den 70er von meinem Vater gefeiert und da wurde das Geschenk dann schon ein wenig größer. Auch hängt das Geschenk bei mir ein wenig davon ab ob gefeiert wird oder nicht. Also ein Geschenk gibt es jedes Mal aber wenn gefeiert wird dann gebe ich vielleicht noch ein wenig mehr aus. Aber das ist von Mal zu Mal unterschiedlich.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben auch feste Limits, was wir so zu Geburtstagen bekommen oder ausgeben. Und ich erinnere mich, dass ich bisher bei den runden Geburtstagen schon mehr bekommen habe (vom 10. Geburtstag mal abgesehen). Für mich ist ein runder Geburtstag vor der 50. eigentlich auch nicht von Bedeutung, aber das muss ja auch jeder selber entscheiden. Meine Oma wird kommendes Jahr 80 Jahre alt und da bekommt sie auch etwas größeres und außerdem ein Fest dazu. So traurig es ist, aber man muss in dem Alter einfach mal bedenken, dass es der letzte runde Geburtstag sein könnte und den will man zum einen der Person ganz schön machen und zum anderen auch für sich selbst noch mal eine schöne Erinnerung schaffen, denke ich.

Ihre Schwester hat jetzt den 90. Geburtstag gefeiert und der wäre gar nicht nach meinem Geschmack gewesen. Die waren nämlich einfach nur alle essen. Das war wirklich nichts besonderes und so will ich es für meine Oma auf jeden Fall schon einmal nicht haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Kommt auf die Feier an. Wenn ich als Gast sehe, dass jemand seinen runden Geburtstag in sehr großer Gesellschaft feiert und ich bekomme eine richtige Einladung, die schön gemacht ist und es gibt tolle Essen oder die Location spricht schon Bände, dann gebe ich grundsätzlich etwas mehr. Wenn es nur ein normaler Geburtstag ist bei jemandem zu Hause, dann geben wir schon immer in etwa den selben Betrag.

Die meisten wünschen sich eh Bargeld oder Gutscheine, d.h. da kann man schon gut einen fixen Betrag im Kopf haben. Nur weil jetzt jemand aber einen runden Geburtstag feiert, gebe ich nicht automatisch mehr Geld. Wenn ich aber sehe, dass jemand auch mehr Aufwand hat und eine Party organisiert, dann bedanke ich mich schon sehr gerne dafür und gebe mehr Geld. Im Prinzip auch, um den Aufwand zu decken.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einem runden Geburtstag ist es meistens so, dass ich schon mehr Geld ausgebe. Gerade wenn auch groß gefeiert wird bin ich auch eher dazu bereit ein sehr hochwertiges Geschenk zu machen und nicht ein normales wie sonst immer. Dann legen wir auch mit anderen zusammen und kaufen dann eine große Sache. Meiner Meinung nach sollte man ja auch den Aufwand, den so eine Feier in Anspruch nimm würdigen und auch mal mehr für das Geschenk ausgeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich unterscheide eigentlich nicht, ob jemand einen runden Geburtstag hat oder nicht. Ich würde daher nicht unbedingt ein teureres Geschenk kaufen, als sonst, nur weil es sich um einen runden Geburtstag handelt. Stattdessen setze ich mir eigentlich immer selbst ein preisliches Limit, unabhängig davon, um welchen Geburtstag es sich dabei handelt.

Ich muss sagen, dass ich auch nicht finde, dass ein runder Geburtstag etwas Besonderes ist. Ich wüsste nun auch absolut nicht, weshalb der zwanzigste Geburtstag etwas Besonderes sein sollte. Immerhin ist der achtzehnte und meinetwegen auch der einundzwanzigste Geburtstag etwas Besonderes, aber sicherlich nicht der zwanzigste. Von daher würde ich auch keinen Grund darin sehen, ein ganz besonders großes Geschenk zu verschenken.

Ehrlich gesagt schaue ich eigentlich auch nicht, ob ich nun ein großes oder kleines Geschenk verschenke. Stattdessen kaufe ich eigentlich immer das, was mir selbst gefällt, unabhängig davon, wie viel es kostet und wie groß es ist. Immerhin kommt es bei einem Geschenk ja auch nicht auf die Größe an und ich fände es auch blöd, wenn man sich selbst den Druck machen würde, zu irgendwelchen Zeitpunkten etwas besonders Großes schenken zu müssen. Stattdessen ist es doch viel wichtiger, dass das Geschenk von Herzen kommt und mit Liebe ausgewählt wurde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^