Kind nicht gut in Deutsch - was tun?

vom 04.12.2011, 11:30 Uhr

Vielleicht handelt es sich bei diesem Kind ja um die sogenannte Lese-Rechtschreibschwäche (kurz LRS), oder um einen Teil des ganzen, also nur eine Lese- oder hier eher anzunehmen eine Rechtschreibschwäche. Deshalb sollten sich die Eltern des betroffenen Kindes schleunigst einen Lehrer suchen (am besten natürlich den/die DeutschleherIN), um eine mögliche LRS auszuschließen. Es gibt sicherlich auch Institutionen, die darauf spezialisiert sind, solche Fälle zu lösen. :wink:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man könnte mit dem Deutsch-Lehrer sprechen. Vielleicht weiß er, was man tun könnte. Wenn man deutsche Bücher liest, ist das natürlich schonmal gut, aber man kann auch Filme auf Deutsch gucken. Ansonsten muss man sich mit ihm viel auf Deutsch unterhalten.

Was noch gehen würde, wäre natürlich Nachhilfe. Das geht ja generell für jedes Fach und somit natürlich auch für Deutsch.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das schon sehr seltsam, dass der Lehrer hier noch nicht auf die Eltern zugekommen ist, wenn er sonst gut in der Schule ist. Gerade bei solch schlechten Noten muss man als Lehrer doch an der Besserung interessiert sein. Ich denke, dass der Junge auch eine Lese Rechtschreibschwäche haben könnte und man dafür dann eben mit einem Nachweis auch besser benotet werden kann, sonst bleibt er ja vielleicht noch sitzen. Ansonsten würde ich ihm Bücher schenken, die ihn interessieren und ihn selber lesen lassen, aber auch nicht überfordern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^