Gedanken damit verbracht, perpetuum mobile zu kreieren?

vom 07.04.2013, 00:20 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt erst seit letztem Jahr mitbekommen, was ein perpetuum mobile ist. Das klang für mich ziemlich interessant das Thema, doch war ich auch gleichzeitig enttäuscht, als ich erfuhr, dass das in keinster weise möglich ist. Ein perpetuum mobile auf dieser Erde zu erschaffen. Ich habe mir oft damit den Kopf zerbrochen, eine eigene Kreation zu erschaffen, welches vielleicht funktionieren würde. Ich denke das lag einfach an meiner Neugier.

Bei den ganzen Ideen und Möglichkeiten die es im Internet gibt, schien mir diese als plausibelste: perpetuum mobile. Leider habe ich so ein Gebilde nicht zuhause, um das selber zu testen. Habt ihr auch schon mal daran gedacht, ein eigenes perpetuum mobile zu erschaffen? Was war eure Idee? Würde mich mal interessieren.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieses Gebilde, das du verlinkt hast, wird leider nicht funktionieren. Wasser kann nicht entgegen der Schwerkraft fließen. Dieses System wird nicht von alleine Energie erzeugen können.

Es haben sich schon sehr viele Menschen Gedanken über ein perpetuum mobile gemacht, aber aufgrund des nicht verletzbaren Energieerhaltungssatzes lässt sich eine derartige Maschine nicht erfinden. Als Kind hatte ich auch Ideen, wie eine solche Maschine aussehen könnte. Aber meine Eltern haben mir, nachdem ich ihnen eine Zeichnung davon gezeigt habe, schnell erklärt, dass dieses Gebilde nicht funktionieren wird.

So ganz unmöglich ist es dennoch nicht, dass neue Ideen etwas bringen. Aus Sicht der Menschen aus dem 19. Jahrhundert ist zum Beispiel ein Kernkraftwerk ein perpetuum mobile. Aus deren Sicht wird die Energie beim Betrieb aus dem Nichts erzeugt. Selbstverständlich verletzt auch die Funktionsweise eines Kernreaktors nicht den Energieerhaltungssatz. Dennoch erscheint das Kraftwerk für Menschen, die die atomare Struktur von Materie nicht kennen, wie ein Wunder.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Bild, was Du verlinkt hast, würde nicht funktionieren. Durch den Wasserdruck steigt das Wasser im kleinen Röhrchen nur so weit wie im Behälter, vielleicht durch die Kapillarwirkung etwas höher, aber nicht so hoch bis zur Öffnung. Ich kenne es auch, dass Wasser selbst aus etwas höher gelegenen Röhrchen läuft, wenn man mal dran saugt und so einen Druck durch das nachfließende Wasser erzeugt. Aber das würde hier vermutlich nicht reichen, damit das Wasser dauerhaft läuft. Zudem verdunstet in diesem offenen System das Wasser auch irgendwann.

Irgendwie geht immer Energie nach außen verloren, wenn auch nur ganz wenig. Es ist sicherlich durchaus möglich, irgendwas zu bauen, was sehr lange läuft, aber eben nicht ewig und ein perpetuum mobile soll ja ewig laufen. Selbst unser Sonnensystem läuft von alleine nicht dauerhaft, irgendwann ist das auch vorbei.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dass gänzlich ohne Zuführung von Energie von außen das verlinkte Gebilde nicht funktionieren würde, ist, denke ich allen klar. Einschließlich dem Themenersteller, der ja bereits erklärt hat, dass man ein Perpetuum Mobile nicht erschaffen kann.

Bei dieser Apparatur ist es allerdings so, dass sie funktionieren würde, wenn man zunächst ein Vakuum erzeugt um den Wasserfluss einzuleiten und dann die Apparatur wieder entsprechend justiert. Das ganze muss dann unter bestimmten Umständen gehalten werden, um den Wasserverlust so gering wie möglich zu halten - oder das Vorhaltebecken müsste nachgefüllt werden, was den Charakter eines Perpetuum Mobile zerstört.

Ich selber habe noch keine Zeit darauf verwendet, mir auszudenken, wie man ein Perpetuum Mobile konstruieren könnte. Einfach, weil ich eben weiß, dass ich nicht in der Lage sein werde, dieses Konstrukt dann auch zu realisieren. Das hält mich davon ab, überhaupt Gedanken daran zu verschwenden, so etwas zu konstruieren, und sei es auch nur hypothetisch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich wurde auch vor einigen Jahren in der Schule mit dem Perpetuum Mobile konfrontiert und meine Physiklehrerin meinte, dass viele Physiker den Traum haben, dass sie irgendwann ein Perpetuum Mobile kreieren, allerdings sei das nicht ihr Traum oder Wunsch gewesen. Ich habe auch ein wenig über ein Perpetuum Mobile nachgedacht und bin auch zu keiner Lösung bekommen. Zuerst hätte ich vielleicht an ein Rad gedacht, allerdings muss man einem Rad ja auch Energie hinzufügen, damit es angetrieben wird und sich eben auch bewegt. Auf so ein Gebilde wie das, welches du in dem Eingangstext verlinkt hast, bin ich eigentlich noch nicht gekommen, allerdings wurde hier schon erwähnt, dass dieses auch nicht funktionieren würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^