Eisdielen verkaufen im Winter Krimskrams

vom 16.09.2013, 04:01 Uhr

Schade eigentlich. Ich bin mir nämlich sicher, dass eure Eisdiele mehr Umsatz machen würde, wenn sie auch im Winter Eis verkaufen würde. Man denkt vielleicht immer, das nimmt keiner an, aber das stimmt nicht. Ich hab so viele Freunde, die ständig im Winter viel dafür geben würden, irgendwo frisches und gutes Eis zu bekommen.

Die Eisdielen hier schließen leider auch ab Oktober bis April. Aber das ist mir immer noch lieber als dass dort Kram verkauft wird, den keiner haben möchte. Es gibt eine Eisdiele, die wird im Winter eher zu einem Café. Dort wird dann eben frisch gebacken. Allerdings fehlt die Gemütlichkeit, weshalb ich da auch nie Lust habe hinzugehen. Da denke ich mir, wäre es dann schon besser, sie schließen ganz als etwas anzubieten, was nicht angenommen wird. Man sagt ja immer: "Schuster, bleib bei deinen Leisten." Das gilt auch für Eisdiele. Wenn sie gut Eis machen können, sollten sie sich darauf auch beschränken.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In unserer Stadt gibt es eine italienische Eisdiele, die in den Wintermonaten ebenfalls schließt. Die ziehen dann immer mit Sack und Pack los und verkaufen in Italien ihr Eis. Stattdessen zieht in den Wintermonaten dort ein kleiner Laden ein, der Weihnachtszeug verkauft. Von der Deko, über Weihnachtsgeschenkartikel bis zu Erzgebirgskunst. Die machen also quasi Shop-Sharing oder wie man das nennen will. Das finde ich sehr sinnvoll und bringt so auch wieder saisonale Abwechslung in die Einkaufszone.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unsere Eisdiele im Dorf schließt immer Ende Oktober und öffnet mit Ostern wieder. Den Winter über bleibt die Eisdiele leer und die Rollläden sind zu. Irgendein Verkauf findet überhaupt nicht statt, denn das Gebäude gehört auch unserer Eisdieleninhaberin. Den Winter über Eis zu verkaufen, würde sich dort aber nicht lohnen. Die anfallenden Nebenkosten wären höher als die Einnahmen.

Die Eisdielen in den umliegenden Städten haben ganzjährig geöffnet und verkaufen immer Eis. Im Dezember bieten sie extra Weihnachtseisbecher an, die mit Lebkuchen und verschiedenen Gewürzen verfeinert sind. Mit solchen Angeboten ist auch immer die Nachfrage da. Neben Eis werden dort aber auch Kuchen und Kaffeespezialitäten angeboten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Kramläden gehen meistens in Geschäfte, die nur für ein paar Monate leer stehen, weil sie als Zwischenmieter günstigere Konditionen bekommen. Bei uns habe ich so etwas aber seit Jahren nicht mehr in den Eisdielen im Winter gesehen.

In zwei Geschäften, die nur einen Straßenverkauf haben, werden im Winter Plätzchen, Schokolade und andere Backwaren verkauft. Alle anderen Eisdielen in der Innenstadt haben soweit ich weiß das ganze Jahr über geöffnet. Dort wird ja nicht nur Eis verkauft sondern auch Kaffee, Gebäck und Snacks und diese Sachen werden auch im Winter weiter verkauft. Eine Konditorei bietet im Winter sogar Eis an und das scheint auch sehr gut zu laufen. Vielleicht wäre das anders, wenn es wie im Sommer an jeder Ecke Eis geben würde, aber da das im Winter die einzige Eisdiele in der Innenstadt ist, die Eis verkauft, kaufen natürlich alle dort.

Ich habe in dieser Konditorei im Winter auch schon öfters ein Eis gegessen, weil die Winter-Eiskarte wirklich viele leckere Sachen beinhaltet. Es gibt spezielle Eissorten wie Schokolebkuchen, die im Sommer natürlich niemand anbietet, Eisbecher mit heißen Glühweinkirschen oder Bratäpfel mit Eis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns in der Gegend ist es so üblich, dass die Eisdielen kurz vor Jahresende ihren betrieb einstellen und tatsächlich auch mit ihrem komischen Eispapier ihre Fenster zutapezieren. Das fand ich schon immer höchst amüsant.

Wir haben also keine Eisdielen, in denen man in den Wintermonaten etwas kaufen kann. Weder Eis, noch sonst etwas. Es soll ja auch Eisdielen geben, die im Winter zu ganz normalen Cafés werden. Aber so etwas haben wir hier ebenfalls nicht, denn ich denke mal, dass sich das hier auf dem platten Land auch gar nicht lohnen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich gar nicht, dass in einer Eisdiele irgendein Kram wie zum Beispiel Schmuck, Tücher oder sonstige Accessoires verkauft werden, auch Handtaschen sind mir in der Eisdiele nicht bekannt, sondern nur bei den weiblichen Gästen, die vielleicht eine dabei haben. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass eine Eisdiele in den kalten Monaten auf einmal zu einem Klamottenladen wird.

Ich kenne es dann eher so, dass die Eisdiele noch im Winter geöffnet hat, aber man sich zum Eis essen in die Eisdiele setzen muss und es eher Kuchen oder Kaffee dort gibt, manche Eisdielen machen ja auch komplett zu. Ich kenne es auch nicht, dass Dekorationen passend zu Weihnachten in den kalten Monaten in einer Eisdiele verkauft werden. Wahrscheinlich machen die meisten Eisdielen wohl im Winter trotzdem zu oder bleiben offen, aber verkaufen eher Kuchen und Kaffee.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne leider auch nur die geschlossenen Eisdielen. So sind in den Wintermonaten vorübergehend andere Mieter mit den verschiedensten Angeboten darin. Hier in der Stadt haben wir schon seit einigen Jahren keinen speziellen Hutladen mehr. Wenn in der besten Lage die Eisdiele schließt, zieht dort ein Hutgeschäft ein in die Räumlichkeiten. Ich habe schon oft vor den Schaufenstern gestanden und mir die tollen Hüte angesehen. Auch schöne Mützen werden angeboten und natürlich die dazu passenden Schals und Handschuhe. Ich muss allerdings sagen, dass mir die Preise ziemlich hoch vorkommen. Solche speziellen Geschäfte finde ich dann auch sinnvoller, als den sinnlosen Kram der Billigläden.

Ich weiß auch nicht, warum alle Eisdielen im Winter schließen. Wenigstens eine Eisdiele könnte auch weiterhin gut und gerne Eis verkaufen. Denn Eis schmeckt immer, auch im Winter. Da könnte es zum Beispiel so ablaufen, wie Cloudy24 geschrieben hat. Besondere Wintereissorten, Kaffee und Torte und vielleicht leckeres Weihnachtsgebäck würden immer gefragt sein. Es ist sehr schade, dass die Besitzer das nicht wahrnehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^