Kann man Hunde zum 'Wecker' erziehen?

vom 03.11.2013, 19:24 Uhr

Tiere haben ja, soweit ich weiß, ein ausgeprägteres Zeitgefühl als Menschen. Ich habe selber keinen Hund, kann mir aber vorstellen, dass ein solches Tier zum Beispiel zu bestimmten Zeiten aufwacht.

Kann man einen Hund eigentlich dahingehend trainieren, dass er beispielsweise jeden Tag um sechs Uhr aufwacht und an die Schlafzimmertüre kratzt, um Herrchen oder Frauchen zu wecken? Das wäre doch ganz praktisch, denn den Hund kann man nicht einfach wie einen Wecker ausschalten und dann vielleicht verschlafen. Habt ihr einen Hund und habt ihr ihm angewöhnt, zu bestimmten Zeiten aufzuwachen? Beziehungsweise, wollt ihr gerne lange schlafen und habt dem Hund ein längeres Schlafverhalten antrainiert?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist eine sehr gute Frage. Da ich keinen Hund habe, weiß ich nicht, wie das in der Praxis aussehen könnte. Ich halte es aber zumindest theoretisch für möglich, dass man Tieren mit Hilfe der klassischen Konditionierung ein paar Tricks beibringen kann. Vielleicht wäre es möglich, wenn man dem Hund angewöhnt, jeden Morgen um 6 spazieren zu gehen, sodass der Hund es dermaßen gewöhnt ist, dass er mehr oder weniger "durchdreht", wenn er eine Viertelstunde länger warten muss mit dem Gassi gehen. Dazu gehört aber auch eine große Disziplin auf Seiten des Herrchens. Schließlich muss man einem Hund erstmal angewöhnen, dass es immer so früh raus geht und um das zu erreichen, muss das Herrchen eine Zeit lang möglicherweise schon früher als 6 Uhr aufstehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^