Wie oft Versicherungen prüfen, ob ein Wechsel günstig ist?
Ich kenne eigentlich keinen, der jedes Jahr die Autoversicherung prüft oder andere Versicherungen, ob eine andere Versicherungsgesellschaft günstiger ist. Aber ich habe schon oft gehört, dass man jedes Mal, wenn eine Versicherung teurer wird man eine Kündigung vollziehen kann und wechseln kann und auch bei der Autoversicherung kann man jährlich kündigen und wechseln.
Wie sieht das bei euch aus? Schaut ihr öfters, ob man eine günstigere Versicherung bekommen kann? Lohnt es sich dann wirklich auch zu wechseln? Oft sind ja gerade alte Verträge viel besser in der Leistung. Habt ihr schon oft gewechselt?
Ich bin zu bequem dazu. Ich weiß zwar, dass meine Haftpflichtversicherung zu teuer ist. Aber insgesamt sind das nur 60 Euro im Jahr und ich weiß, dass sie bei Schäden keine Probleme machen wird, weil ich sie schon seit 40 Jahren habe und noch nie einen Schaden gemeldet habe. Eine neue Versicherung würde mich bei einem Schaden vielleicht sofort wieder hinauswerfen.
Sonst habe ich keine Versicherungen, wo ein Wechsel sinnvoll ist. Die gesetzlichen Krankenversicherungen unterscheiden sich eh nicht großartig voneinander und meine Auslandsreisekrankenversicherung beim Münchener Verein Versicherungsgruppe hat einen unschlagbarer Dumpingpreis. Sonst habe ich außer natürlich der Renten- und Pflegeversicherung, auf die man ja keinen Einfluss hat, keine Versicherung.
Ich überprüfe meine Versicherungsbeträge auch nicht regelmäßig, da ich mir wegen ein paar Euros nicht immer den Stress antun möchte. Außerdem habe ich meine Autoversicherung und Haftpflicht beim selben Anbieter und würde da auch nicht wechseln wollen, weil der Service und die Leistung stimmen. Ich zahle lieber ein paar Euro mehr und habe dann aber einen kompetenten Ansprechpartner und Berater vor Ort.
Heutzutage gibt es ja auch viele Onlineversicherungen. Da zahlt man zwar weniger, kann aber im Schadensfall nicht in einen Laden gehen und das klären, sondern muss alles online abwicklen. Das wäre absolut nichts für mich. Außerdem kenne ich meinen Versicherungsmensch mittlerweile so gut, dass ich weiß, dass er immer das Beste für mich herausholt.
Ich prüfe das sehr selten. Eigentlich nur dann, wenn ich durch Zufall mal meine Versicherungsunterlagen durchsehe und mir dann etwas auffällt. Sonst kann es schon passieren, dass ich zehn Jahre lang eine Versicherung habe und nie vergleiche, ob diese anderswo nicht günstiger wäre. Meistens gibt es aber auch keinen Grund. Wichtig ist doch eher, dass man mit dem Preis, den man bezahlt zufrieden ist. Ich habe beispielsweise eine Zahnzusatzversicherung für rund 20 Euro und dann gibt es jetzt einen Anbieter, der diese für rund 17 Euro anbietet mit den selben Leistungen.
Aber ich bin schon seit Jahren zufrieden mit der Versicherung und hatte nie Probleme damit. Das Risiko eines Wechsels ist mir wegen ein paar Euro viel zu groß. Vielleicht bin ich mit dem neuen Anbieter unzufrieden oder er bezahlt schleppend. Das nutzt mir dann auch nichts. Daher überdenke ich aktiv einen Wechsel sowieso nur dann, wenn ich unzufrieden bin.
Ich jage meine Autoversicherung alljährlich mal durch den ein oder anderen Rechner, einfach um einen Gesamteindruck zu bekommen, wo sich meine Versicherung befindet. Für 20 Euro wechsle ich nicht, die werden ja schon durch eine Kündigung per Einschreiben schon fast wieder aufgefressen, aber ein Jahr konnte ich doch über 120 Euro sparen. Das ist dann schon fast die KFZ-Steuer oder 1,5 Tankfüllungen.
Bei anderen Versicherungen ist es eigentlich so, dass ich mich da so alle fünf Jahre mal mit befasse. In der Regel ist es so, dass sich irgendein Vertreter meldet und ich dann so zu dem Ergebnis komme, dass es mal wieder Zeit wäre.
Heutzutage ist es ja relativ einfach zu prüfen ob eine Versicherung mit gleichen oder ähnlichen Leistungen woanders günstiger angeboten, dazu muss man sich auch keinen lästigen Vertreter mehr in das Haus holen den man dann nicht mehr los wird. Man darf aber nicht vergessen dass man als Kunde bei jeder Versicherung auf Lebenszeit registriert bleibt. Da bedeutet dass man von jeder ehemaligen Versicherung regelmäßig Post mit irgendwelchen Angeboten bekommt.
Prüfen kann man so etwas ruhig jedes Jahr, aber nur dort wo es sich wirklich lohnt. Ich sehe aber keinen Sinn darin zum Beispiel meine private Krankenversicherung regelmäßig zu überprüfen. Sicherlich gibt es da immer jemanden der noch günstiger ist, aber ich bin mit meiner Kasse und den bisherigen Erstattungen sehr zufrieden. Auch ist es bei der privaten Krankenversicherung so dass man bei der Preisbildung unter anderem das Einstiegsalter berücksichtigt. Ich bin damals vor fast 20 Jahren dort eingetreten, bei meinem Alter müsste ich jetzt fast das Doppelte bezahlen wenn ich wechseln würde.
Inzwischen wurden die Rückstellungsbeträge der PKV ja auch verändert so dass sie bei einem Wechsel mitgenommen werden, früher war das nicht möglich. Aber trotzdem lohnt sich das nicht und deshalb muss ich da auch keine Preise vergleichen. Auch bei relativ geringfügigen Beiträgen macht es keinerlei Sinn sich damit zu befassen wenn man ansonsten mit der Versicherung zufrieden ist. Für mich spielt es nun keine Rolle ob ich meine bereits günstige Haftpflichtversicherung um fünf Euro im Jahr reduzieren kann.
Wo ich wirklich dran bin sind die Autoversicherungen. Da kann man am meisten ohne viel Aufwand sparen. Die Berechnungen für die Beiträge ändern sich ständig so dass es sich wirklich lohnen kann hier die Augen offen zu halten. Ich mache das jedes Jahr im Herbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226901.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?