Auto-Aschenbecher an Ampel oder Waschbox leeren - nötig?
Ich musste kürzlich an einer viel befahrenen Kreuzung warten, weil die Ampel rot anzeigte. Dabei fiel mir wieder einmal auf, dass auf der Straße eine Menge Zigarettenstummel lagen. Um sich die Wartezeit zu verkürzen, musste jemand seinen Auto-Aschenbecher geleert haben. Es war wirklich eine ganze Menge der Zigarettenüberreste, die wohl aus dem Autofenster gekippt worden waren.
Das Problem gibt es auch an Waschanlagen, wo man sein Auto selbst waschen kann. Auch hier ärgere ich mich oft über Mitmenschen, die die Straße oder die Waschbox als Müllabladeplatz betrachten. Ich finde das äußerst unfair gegenüber seinen Mitmenschen. In der Waschanlage gibt es auch Müllbehälter, die man benutzen kann. Aber selbst das ist manchen Menschen schon zu viel Arbeit, denn einfach den Dreck dahinwerfen, das ist schneller getan.
Sind diese Menschen nur gedankenlos oder sind sie faul? Macht es ihnen nichts aus, wenn es sie mal betrifft, dass die Zigarettenreste ihres Vorgängers gehäuft in der Box liegen? Auch der Dreck auf der Straße zeigt doch eigentlich, dass sie sich recht wenig dafür interessieren, wie es auf unseren Straßen aussieht. Der nächste Regen wäscht ja alles wieder in die Gosse.
Der Inhalt eines Aschenbechers ist Müll und gehört in einen Mülleimer und nicht auf den Boden. Den Inhalt des Aschenbechers nicht in einen Mülleimer zu kippen empfinde ich genau so schlimm wie das Entsorgen von anderem Müll auf die Straße.
Ich rauche zwar auch, aber nicht im Auto, weil ich das abstoßend finde, denn der Geruch setzt sich in den Polstern, Verkleidungen und dem Lüftungssystem ab und ist kaum wieder zu entfernen. Dadurch stinkt man als Fahrer nach einiger Zeit im Auto stark nach Zigaretten.
Würde ich aber im Auto rauchen und hätte einen vollen Aschenbecher, dann würde ich diesen, genau wie anderen Müll, in einem Mülleimer entsorgen.
Ich finde es unmöglich, wenn jemand seinen Aschenbecher direkt an der Ampel entleert, dafür gibt es doch Tankstellen oder auch Waschanlagen, wo Mülleimer stehen und wo man dann die Zigarettenstummel etc. entsorgen kann. Ich gehöre zwar zu den Nichtrauchern und ich finde es schon unmöglich, wenn manche Ihren "Kippen" einfach so wegschnipsen oder einfach auf der Straße austreten. Dafür sind mittlerweile die ganzen Mülleimer schon mit Aschenbecher ausgestattet.
In unserer Gegend ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, das an Waschanlagen oder Ampeln vermehrt Zigarettenkippen herum liegen. Aber bei meinem Bruder in der Stadt ist es in manchen Ecken wohl normal, das man seinen Aschenbecher einfach an der Ampel entleert. Leider werden solche Leute nie erwischt. Ich finde da müsste mann eine saftige Strafe verlangen.
Ich bin Nichtraucher und habe dieses Problem nicht, aber in meinem Auto liegt manchmal auch so einiges herum das eher in den Mülleimer gehört. Das werfe ich dann auch nicht so ohne Weiteres aus dem Fenster, sondern entsorge es im Mülleimer.
Bei uns habe ich so etwas eigentlich nie gesehen. Ich wohne in Klagenfurt in Österreich. Vielleicht sind hier die Leute disziplinierter als in einer großen Stadt? Oder die Kontrollen schärfer, da man doch mit empfindlichen Strafen rechnen muss, die können sich bis € 726 belaufen und auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Das übrigens auch schon bei einer einzigen Zigarette!!! Es gibt auch ein Reinhaltegesetz in Wien wo 1.000 Euro für jede Art von Verunreinigung der Straße kassiert werden können.
Das muss echt nicht sein und ich frage mich, was das für eine Eigenart ist, seinen Müll auf offener Straße hinzuwerfen. Das ist aber nicht nur bei den Zigaretten so, sondern auch bei jeglichem anderen Müll. Ich persönlich checke das nicht und weiß nicht, ob das im Jahre 2013 immer noch nötig ist, alles auf die Straße zu werfen. Ich komme aus Neukölln und erlebe es jeden Tag immer wieder, weil der nördliche Stadtteil ziemlich dreckig ist. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Leute nicht mal wissen, wie Müllentwertung buchstabiert wird. Das ist wirklich traurig!
Solche Menschen sind wohl gedankenlos und faul. Ich finde es sogar schon eine Sauerei, wenn manche Menschen ihre Zigarettenstummel auf dem Bürgersteig ausdrücken und dort liegen lassen. Einen Aschenbecher an der Ampel oder in der Waschstraße zu entsorgen und nicht erlaubt und kostet Bußgeld, wenn sich jemand daran stört und es meldet oder zufällig ein Polizist in der Nähe ist.
Ich habe einmal gehört, dass ein weggeworfenes Kaugummipapier oder ähnliches theoretisch 20 Euro kostet.
Ich denke wohl eher, dass solche Menschen einfach nur faul und rücksichtslos sind und gedankenlos. Ich finde solche Menschen faul, weil sie einfach nicht die Zeit abwarten können, um den Aschenbecher aus einem Auto in einem dafür vorgesehenen Behälter oder Mülleimer oder desgleichen, zu entleeren. Sie entleeren ihren Aschenbecher dann lieber an einer roten Ampel, während dessen sie darauf warten, weiterfahren zu können. Um sich dann die Zeit zu vertreiben, holt man dann mal den Aschenbecher aus dem Auto und kippt den Inhalt aus dem Fenster oder desgleichen, was für mich auch wirklich rücksichtslos ist.
Noch schlimmer finde ich es, wenn die Leute ihre Aschenbecher aus dem Auto in einer Waschanlage entleeren. Wenn man in eine Waschanlage fährt, wo man sein Auto selber waschen kann, kann man des Öfteren beobachten, dass an den Ecken mehr oder weniger kleine Haufen der Überreste aus dem Aschenbecher liegen. Obwohl an den meisten Waschanlagen auch Müllbehälter stehen, wo man seinen Müll hinein schmeißen kann, also kann man dort auch den Aschenbecher leeren. Aber die Leute, die ihren Aschenbecherinhalt frei in der Welt verteilen, sind wohl einfach zu faul ein paar Meter bis zum Mülleimer zu gehen. So ein Verhalten kann ich definitiv nicht verstehen.
Ich finde es von jedem eine Frechheit der seinen Müll ( auch den eines Aschenbechers ) irgendwo in der Öffentlichkeit entleert. Jeder Bürger hat die Möglichkeit z.B.: seinen Hausmüll Zuhause in die Aschentonne/Mülltonne zu geben bzw. Unterwegs die Öffentlichen Mülleimer zu nutzen. In Sachen Autoreinigung kann jeder der sein Auto an einer Tankstelle reinigen lässt die Entsorgungsmöglichkeiten vor Ort nutzen. Hier gibt es auch die Möglichkeit der Aschenbecherentleerung. Auf der Straße oder an einer Ampel; das finde ich eine Frechheit und sollte auch Bestraft werden, sollte der Täter erwischt werden.
Ich habe solche Müllberge an Kreuzungen oder in Waschanlagen zum Glück noch nicht gesehen, aber ich würde mich darüber auch aufregen, weil ich es auch einfach nicht verstehen kann. Gerade in Waschanlagen, in denen auch ein Mülleimer zu finden ist, sollte es doch möglich sein, diesen auch zu benutzen und nicht die Umwelt zu belasten und nachfolgende Autofahrer mit den Zigarettenkippen zu ärgern.
Man kann die Kippen doch auch zu Hause entsorgen und nicht an der nächsten Kreuzung, aber dazu sind solche Menschen wohl zu faul. Aber ich denke, dass auch ein Stück weit Gedankenlosigkeit dabei ist, weil diese Menschen nicht an andere Menschen und die Umweltbelastung denken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226935.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2510mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur