Wie selbst programmierte Programme und Spiele vermarkten?

vom 01.11.2013, 13:54 Uhr

Da ein Kollege meines Freundes zur Zeit dabei ist ein Spiel zu programmieren, stellt sich mir die Frage, wie man so ein Spiel, wenn man es dann programmiert hat, auch vermarkten kann. Denn irgendwie träumt wahrscheinlich jeder Programmierer davon auch damit das große Geld zu machen. Wie vermarktet man ein eigenes Spiel oder Programm? Wie kann man mit selbst programmierten Sachen sein Geld verdienen?

Habt ihr schon ein Programm oder Spiel vermarktet, welches ihr selber programmiert habt? Konntet ihr damit gut Geld verdienen? Wie habt ihr die Vermarktung angestellt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die einfachste Methode ist wohl heutzutage, eines der vielen App-Stores zu nutzen. Inzwischen hat auch Microsoft für normale Windows-PCs ein solches Angebot im Programm. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht um die Verteilung der Software kümmern muss. Werbung muss man aber doch schon machen, weil nur die wenigsten Programm so gut sind, dass sie quasi von selbst gefunden werden.

Man kann aber natürlich auch Software klassisch selbst vertreiben. Man setzt eine Homepage auf, ein Bestellsystem und bewirbt dann eben seine Seite. Die Software kann man ja einfach zum Download anbieten und nur noch Lizenzschlüssel tatsächlich verkaufen. Das ist ein beliebtes Geschäftsmodell gerade für Spezialsoftware.

Bei Spielen wird hingegen gerne mit einem sogenannten "Publisher" gearbeitet. Dieser Publisher finanziert Entwicklerstudios in Form von Vorschüssen und Beteiligung am Verkaufsumsatz. Sie sind also quasi die Musiklabels der Spieleindustrie. Allerdings muss man schon etwas sehr Gutes abliefern und gute Kontakte zur Szene haben, um überhaupt ein solches Geschäft anstoßen zu können.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir würde da noch Steam Greenlight einfallen. Das ist eine Möglichkeit Indie-Games bei Steam, einer bekannten Spielevermarktungsplattform, anzubieten. Man kann es soweit ich weiß dort einreichen und dann wird es von der Community bewertet. Ist das Spiel gut genug, wird es freigegeben und kann per Steam erworben werden. Es ist also eine klasse Möglichkeit für unabhängige Entwickler eigene Spiele zu vermarkten.

» alexander77 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,39 »



Wovon der gemeine Programmierer träumt, vermag ich nicht zu sprechen. Aber es dürften auch Fantasien dabei sein, die nichts mit dem Handwerk zu tun haben. Das aber tut nichts zur Sache. Das Vorhaben durch ein Programm wirklich Geld zu verdienen, ist jedenfalls sehr anspruchsvoll und nicht ohne weiteres durchsetzbar. Man kann Glück haben ("Angry birds") oder auch Pech ("Tetris"), was den wirtschaftlichen Erfolg angeht. Muss aber realistischer Weise anerkennen, dass man vermutlich in 99 von 100 Fällen weder Glück noch Pech (Erfolg bei der Verbreitung und weltweite Präsenz aber ohne finanzielle Gegenleistung) hat, sondern das eigene Spiel im "Nirvana" verschwindet.

Bevor man hier aber über Strategien der Vermarktung und konkrete Kanäle philosophiert sollte man wenigstens umschreiben, um welche Plattform es sich handelt. So dürfte klar sein, dass der App Store von Microsoft nicht viel bringt, wenn es sich um ein Spiel für das iPhone handelt. Es ist zwingend zu wissen, ob es sich um ein PC-Spiel handelt oder für bestimmte Mobile-Devices geschrieben wurde, ob es sich um eine Konsole als Zielplattform dreht oder aber um ein HTML5-Spiel für beliebige Browser.

Je nach dem was hier als Antwort kommt, kann ein anderer Weg zum Erfolg führen. Bzw. führt natürlich ein anderer Weg zum Erfolg. Aber man kann nicht global eine Methode beschreiben, welche dann für alle möglichen Szenarien passen würde. Oder man vereinfacht und gibt als Tipp, das Spiel möglichst oft zu verkaufen. Aber der Tipp hilft nun niemandem wirklich weiter.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^