Nicht EU-Bürger, die sich bei der EU Passkontrolle einreihen
Gestern hatten wir in Deutschland abends einen sehr knappen Anschlussflug nach Wien. Brav stellten wir uns bei der Reihe für EU-Bürger an. Leider nützte das nicht viel, weil viele Nicht-EU-Bürger dort Schlange standen und sie die Beamten leider nicht zurückschickten, sondern abfertigten. Auch hatten manche VISA oder Passprobleme. Das alles hat 15 Minuten gedauert und wir haben uns sehr geärgert und als allerletzte den Flug gerade noch erreicht und der vorherige Flug auch noch 30 Minuten Verspätung hatte.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen an den EU-Passkontrollen gemacht und wegen dem kulanten Handeln der Grenzbeamten um Euren Anschlussflug gezittert? Sollten unbefugte Passagiere zur richtigen Reihe verwiesen werden oder sollte man es als Schicksal ansehen, wenn man wegen solcher Nicht EU-Bürger seinen Flug verpasst? Machen die Ausschilderungen für EU-Bürger überhaupt Sinn oder hält sich eh kaum jemand an diese Vorgaben?
Die Menschen wieder wegzuschicken, wenn sie dann endlich dran sind, kann aber auch nicht der richtige Weg sein. Die haben ja ebenfalls ihre Zeit dafür geopfert und müssen weitere Flüge erreichen oder haben andere Termine. Ich denke auch nicht, dass es alle absichtlich machen. Man sucht sich einfach eine Warteschlange aus und achtet gar nicht auf irgendwelche Hinweisschilder. So etwas kann auch ganz schnell zum Selbstläufer werden. Wenn es einmal geklappt hat, stellt man sich dort wieder an und wenn andere das sehen, stellen sie sich auch dort an. Menschen sind Herdentiere und da verliert so ein Schild schnell an Autorität.
Die einzige Lösung wäre eine schnelle Vorauswahl. Also ein Schalter, der nur kontrolliert, ob man in der richtigen Schlange steht, aber keine Stempel verteilt oder die Visa kontrolliert. Wenn der sozusagen ganz vorne an der Schlange angebracht ist, hat man keine Zeit verloren, wenn man dann in eine andere Schlange geschickt wird. Aber das ist unrealistisch. Die meisten Flughäfen haben dafür gar keinen Platz. Außerdem würde sich dann vor diesem Schalter auch wieder eine Schlange bilden.
Es könnte auch nur ein Einziger sein, der die Schlange abläuft und kurz einen Blick auf die Ausweise wirft. Aber dafür braucht man wieder mehr Personal. Und ich stand auch schon an Schaltern, da gab es gar keine Schlangen, sondern einfach nur eine riesige Masse an Menschen auf engstem Raum. Ich denke, den meisten Flughäfen mangelt es einfach an Kapazitäten und sie sind überlastet. Das Flugaufkommen hat sich seit dem Bau der meisten Flughäfen erheblich vergrößert.
Ich habe bislang immer in der richtigen Schlange gestanden, weil ich darauf einfach achte und nicht zurück geschickt werden möchte. Trotzdem kann ich mir schon vorstellen, dass es leicht passieren kann, wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, dass man redet und sich dann einfach in die Schlange stellt, wo schon so viele Leute stehen. Dann stelle ich es mir für die Sicherheitsbeamten auch schwierig vor, etwas zu sagen und diese Menschen wieder zurück in eine andere Schlange zu schicken. Vielleicht gibt es sogar Sicherheitsbeamte, die das machen und vielleicht wäre es auch rechtens, aber so ganz fair erscheint es mir nicht.
Manchmal dürfte es auch schwierig sein, diesen Menschen zu vermitteln, dass sie in der falschen Schlange standen und sich woanders anstellen müssen, wenn sie kein Deutsch und kein Englisch verstehen. Dann ist es wahrscheinlich so, dass es schneller geht, wenn sie an dem Schalter abgefertigt werden, als wenn ihnen noch jemand erklären und zeigen müsste, wo die richtige Schlange ist. Wenn man auf glühenden Kohlen sitzt, weil man den nächsten Flug schnell erwischen muss, dann ist so etwas natürlich sehr ärgerlich, das ist klar.
Leider ist bei uns niemand dafür angestellt, die Leute richtig einzuweisen. In den USA kann das gar nicht passieren, denn dort wird kontrolliert, wer wo hindarf. Natürlich sollte man auch lesen können, aber die Leute stellen sich irgendwo an und haben dann die Papiere nicht in Ordnung und blockieren EU-Bürger bei der Durchreise. Eigentlich habe ich dafür kein Verständnis, denn ich kann mich auch nicht bei CREW anstellen und dann erhoffen, dass ich an die Reihe komme, obwohl in gewissen asiatischen Ländern geht das auch durch. Ich denke auch, dass sicher viele Grenzschutzbeamten es leid sind, jeden zweiten oder dritten Passagier zurückzuschicken und sie wollen schnell arbeiten, was aber auf die Kosten der EU-Passagiere geht.
Sofern du tatsächlich mitbekommst, dass hier jemand "mit dem falschen Pass" angestanden ist, bist du vermutlich deutlich zu nahe an dieser Person gewesen. Denn das sollte die wartende Person gar nicht mitbekommen können. Ich verreise sehr oft und wüsste nun nicht, woran ich die "falschen Pässe" identifizieren könnte. Immerhin sind es 28 (!) Staaten mit unterschiedlichen Pässen. Wie unterscheidet sich denn deiner Meinung nach der Reisepass eines Bulgaren von dem eines Weißrussen? Hinzu kommt, dass die Schlange "EU"-Bürger auch für die gilt, welche ein dauerhaftes Visum für die Schengen Staaten haben. Was die Unterscheidung noch mal schwieriger macht.
Wenn es dann zu "Problemen" bei der Abfertigung kommt, dann liegt das nicht an den Personen die sich vermeintlich an der falschen Schlange angestellt haben, sondern daran, dass die Prüfung der Dokumente auf Grund der restriktiven Einreisevorgaben der EU sich hinzieht. Die Form der Diskriminierung findet zwar ihren Höhepunkt bei den Todesopfern im Mittelmeer - es beginnt aber schon im "legalen kleinen" Kreis. Aber diese Abschottung hindert letztlich nicht an der Verleihung des Friedensnobelpreises.
Ich kann dir also zusichern, dass es nicht die Kulanz der Grenzposten ist, welche dir 15 Minuten deines Lebens gestohlen hat. Gerade die fehlende Kulanz ist es, welche hier für Verzögerungen sorgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226833.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?