Könnt ihr die regionale Wetterlage gut beurteilen?

vom 14.04.2013, 21:52 Uhr

Ich bin in einem kleinen Ort aufgewachsen, wo die Leute noch sehr gut, beispielsweise aus den Wolken und der Art des Nebels, das Wetter zumindest für denselben Tag noch gut vorhersagen konnten. In dieser Region war es so, dass beispielsweise morgendlicher Tiefnebel schönes Wetter bedeutete. Auch die Wolkenformationen waren Anzeichen von bestimmten Wetterlagen. Dazu kamen noch Veränderungen in der Temperatur, die Windlage und ich weiß nicht, was noch alles. Ich glaube, wenn ich länger dort gewohnt hätte, hätte ich auch ein gutes Gefühl dafür bekommen.

Ich bin aber schon in meiner Jugend weggezogen und hier bedeuten die Wolkenformationen, der Wind, die Temperaturen oder die Nebellage etwas völlig anderes, sodass ich im Gegensatz zu manchen Einheimischen hier, überhaupt kein Gefühl für das kommende Wetter habe.

Wie gut kennt ihr eure regionale Wetterlage? Habt ihr ein Gefühl dafür, ob es beispielsweise gleich regnet, ob es Dauerregen wird oder nur ein Schauer? Könnt ihr den Nebel richtig deuten? Könnt ihr vielleicht sogar aus eurem körperlichen Zustand auf das Wetter schließen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass das ganz schön schwierig ist und ich bin auch eher die Generation, die wegen der Wetterlage im Internet nachliest oder eine App benutzt. Daher kann ich bei mir das Wetter auch nicht gut einschätzen und habe mich auch schon oft verschätzt, als ich nach draußen gegangen bin und es plötzlich zu regnen begann. Bereits meine Eltern können das Wetter aber auch nicht so gut einschätzen, also hatte ich auch keinen Lehrmeister.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann das nicht so besonders gut. Ich bemerke schon, wenn sich die Wolken zusammen ziehen und es einen Regenschauer in den nächsten Stunden geben wird und ich merke es natürlich auch, wenn Wind aufkommen wird oder wenn es wieder schön wird.

Aber ich kann keine zutreffenden Prognosen für die nächsten zwei Tage ziehen oder dergleichen. Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, absolut.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nein, meistens schaue ich den Wetterbericht im Fernsehen an oder eben auch im Internet oder auch auf dem Handy, welcher allerdings auch nicht immer stimmt. Ich glaube nicht, dass ich das Wetter anhand von einem bestimmten Nebel oder sonstigen Anzeichen deuten könnte, wahrscheinlich muss man sich damit auch länger auseinandersetzen und bestimmt kann man das auch nicht von heute auf morgen ganz plötzlich lernen. Natürlich kann ich mir auch denken, dass es bald anfängt zu regnen, wenn die Wolken ganz grau sind und man kaum einen Sonnenschein sieht, aber ich kann eigentlich gar nicht beurteilen, wie das Wetter die nächsten Tage oder auch Wochen wird.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das es meistens sonnig wird, wenn morgens Tiefnebel vorhanden ist, habe ich durch Beobachtung auch schon rausgefunden. Ansonsten habe ich da nicht viel Ahnung davon, es hat mir aber eben auch niemand beigebracht. Meine Oma hat manchmal was gesagt wie: wenn die Wolken so aussehen, dann wird das Wetter so und so. Ob sie damit immer recht hatte, weiß ich aber gar nicht. Wenn es nach Regen aussieht, erkenne ich das natürlich auch, aber das heißt dann noch nicht, dass es wirklich bei mir regnet. Die Wolken können ja auch weiterziehen und woanders abregnen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es schade, dass ich so etwas gar nicht beurteilen kann. Gerade hier in der Region ist das Wetter recht spannend und wir profitieren wirklich enorm von den 4 Jahreszeiten. Es gibt sehr heiße Sommer und richtige Winter und eigentlich würde es mir gut gefallen, mich damit besser auszukennen. Leider hatte ich nie Gelegenheit mich damit intensiver zu befassen.

Ich kann eigentlich nur die aktuelle Wetterlage gut beurteilen. Ich merke es schon an der Luft und am Geruch draußen, ob es bald regnet. Aber ich vermute mal, dass jeder Mensch diesen Geruch irgendwie kennt. Ich kann aber anhand des heutigen Wetters nicht beurteilen wie das Wetter morgen wird. Spannend wäre es schon, allerdings ist es ja inzwischen wirklich so, dass man sich da gut auf den Wetterbericht verlassen kann. Ich bin mir aber sicher, dass es Menschen, die abhängig sind von der Wetterlage, besser gefällt, wenn sie ihre Vorhersagen selbst treffen können. Ein Winzer beispielsweise, der wirklich abhängig ist vom Wetter, der wird wohl über die Jahre sein Wissen so gefestigt haben, dass er den Wetterbericht nicht mehr benötigt.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron