Verkaufsprovision bei eBay auch bei Mindestpreis fällig?

vom 03.11.2013, 12:30 Uhr

Wie der ein oder andere vielleicht schon bemerkt hat, befasse ich mich derzeit mit dem einstellen von Auktionen bei eBay mit Mindestpreis beziehungsweise eventuellem "Sofort Verkauf".

Dabei ist mit nun auch noch unter die Augen gekommen, das zumindest bei Auktionen, welche mit einem Euro starten eine "Verkaufsprovision" von eBay in Höhe von 9% des erlangten Verkaufspreises, kassiert wird. Jedoch wurden dabei nur die Verkaufsprovisionen bei 1-Euro Auktionen beschrieben.

Wie sieht es denn nun aus, wenn man eine Auktion mit einem Mindestpreis startet? Gilt das mit der "Verkaufsprovision" dann auch für diese Auktionen? Auf den eBay-Hilfeseiten geht das irgendwie nicht so klar hervor. Gibt es dabei überhaupt eine "Verkaufsprovision" zu zahlen, beziehungsweise ist diese dann auch 9% des Verkaufspreises oder gar noch höher?

Bei Erstellen und Verkauf einer Aktion mit beispielsweise 50 Euro Mindestpreis würde sich da dann doch eine nicht so kleine Summe zusammentun, welche dann am ende an eBay zu bezahlen wäre. 3% Gebühr wegen des Mindestpreises wären 1,50 Euro, wäre dann noch die "Verkaufsprovision" zu zahlen, kämen bei einem Verkauf von 50 Euro ja nochmals 4,50 Euro dazu, was in summe ganze 6 Euro an Gebühren bedeuten würde?!

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sobald ein Artikel verkauft ist, wird auch die Verkaufsprovision an Ebay fällig. Dabei ist es völlig egal, ob man für einen Euro verkauft oder für 50 Euro. Wobei es da, soweit ich mich erinnere, eine Staffelung gibt. Je höher als der Verkaufspreis, desto geringer werden die Prozente, die man zahlen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Super danke. Habe nun nochmal nachgesehen, konnte jedoch keine Staffelung finden. Auf der eBay Hilfeseite wurde lediglich Vermerk, dass die Maximalhöhe der Verkaufsprovision 75 Euro betragen kann.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man startet nicht mit einem Mindestpreis. Den Mindestpreis kann man zusätzlich angeben, wenn man seinen Artikel eben nicht für weniger verkaufen möchte. Die Auktion kann dann aber trotzdem bei 1€ oder auch bei einem beliebigen anderen Startpreis starten. Wenn die abgegeben Gebote aber den von dir festgelegten Mindestpreis nicht erreichen, wird der Artikel nicht verkauft. Stattdessen kann man auch mit einem höheren Startpreis starten oder man kann auch beides machen.

Die Gebühren für die verschiedenen Optionen werden getrennt berechnet. In den Hilfeseiten sind auf jeden Fall Auflistungen zu finden. Am einfachsten sind die direkt vom Verkaufsformular aus zu erreichen, mit dem du deine Artikel einstellst. Da gibt es neben dem Startpeis und neben der Option Mindestpreis jeweils einen Link, der dich zur Gebührenauflistung führt. Am Ende werden die Gebühren für alle von dir in Anspruch genommenen Optionen zusammengezählt, du könntest ja außer höherem Startpreis und/oder Mindestpreis zum Beispiel auch noch kostenpflichtig weitere Bilder hinzufügen.

Hast du alles nach deinen Wünschen eingegeben und bist bereit zum Einstellen, bekommst du die Summe angezeigt, die dich diesen Angebot auf jeden Fall kostet. Eben die Summe aller von dir an Anspruch genommenen kostenpflichtigen Optionen. Warst du erfolgreich und dein Artikel wird verkauft, kommt die Verkaufsprovision da noch dazu.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



@Jessy_86: Man startet bei Ebay immer mit einem Mindestpreis. Der liegt bei einem Euro und kann eben auch wesentlich höher liegen. Aber ich habe jetzt mal nachgesehen. Die Verkaufsprovision gibt es nicht mehr gestaffelt. Nur dass eben bei 75 Euro das Ende erreicht ist. Aber bis dahin gelten halt die 9 Prozent.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:@Jessy_86: Man startet bei Ebay immer mit einem Mindestpreis. Der liegt bei einem Euro und kann eben auch wesentlich höher liegen. Aber ich habe jetzt mal nachgesehen. Die Verkaufsprovision gibt es nicht mehr gestaffelt. Nur dass eben bei 75 Euro das Ende erreicht ist. Aber bis dahin gelten halt die 9 Prozent.

Nein, weil der Mindestpreis etwas anderes ist. Eine Option, die man in Anspruch nehmen kann, oder auch nicht. Der Preis, mit dem man startet, heißt Startpreis, und nur weil der mindestens 1€ betragen muss, heißt er trotzdem Startpreis und eben nicht Mindestpreis. Der Mindestpreis ist, wie hier erklärt wird, eben eine Zusatzoption.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^