Schon selber Spiele und Programme programmiert?
Habt ihr schon mal Spiele und Programme selber programmiert? Ein Kollege von meinem Freund macht dies seit einiger Zeit und hat daher kaum noch Zeit für was anderes. Er ist gerade dabei ein Spiel zu programmieren. Was es sein wird hat er uns allen noch nicht gesagt und er macht ein richtiges Geheimnis daraus.
Habt ihr euch schon mal selber an das Programmieren von Spielen und Programmen gewagt? War das schwer? Wie seid ihr zu diesem Hobby gekommen oder habt ihr gar das Hobby zum Beruf gemacht?
Ein naher Verwandter von mir hat schon seit seiner Grundschulzeit programmiert. Ich habe ihm damals QBasic beigebracht. Später hat er autodidaktisch weitere Dinge gelernt und hat jetzt mit 22 Jahren schon seinen Master in Informatik. In jugendlichem Alter hat er schon ein Addon für ein weltbekanntes Rollenspiel programmiert, was mittlerweile Standard ist und millionenfach heruntergeladen wird. Da er aber einer der Programmierer ist, die Skrupel haben, Geld dafür zu verlangen, und meinen, dass alles "free" sein soll, ist er nicht reich damit geworden. Durch Verpachtung seiner Website und ein Buch, dass er geschrieben hat, reicht es aber für ein gutes monatliches Zusatzeinkommen.
Wirklich gute Spiele verbreiten sich ganz automatisch durch Mund-zu-Mund-Propaganda und diverse Netzwerke im Internet. Die Leute, die alleine geniale Dinge zustande bringen, tun dies meist nicht aus Gewinnsucht, sondern, weil es ihnen Spaß macht. Für ein großes Spiel mit guter Grafik braucht man ein ganzes Team. Ein Einzelner schafft das nicht mehr. Außerdem sind die Ansprüche mittlerweile so hoch, dass man Expertenkenntnisse dazu braucht.
Aber man kann sich ganz gut an Apps probieren. Wenn man diesbezüglich eine Nische findet, kann ich mir vorstellen, dass man damit durchaus noch Geld machen kann.
Da ich Moderator in einem Forum war, wo es unter anderem auch um Software Developing ging und ich mit dem Administrator gut befreundet bin, hat er mir das Programmieren näher bringen wollen. Da ich mich gerne in möglichst vielen Bereichen weiterentwickeln möchte, habe ich eingewilligt und mit seiner Hilfe einen "Hitfaker" programmiert. Das war auch so toll und kam so gut an, dass sich die User eine zweite, verbesserte Version gewünscht hatten.
Da mich das Programmieren allerdings nicht sonderlich interessiert hat und mir die Erfahrung, ein Programm zu entwickeln, gereicht hat, habe ich mein Projekt veröffentlicht (Sourcecode veröffentlicht) und habe das Projekt an den Nagel gehangen. Die Projektmappe habe ich für Erinnerungszwecke allerdings noch immer.
Mein Freund ist mittlerweile so gut, dass er nebenbei für Leute individuelle Programme entwickelt und damit wirklich gut Geld verdient. Wer die Chance hat und sich dafür interessiert, sollte das wirklich erlernen. Ist, wie ich sehe, sehr nützlich.
Ich habe während des Informatikstudiums in einem dreimonatigen Praktikum mit 3 weiteren Mitstudierenden an einem Spiel gearbeitet. Es war ein 3D Spiel, das auch Multiplayerunterstützung hatte. Wir haben aber nicht alles selber entwickelt, da man in dieser kurzen Zeit trotz einem Team nicht so weit kommt. Wir haben eine Open Source Grafik und Physik Engine bei uns verwendet und auch für die Netzwerkunterstützung ein Open Source Projekt. Wenn wir das alles alleine programmiert hätten, dann hätten wir bestimmt mehr als 2 Jahre für das Spiel gebraucht.
Besonders problematisch ist es bei der Grafik, da man da sehr viel Zeit investieren muss, um was Hochwertiges zu liefern. Und da in der Computergrafik ständig neue Entwicklungen gibt, muss man die Grafik Engine ständig neu entwickeln, um auf den neuesten Stand der Technik zu sein. Das können meiner Meinung nach nur große Firmen, die viele Entwickler haben. Wenn man selbständig ein 3D Spiel entwickelt und sich vornimmt alles selbst zu entwickeln, dann kann es sein, dass die Grafik nach der Fertigstellung des Spiels schon wieder veraltet ist. Ich finde es sehr schwer alleine Spiele zu entwickeln. Es sein denn man hat eine richtig gute Idee bei einem Spiel, das keine besonders gute Grafik braucht, sondern durch den Spielspaß fasziniert.
Bei Programmen finde ich es einfacher ein Programm in relativ kurzer Zeit zu entwickeln. Ich arbeite als Softwareentwickler und programmiere für mich selber kleine Tools, mit denen ich etwas automatisieren oder vereinfachen kann. Mittlerweile habe ich auch einige kleine Programme fertig, die ich veröffentlichen will. Bis ich sie aber veröffentliche, muss ich noch intensiv testen und auch testen lassen.
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