Müsst ihr euch in eurer beruflichen Tätigkeit weiterbilden?

vom 02.11.2013, 14:14 Uhr

In diesem Thread fragte ich nach Schnelllebige Berufe mit ständiger Weiterbildung?. Viele haben ja gesagt, dass man sich in jedem Beruf irgendwie weiterbilden muss. Ich kenne aber auch einige Leute, die nach der Ausbildung in einem Betrieb angefangen haben und nun seit Jahren dort arbeiten und keine Fortbildung oder Weiterbildung gemacht haben. Wenn im Betrieb was Neues ist, dann wird das erklärt und / oder man lernt es beim Arbeitsalltag.

Müsst ihr euch in eurer beruflichen Tätigkeit weiterbilden? Wie oft müsst ihr euch weiterbilden? Habt ihr schon oft eine Weiterbildung machen müssen? Was ist, wenn ihr das nicht machen würdet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Weiterbildung beschränkt sich ja nicht auf gezielte Weiterbildung, auch wenn man neue Dinge einfach nur "on the job" lernt, kann man das durchaus als Weiterbildung zählen lassen. So gesehen gibt es wahrscheinlich fast keinen Beruf mehr, den man absolut ohne Weiterbildung durchführen kann.

In meinem Job gibt es viele Weiterbildungmöglichkeiten. Neben den üblichen Seminaren gibt es auch Fachmessen und Konferenzen, an denen man über neue Themen spricht und die somit zur Weiterbildung beitragen. Auch Zeitschriften, Fachbücher und das Internet nutze ich sehr intensiv zur Weiterbildung im Selbststudium. Systematisch vom Arbeitgeber angeordnete Weiterbildungen gibt es in meinem Job nur extrem selten, es wird hier Eigeninitiative erwartet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns im Beruf sind Weiterbildungen keinesfalls verpflichtend. Trotzdem nehmen viele Leute aber immer wieder daran teil. Ich selber versuche auch öfters zu Weiter- bzw. Fortbildungen zu gehen, die mich interessieren. Fortbildungen, die mich nicht sonderlich interessieren meide ich meistens, da diese Veranstaltungen meistens auch langweilig für mich sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In meinem Beruf ist eine Weiterbildung nicht zwingend erforderlich, aber es ist schon sinnvoll, wenn man an welchen teilnimmt. Bei Neuerungen im Betrieb lernt man die Sachen natürlich besser vor Ort, als wenn man eine theoretische Schulung dazu macht. Aber es gibt ja auch immer Neuerungen, die den Beruf allgemein betreffen und dafür ist es dann nicht schlecht, auch mal eine Fortbildung zu besuchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^