Vor dem Partner "aufspielen"
Ich hatte in diesem Thread ja schon etwas über jemanden geschrieben, den ich kenne, und der sich immer dann aufspielt, wenn seine Frau nicht in der Nähe ist, dann aber ganz klein und friedlich wird, sobald sie dabei ist. Ich habe heute kurz mit jemandem über dieses Thema gesprochen und uns ist aufgefallen, dass es ja auch noch eine andere Seite gibt.
Es gibt ja auch einige Leute, die gerade dann richtig aufdrehen, wenn ihr Partner in der Nähe ist. So etwas kommt oft vor, wenn die Beziehung noch nicht allzu lange besteht. Dann wollen beide ja noch besonders toll erscheinen. In meinen Augen ist das eine Form des Werbens um den Angebeteten, was ich auch gar nicht so schlimm finde (solange es im relativ "normalen" Rahmen und ohne Spielchen und Lügen vonstatten geht).
Kennt ihr das auch? Wenn ich zurückdenke, fallen mir Situationen ein, in denen sich jemand in meiner Gegenwart als etwas Besonderes darstellen wollte. Das geschah aber dann, wie gesagt, in der ersten Phase einer Beziehung oder noch davor. Geht es euch vielleicht sogar ähnlich? Wollt ihr euch vor eurem Partner, gerade zu Beginn der Beziehung, noch in ein besonders gutes Licht rücken?
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt, die sich gerne vor anderen profilieren, wenn ihr Partner anwesend ist.
In einer von mir erlebten Situation begann ein Kumpel von mir immer über meine charakterlichen Mängel zu sprechen, sobald ein Gespräch mit seiner Freundin begann. Er war dabei nie sehr direkt, aber ich habe gespürt, wie er versuchte die Gesprächsthemen so zu lenken, dass er sich selbst in einem Vergleich zu mir positiver darstellen konnte.
Möglicherweise befürchtete dieser jemand, dass ich in Konkurrenz zu ihm treten könnte, wenn er seiner Freundin nicht sofort klar macht, dass er die bessere Wahl ist.
Menschlich gesehen finde ich dieses Verhalten sehr egoistisch, rücksichtslos und zum auch Teil paranoisch.
Auf der andere Seite gibt es Fälle, in denen Männer einfach gerne vor ihrer Freundin prahlen, was ich aber meistens als eher harmlos erachte, solange niemand dadurch degradiert wird. Ein Übertreibung der eigenen Fähigkeiten oder positiven Charakterzüge halte ich für ein kleines Vergehen, welches immer das Risiko birgt in einer größeren Lüge zu enden; aber selbst das ist ja eine persönliche Entscheidung und betrifft mich als Außenstehender nicht unbedingt. Im schlimmsten Fall findet die Freundin irgendwann heraus, dass ihr Freund gar nicht so toll ist, wie er immer behauptet hat und solange das kein schlechtes Licht auf mich wirft, stört es mich nicht besonders.
Ich selbst kenne es von mir, dass ich ebenfalls manchmal darauf achte, meine charakterlichen Schwächen zu verstecken, indem ich mehr von meinen Stärken preisgebe. Auf der anderen Seite gibt es aber genug Fettnäpfchen, die mich immer wieder entlarven. Die genauen Details möchte ich im Internet allerdings nicht veröffentlichen.
Dieses Verhalten kenne ich auch gut, sowohl von anderen als auch von mir. Als eine Freundin von mir frisch vergeben war, musste sie sich vor ihrem Schatz immer aufspielen. Das ging mir selbst immer auf die Nerven, weil sie damit teilweise wirklich übertrieb. Sie hat blöde Sprüche auf meine Kosten gemacht, um sich selbst besser darzustellen und ihr geringes Selbstbewusstsein zu überdecken. Sie selbst ist klein und ziemlich pummelig, während ich groß und schlank bin. Als wir mit ein paar Freunden einschließlich ihres Partners etwas trinken waren, machte sie ständig Anspielungen auf meine Figur. Sie behauptete sogar vor allen Leuten, ich sei magersüchtig! Offenbar hat sie mich als Konkurrentin angesehen, ich fand das jedenfalls ziemlich unangebracht. Sich aufzuspielen ist schon ohnehin etwas lächerlich, aber auf Kosten der eigenen Freunde geht das gar nicht.
Wenn ich an die Anfänge meiner Beziehung denke, habe ich mich vielleicht ein bisschen aufgespielt. Ich war einfach selbstbewusster und auch "frecher" in Gegenwart anderer, weil ich wusste, dass ich immer auf die Unterstützung meine Freundes rechnen konnte. Er selber war ziemlich schlagfertig und hätte es nicht zugelassen, wenn jemand mich "gedisst" hätte. Aber ob das etwas mit Aufspielen zu tun hat, würde ich jetzt nicht sagen. In der Gegenwart des Partners fühlt man sich nun mal wohl und wird dadurch automatisch selbstbewusster, denke ich,
Ich denke da kann man wirklich zwischen zwei Typen Mensch unterscheiden, die einen tun das liebend gerne und haben ihren Spaß dran und die anderen schauen nur zu, machen Pokerface und lachen sich im Stillen weg. Ich gehöre zur letzteren Sorte. Wenn ich sehe, wie andere sich so aufspielen und angeben, dann denke ich nur ''Oh, wie peinlich''. Ich finde daran nichts tolles und wenn das jemand für mich macht, dann drehe ich mich ganz konsequent um und ignoriere es. Ich finde das einfach nur affig und albern, denn man muss einen Menschen mögen, wie er in Wirklichkeit ist, und nicht weil er bei seiner letzten Klettertour ein Eichhörnchen gerettet oder dem Großmaul von Nebenan eine verpasst hat.
Wenn ich mich selbst so aufspielen würde, würde ich wahrscheinlich im Boden versinken vor lauter Scham, denn das wäre mir wirklich absolut peinlich. Ich würde mir kindisch und albern vorkommen und mich dann derart vor meinen Freunden und Bekannten zu verstellen und sie in den Schatten zu stellen, nur um mir selbst zu imponieren, finde ich einfach nicht richtig und das habe ich auch nicht nötig. Und alle anderen, die es nötig haben, sollen das von mir aus auch ruhig machen, aber meine Beachtung erhält dadurch niemand.
Weder bei meinem Freund, noch bei mir, war das zu Beginn unserer Beziehung der Fall. Wir sind beide eher der Stille Typ und sich vor anderen aufzuspielen würde so gar nicht zu unserem Charakter passen. Wir hatten das beide aber auch so gar nicht nötig und ich finde es irgendwie schade, dass es bei vielen anderen Paaren nicht so zu sein scheint, sondern dass immer irgendwer meint, er müsse sich besser darstellen, als er in Wirklichkeit ist.
Ich denke mal dieses Imponiergehabe in einer neuen Beziehung ist durchaus normal. Immerhin will man dem neuen Partner all seine Vorzüge aufzeigen. Ähnliches ist ja aus der Tierwelt beim Balzen auch zu beobachten und der Mensch stammt da nunmal auch davon ab.
Solange man dabei bei der der Wahrheit bleibt, ist das alles soweit ok, auch wenn Freunde und Bekannte die Geschichten dann vielleicht schon zum gefühlten tausendsten Mal hören. Aber man sollte es halt einfach so hinnehmen, denn unbewusst, macht es doch jeder so. Die einen halt auffälliger und die anderen als weniger imposant.
Das was Du beschreibst, ist doch eigentlich ein typisches Balzverhalten. Es sollte so sein, dass dieses aber mit zunehmendem Alter abnimmt, weil man merkt, dass allein die mit aller Macht auf sich gezogene Aufmerksamkeit nicht allein ausreichen sollte, seine Angebetete zu gewinnen. Aber im jugendlichen Alter kann dieses Aufspielen schon sehr ausgeprägt sein.
Wozu es aber noch notwendig sein sollte, wenn man die Beziehung bereits begonnen hat, wäre mir schleierhaft. Schließlich ist die Partnerin bzw. der Partner dann doch so weit, dass man sich gegenseitig einzuschätzen vermag. Imponieren muss man sich gegenseitig eigentlich nicht mehr.
Wie man das Verhalten als Unbeteiligter zu beurteilen hat, hängt dann natürlich von der Art und Weise ab, wie der um die Gunst anderer Buhlende das macht. Wenn es wirklich übertrieben nervig und vor allem auf Kosten von Anstand und Sitte oder auf Kosten anderer geht, dann sollte man dem in die Parade fahren. Auch auf die Gefahr hin, dass er sich bloßgestellt fühlt. Ansonsten kann man dem Schauspiel beiwohnen und sich u.U. später mit dem Betroffenen über die Lächerlichkeit seines Unterfangens unterhalten. Denn es besteht ja auch die Gefahr, dass der, der sich so aufspielt, das gar nicht entsprechend empfindet und es eben unbewusst macht.
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sich mein Partner vor anderen sehr aufspielt, wenn ich dabei bin. Er redet dann eigentlich wie immer, allerdings weiß ich ja nicht, wie es ist, wenn ich nicht dabei bin. Wir sind nun bald 7 Jahre zusammen und auch anfangs hat er so etwas nicht gemacht.
Ich finde es gut, dass er sich in meinem Beisein nicht aufspielt und wichtig macht. Denn mir wäre das schrecklich unangenehm. Ich mag generell keine Angebertypen. Ich würde mich auch nie aufspielen, wenn mein Freund dabei ist oder auch nicht, wenn er eben nicht dabei wäre. Beeindrucken könnte man mich damit gar nicht. Vielleicht meinen ja manche Männer, dass es zum Balzgehabe dazu gehört.
Ich kenne dieses Phänomen von meinen Partner glücklicherweise nicht. Meine Partner haben sich eigentlich immer ganz normal verhalten, egal ob nun Freunde da waren oder nicht. Dabei war es natürlich so, dass in Gegenwart von Freunden weniger Zuneigung in Form von Küssen und Berührungen gezeigt wurden, was ja aber auch normal ist und nichts damit zu tun hat.
Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass manche Leute in Anwesenheit von Freunden erst richtig aufblühen. Vor allem dann, wenn man noch nicht so lange zusammen ist und man die Freunde des Partners erst kennen lernt, kann das sicher gut sein. Möglicherweise möchte der Partner dann auch einfach zeigen, wie beliebt er ist, um sein Selbstbewusstsein zu steigern.
Bisher habe ich so etwas in meinem Freundeskreis noch nicht erleben und ich denke, dass das eher unter jüngeren Paaren vorkommt. Immerhin ist einem im jungen Alter die Anerkennung von Freunden und vom Partner sehr wichtig und ich denke, dass man da eben eher Aufmerksamkeit erregen möchte, damit der Partner erkennt, wie toll und beliebt man doch ist.
Von einer Klassenkameradin habe ich gehört, dass ihr Exfreund total nett und einfühlsam war, als beide zusammen alleine waren, wenn dieser Mann jedoch mit seinem besten Freund zusammen war, dann ging es erst richtig los. Der Kumpel wollte ihn dazu überreden, dass er sich ein "geiles Mädel" klar macht, welches seine Telefonnummer haben möchte und das hat dieser Kumpel auch vor der Freundin seines Kumpels gesagt, was sie natürlich auch total verletzt hat. Ansonsten hat ihr Exfreund in der Öffentlichkeit auch sein T-Shirt ausgezogen, da er einen muskulösen Körper hat und er wollte, dass die anderen Mädchen gucken, was meiner Klassenkameradin aber auch nicht so gut gefallen hat.
Sein Kumpel war auch der Meinung, dass Männer höher gestellt wären als Frauen und anscheinend kam er dann wohl auch auf diese Phase und dieser hat dann auch die ganzen Macho-Sprüche "aus Spaß" zitiert, worüber seine ehemalige Partnerin natürlich auch gar nicht begeistert war. Ein Spruch sagte sogar aus, dass echte und wahre Kerle fremd gehen, das finde ich absolut peinlich. Zum Glück hat sich diese junge Frau von diesem Kerl getrennt, auch wenn dieser ganz zahm war, wenn beide zusammen waren ohne irgendwelche Kumpels. Ich selbst habe mit so einem Verhalten keine Erfahrungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150319.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?