Im jungen Alter zusammenziehen - schlecht für Beziehung?

vom 27.03.2012, 19:56 Uhr

Man kann doch nicht allein aufgrund des Alters sagen, dass der Zusammenzug ein Fehler ist. Da spielen wesentlich mehr Faktoren mit und der Faktor des Alters ist der kleinste, meiner Meinung nach. Zudem weiß ich jetzt nicht, wie alt Ihr konkret seid - ich schätze mal etwas zwischen Anfang und Mitte 20. In den meisten Fällen ist es doch so, dass dann ein Nest gebaut wird, oder etwa nicht? Und allzu jung empfinde ich es nicht, immerhin seid Ihr ja nach meiner Schätzung keine sechzehn mehr, und auch das wäre nicht das alleinige Argument eines alleine Wohnens.

Eine Beziehung leidet doch nicht unter täglichem Sehen, wenn man sich ehrlich liebt, ganz im Gegenteil. Sind Deine Eltern denn erst mit einem Alter von 30 oder später zusammengezogen? Scheinbar sind sie noch heute zusammen und bei ihnen hat es doch auch funktioniert. Es war vielleicht nicht immer einfach, aber deshalb ist es doch kein Argument, nicht zusammenzuziehen. Wenn man sich liebt, ist eine gemeinsame Wohnung eigentlich nur eine logische Konsequenz und da muss man auch seine eigenen Erfahrungen machen.

Hast Du Deine Eltern mal gefragt, warum sie nun mit ihren Fragen anfangen, warum sie Zweifel haben? Das solltest Du mal tun. Vielleicht fällt es ihnen einfach auch nur schwer, Dich gehen zu lassen und haben Angst, wenn Du nicht mehr zu Hause lebst. Das ist immerhin für alle Beteiligten ein einschneidender Schnitt, aber früher oder später muss man seine eigenen Erfahrungen machen und genau das solltest Du vielleicht mal ansprechen. Ich erinnere mich jedoch an andere Threads, von denen Du geschrieben hattest, wie Deine Beziehung läuft und so, eventuell haben Deine Eltern auch nur Angst, dass Du irgendwie zu unreif dafür bist. Aber das solltest Du mit ihnen besprechen, wie ich finde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Tatsächlich glauben das viele. Aber viele glauben es nicht nur, dass eine Beziehung kaputt gehen kann, wenn man in frühen Jahren zusammen zieht, sondern es ist teilweise auch oft so.

Es gibt einige Paare in meiner Umgebung, die seit einem Jahr, seit sie zum Beispiel studieren, zusammen wohnen und jetzt eingesehen haben, dass sie auf Dauer sich von einander entfernen, der Alltag sie eingeholt hat, sie sich entlieben und sie wissen, dass es ihrer Beziehung auf Dauer schadet. Da sie das nicht wollen, ziehen sie wieder auseinander.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass man so etwas nicht am Alter festmachen kann und eine Beziehung mehr unter der Ferne leidet. Wenn man sich nicht sieht, schadet das mehr, als wenn man nun eine gemeinsame Wohnung bewohnt. Außerdem muss man ja irgendwann mal ins Leben starten.

Ich finde es gut, wenn man diesen Schritt des Zusammenziehens eben macht, wenn man denkt, dass es so weit ist. Eine Beziehung kann in frühen Jahren auch nicht mehr darunter leiden, als später, und wenn man länger zusammen sein möchte, dann muss man auch irgendwann eine gemeinsame Wohnung haben.

Vielleicht finden deine Eltern ja einfach, dass es nicht der Richtige ist, aber meiner Meinung nach musst du das alleine entscheiden und dann musst du auch damit leben, wenn es nichts wird. Deine Eltern haben aber vielleicht einfach nur Angst, dass du einen Schritt weiter gehst in deinem Leben. Manchmal sind Eltern eben so, dass sie einen nicht gehen lassen wollen und in die Hände eines Mannes geben wollen.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch mal das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Du solltest ihnen erklären, warum du mit deinem Freund zusammen in eine Wohnung ziehen willst und auch, dass es dir wehtut, wenn sie solche gemeine Sachen sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke absolut nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, dass es schlecht für eine Beziehung ist, wenn man im jungen Alter zusammen zieht. Das hat meiner Meinung nach, überhaupt nichts mit dem Alter zu tun und eine Beziehung kann genauso gut in die Brüche gehen, wenn man bereits über dreißig ist und dann erst zusammen zieht. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Es hat nur damit etwas zu tun, wie gut man miteinander harmoniert und das ist eben unabhängig vom Alter.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es gut mit euch klappen kann, wenn ihr zusammen wohnt. Immerhin seid ihr bis jetzt ja einige Jahre zusammen und dein Freund schläft auch öfters bei dir, weshalb ihr euch ja gut genug kennt, um zu wissen, dass es mit dem Zusammenziehen klappen kann. Außerdem wohnt ihr ja quasi jetzt auch zusammen und ich denke nicht, dass das so ein großer Unterschied werden wird, wenn ihr in eine andere Wohnung zieht.

Ich würde sagen, dass du nicht auf deine Eltern hören und diesen Schritt auf jeden Fall gehen solltest. Immerhin spricht nichts dagegen und es bringt ja nichts, noch weitere fünf Jahre abzuwarten, bis ihr älter seid. Entweder klappt es bereits jetzt mit euch oder es wird nie klappen. Von daher solltest du dir nicht so viele Gedanken über den Umzug machen und dich stattdessen einfach darauf freuen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^