Habt ihr mehrere und verschiedene Essbestecke?

vom 30.10.2013, 23:37 Uhr

Von meinen Großeltern kenne ich es so, dass sie für Sonn- und Feiertage oder wenn Besuch kommt ein gutes Besteck haben und für den Alltag ein Besteck in der Schublade haben, was sie als "alt" bezeichnen, obwohl es jünger ist als das "gute" Besteck.

Habt ihr mehrere verschiedene Essbestecke in der Schublade? Wann braucht ihr welches Besteck und warum hat man das heutzutage noch? Es nutzt sich doch nicht ab und da kann man doch ein "gutes" Besteck auch für den Alltag nutzen. Warum habt ihr mehrere Bestecke oder warum haltet ihr so was für unnötig?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe zwei Essbestecke. Ein "Gutes", das wird eigentlich nur für besondere Gelegenheiten benutzt oder wenn mal Besuch kommt und dann noch das Besteck für jeden Tag. Das gute Besteck ist 12-teilig und hat noch verschiedene Vorlegegabeln, Zuckerlöffel, Soßenlöffel, Suppenlöffel etc. Ich benutze es meistens am Sonntag und an Feiertagen und natürlich wenn die gesamte Verwandtschaft einem die Bude einrennt. Es ist schon ein wenig feiner und wird im Wohnzimmer in der Besteckschublade aufbewahrt.

In der Küchenschublade habe ich das Besteck für jeden Tag, das ist ständig im Einsatz, egal ob man in der Küche mal eine Löffel zum abschmecken benötigt oder gerade etwas umrühren muss. Dadurch ist auch ständig irgendein Messer in der Spülmaschine und nie ist es vollständig. Ich habe mir vor einigen Jahren mal ein zweites 6-teiliges besteck für die Küche gekauft. Das war recht preiswert, aber schon nach kurzer Zeit hatte es Flecken von der Spülmaschine und die Messer fingen sogar an zu rosten obwohl es ja eigentlich für die Spülmaschine geeignet war. Irgendwann habe ich es dann wieder aussortiert. Es lohnt sich eben doch nicht am falschen Ende zu sparen.

Irgendwann habe ich dann mein allererstes Besteck, das ich damals zum 18. Geburtstag von meinem Mann geschenkt bekommen habe in die Küche gepackt und das habe ich auch heute noch. Es sieht immer noch sehr gepflegt aus, die Messer schneiden gut und warum sollte ich es in der Schublade sein Schattendasein fristen lassen. Beim Besteck sollte man schon etwas Gutes haben, denn was nützt einem ein preiswertes Besteck, das schon nach kurzer Zeit unansehnlich wird oder stumpfe Messer hat. Mein Besteck kommt immer in die Spülmaschine, hin und wieder reinige ich es aber auch ganz ordentlich von Hand. So habe ich an meinen beiden Bestecken schon sehr lange Freude. Die Freude an dem Preiswerten, war hingegen nur von sehr kurzer Dauer.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben nur ein Besteckset, welches sowohl als gutes Besteck für besondere Anlässe fungiert und auch im Alltag verwendet wird. Es ist ein klassisches, unverschnörkeltes Besteck von WMF, welches absolut in Ordnung ist. Ich möchte im Wohnzimmer auch keinen Schrank haben, in welchem sich ein Geschirr und ein Besteck für rein besondere Anlässe befindet. Das halt ich für unnötig, allein aus dem Grund, dass ich im Wohnzimmer keinen Schubladenshrank oder Schrank mit Türen wünsche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe nur ein Essbesteck und das ist jetzt auch nichts besonderes. Es ist ganz einfaches Besteck von Ikea und zum Essen ist es vollkommen ausreichend. Für besondere Anlässe geht es eh zum Essen zu Oma oder Onkel und da brauche ich das gar nicht. Davon abgesehen muss ich gestehen, dass ich nie auf das Besteck achte. Ich könnte zwar sagen, was für Besteck meine Oma hat (aber auch nur, weil ich es schon jahrelang kenne), aber nicht, was für Besteck mein Onkel hat. Und da gehe ich 99% davon aus, dass er auch ein gutes Besteck für besondere Anlässe hat.

Da finde ich es wichtiger oder sinnvoller, dass man das entsprechende Geschirr hat. Für besondere Anlässe würde ich auch nur ungern die Ikea-Teller heraus holen, muss ich ganz ehrlich sagen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wir haben nur ein einziges Besteck in der Schublade und das ist sowohl für besondere Anlässe als auch für den normalen Alltag. Früher hatte ich allerdings auch zwei verschiedene Bestecke. Wir hatten ein ganz billiges das wir für den normalen Alltag verwendet haben und ein Edelstahlbesteck das wir verwendet haben wenn wir Besuch bekommen haben.

Als wir aber in dieses Haus eingezogen sind habe ich von meinen Eltern ein wirklich schönes, teures Besteck bekommen das mir viel zu schade dafür war das es nur an ein oder zwei Tagen im Jahr hervorgeholt wurde. Seit dem habe ich nur noch ein einziges Besteck das wir jeden Tag verwenden. Und es ist zum Glück so ein Besteck das auch jetzt nach Jahren noch immer aussieht wie neu.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine Großmutter hat auch bestimmtes Besteck für besondere Anlässe, wie zum Beispiel Weihnachten und ansonsten eben ganz normales Besteck, was ich auch gar nicht so schlimm finde. Eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich in meiner eigenen Wohnung auch so ein "gutes Besteck" haben werde oder nicht, aber vielleicht war das eben früher so. Wenn ich mir Besteck kaufe, dann möchte ich auch immer "gutes Besteck" haben, von daher würde ich keinen großen Wert auf ein normales, gutes, besseres oder auch das beste Besteck legen. Für mich wäre es auch nicht schlimm, wenn man bei mir Zuhause auch unterschiedlich großes Besteck findet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^