Mit dem Partner nicht reden - wie lange haltet ihr es aus?

vom 10.04.2012, 13:18 Uhr

Also ganz so einfach finde ich das auch nicht, wenn ich mal mit meinem Partner längere Zeit nicht rede. Da wir zusammen wohnen, ist das auch ziemlich schwierig, um ehrlich zu sein. Wirklich aus dem Weg gehen kann man sich da auch nicht. Manchmal ist es leider unvermeidlich, zum Beispiel nach einem etwas größerem Streit, aber meistens sucht dann einer von uns das Weite.

Muss aber auch sagen, dass dies nie länger als maximal zwei Tage andauert, länger halte ich das selbst nicht aus. Außerdem liegt dann immer so eine feindselige Stimmung in der Luft, das ist natürlich auch nicht gerade angenehm. Deswegen knicke ich meistens ein und dann wird das ganze einfach vergessen, oder ausdiskutiert (wenn es zuvor einen gröberen Streit gegeben hat). Eine ganze Woche könnte ich es nicht aushalten, das wäre einfach zu viel.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aus Streit oder weil man eingeschnappt ist mit jemanden nicht zu reden finde ich so dermaßen kindisch, dass ich es nicht nur keine einzige Stunde aushalten würde, ich würde es nicht einmal machen. Und wenn mein Partner eine solche Anwandlung haben würde, dann wäre es mir egal, auf so eine kindliche Komponente würde ich mich nicht einlassen und dann soll er mich doch anschweigen, so lange er das möchte.

Ich kann mich schon mit jemanden streiten, auch mit meinem Freund. Aber für mich ist das dann nach diesem Streit auch alles gegessen, ich werde deswegen nicht patzig oder sauer und benehme mich danach ganz normal wie immer. Ich halte ihm das ganze nicht noch Ewigkeiten vor und ich rede auch weiterhin mit ihm. Für mich ist nicht viel nervtötender als dicke Luft und saures Schweigen, deswegen würde ich eine solche Situation für mich niemals aufbauen und wenn ich in einer wäre, dann würde ich selber mich so normal wie irgendwie möglich verhalten damit ich davon nicht belastet werde. Wenn jemand mir nichts zu sagen hat, dann ist das eben so, da kann ich ja auch nicht unbedingt etwas für und dann gehe ich eben meinem Tagesablauf wie gewohnt weiterhin nach.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich kann das überhaupt nicht leiden und mache das auch nicht. Wenn ich sauer auf meinen Partner bin, dann will ich das klären. Wenn dieser dann meint, mich ignorieren zu müssen, dann bauen sich bei mir ganz schnell die Gefühle ab. Denn solche Spielchen kann ich gar nicht leiden und da werde ich dann auch sehr schnell wütend. Deswegen sollte man so etwas bei mir eher lassen, da das überhaupt nichts bringt. Ich kann das auch nicht verstehen, was daran so sinnvoll sein soll. Ich denke, dass man als Erwachsener solche Dinge doch klären kann, da müsste schon sehr viel passieren, dass ich dann einfach mal stur nicht mit jemand anders rede.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns kommt es auch mal vor, dass mein Freund und ich uns streiten. Jedoch habe ich bis jetzt nur höchstens einen halben Tag geschwiegen bzw. jede Sms einfach ignoriert. Ich habe dann keine Lust dann zu reden, weil ich einfach sauer bin, jedoch wenn ich ihn sehe, wie ihn unser Streit mitnimmt, dann kann ich nicht mehr schweigen. Ich denke dann, dass das Schweigen doch eine Zeitverschwendung ist und versöhne mich dann mit ihm.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es nicht aushalten, wenn mein Lebensgefährte mich anschweigen würde. Ich würde meine Sachen packen und gehen, denn so etwas kindisches muss ich mir nicht bieten lassen. Wobei man nun ja auch argumentieren könnte, dass meine eigene Reaktion ebenfalls kindisch wäre. Man ist doch eben erwachsen und dann kann man seine Differenzen und Probleme auch auf erwachsene und angemessene Weise aus dem Weg schaffen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man sich in einer Partnerschaft so weit vertrauen können sollte, dass man nur im allerhöchsten Notfall in das Schweigen verfallen muss und dass man dann auch die Gründe für dieses Schweigen vortragen kann.

Wenn es ein wirklich begründetes Schweigen ist und ich nachvollziehen kann, warum man nicht mit mir reden möchte oder vielleicht ja auch gar nicht mit mir reden kann oder darf, dann ist das natürlich eine ganz andere Sache. Wenn ich es nachvollziehen kann, warum man mich anschweigt, dann kann ich es auch akzeptieren. Mir bleibt ja auch eigentlich gar nichts anderes übrig als es zu akzeptieren und zu versuchen, die Stimmung wieder ein wenig angenehmer zu gestalten.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich halte dies gar nicht lange aus. Streitigkeiten gehören zu einer intakten Beziehung dazu. Allerdings wird danach höchstens mal ein oder zwei Stunden geschwiegen, wenn überhaupt. Entweder gehe ich dann auf meinen Partner zu, oder er kommt auf mich zu, da wir beide sehr harmoniebedürftig sind. Spätestens abends, wenn es ins Bett geht, muss für mich die Eiszeit beendet sein, denn sonst kann ich nicht schlafen. Glücklicherweise geht es meinem Mann genauso.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »


Ich kann Streit absolut nicht ausstehen und wenn ich eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Freund hatte, dann möchte ich mit ihm eigentlich auch gleich über die Sache sprechen. Ich mag es einfach gar nicht, die Sachen einfach so bleiben zu lassen und nicht darüber zu sprechen. Immerhin kann man somit die ganze Zeit nicht mit dem Streit abschließen und die Situation wäre einfach nur belastend für mich. Von daher spreche ich dann eigentlich immer mit meinem Freund und ich kenne es auch gar nicht so, dass wir nicht miteinander sprechen.

Mein damaliger Partner war wirklich sehr extrem. Sobald wird nur eine kleine Auseinandersetzung hatten, hat er sofort den Kontakt zu mir komplett abgebrochen und ich konnte mir sicher sein, erst nach einer Woche wieder etwas von ihm zu hören. Dabei reagierte er absolut nicht auf meine Anrufe oder SMS und erst nach einer Woche konnte ich ihn wieder erreichen. Das fand ich nicht nur reichlich übertrieben, sondern auch wahnsinnig verletzend.

Ich halte wirklich nichts davon, nach einem Streit nicht miteinander zu sprechen. Immerhin löst sich das Problem ja dadurch nicht von selbst und es macht das Ganze nur noch schlimmer, weil die Situation ja auch immer beide belastet. Von daher finde ich es viel besser, wenn man ganz normal miteinander spricht und sich dann auch gleich wieder verträgt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hasse es, wenn ich mich mit anderen Personen streite und deswegen möchte ich Streit auch immer aus dem Weg gehen oder auch sofort klären, denn man muss mit irgendwelchen Meinungsverschiedenheiten auch auskommen, denke ich. Ich würde es nicht einen ganzen Tag aushalten, wenn ich nicht mit meinem Partner spreche und auch weiß, dass ihn dieses Ignorieren auch ziemlich nahe geht.

Ich finde es ziemlich kindisch, wenn man sofort den Kontakt zu seinem Partner abbricht, weil man sich aus irgendeinem Grund gestritten hat. Man ist eigentlich in einer Beziehung, weil man sich liebt und wenn man sich liebt, dann möchte man ja auch miteinander auskommen. Die Probleme bleiben doch, wenn man gar nicht miteinander redet und hier muss man sich überlegen, was einem wichtiger ist: Die Beziehung oder der eigene "Stolz"?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^