Regelungen zum Rauchen in Theaterstücken

vom 01.11.2013, 19:56 Uhr

Seit wenigen Jahren gibt es ja in Deutschland ein Gesetz, welches das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Restaurants verbietet. Wie sieht es aber aus, wenn nun jemand ein Theaterstück aufführen möchte, in dem die Darsteller rauchen? Beziehungsweise das Rauchen ein ganz wesentlicher Bestandteil der Handlung ist? Dürfen die Darsteller dann auf der Bühne rauchen? Oder muss eine andere Lösung gefunden werden, weil ja das Rauchen in öffentlichen Gebäuden, und dazu zähle ich Theater nun mal, verboten ist? Oder gilt hier die künstlerische Freiheit? Oder gilt hier der Schutz der Besucher vor der künstlerischen Freiheit?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Diese Frage kann ich wegen mein Freund beantworten. Er hat selbst mal bei einem Theaterstück mitgewirkt, da sie Laien waren, durften sie nicht rauchen. Es muss sicher gestellt werden, dass ein Brand verhindert werden kann. Sie mussten den Brandschutz beachten. Diese schrieb zu diesem Zeitpunkt vor, dass sie eben die Zigaretten löschen hätten können. Dazu hätten sie als Laie, die Zigarette sofort in ein Eimer mit Wasser werfen müssen und die örtliche Feuerwehr muss anwesend sein. Dies konnte nicht durchgesetzt werden, sodass sie imaginär eine Zigarette anzündeten.

Im Theaterstück "Der Seelenbrecher" kam mir beim Schauspiel der Duft von einer Zigarre entgegen, sodass die Schauspieler wohl wirklich rauchen durften, weil es zum Akt gehörte. Ein großes Theater, das zudem auch Erfahrung hat, hat dabei bessere Voraussetzungen und mehr Möglichkeiten, sodass es wohl erlaubt ist, solange der Besucher nicht anfängt zu rauchen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Soweit ich weiß, ist Rauchen in Theaterstücken trotz Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden immer noch gestattet, wenn es für den künstlerischen Gesamteindruck unbedingt nötig ist. Dass man dabei gerade im Theater streng auf die Einhaltung der Brandschutzvorschriften achten muss, finde ich einleuchtend.

Persönlich bin ich der Meinung, dass diese Sonderregelung eher albern ist. Ein Schauspieler, der auf der Bühne nicht überzeugend so tun kann, als ob er eine Zigarette oder einen Joint raucht, kann in seinem Job nicht so supertoll sein. Außerdem fällt mir wirklich kein Stück ein, in dem es unbedingt nach Rauch riechen muss und die Schauspieler aufpassen müssen, wohin sie die Zigarettenasche streuen. Auch das Publikum, und nicht zuletzt die Theaterleute selber sind sicher oft froh, wenn sie mit den brandgefährlichen Dingern nicht auf der Bühne zu tun haben müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^