Urlaubsflirt - in Ordnung oder ein Tabu?
Durch einen anderen Thread hier im Forum bin ich dazu angeregt worden, mal ein wenig über das Thema Urlaubsflirt nachzudenken. Manche Frauen und Männer sind ja durchaus der Überzeugung, dass es vollkommen in Ordnung ist, im Urlaub mit dem anderen Geschlecht zu flirten, wenn der eigene Partner - aus welchem Grund auch immer - nicht dabei ist. Merkwürdigerweise kann man auch beobachten, dass dabei scheinbar andere Regeln und Gesetze gelten, als wenn man sich vielleicht einen Flirt in der heimischen Disko leisten würde oder dergleichen.
Woran kann das liegen? Vielleicht daran, dass man im Urlaubsgebiet doch einige Entfernung zwischen sich und seinem Partner hat und dann vielleicht ein ganz anderes Gefühl darüber herrscht? Fühlt man sich nicht beobachtet, weil ja letztendlich ohnehin niemand davon etwas mitbekommt, weil man in einem fremden Land ja nicht möglicherweise von Freunden oder Bekannten des Partners erkannt wird?
Habt ihr schon einmal einen Urlaubsflirt angefangen, während ihr ohne euren Partner im Urlaub wart, ihr euch gleichzeitig aber eben in einer festen und ernsten Beziehung befunden habt? Was waren eure Beweggründe dazu? Warum dachtet ihr, wäre es jetzt auf einmal in Ordnung?
Oder seid ihr allgemein der Meinung, dass gegen so einen Flirt nichts einzuwenden ist, weil es ja nur dabei bleibt? Oder würdet ihr alleine schon auf Rücksicht auf euren Partner, der nicht wünscht, dass man so etwas macht, darauf verzichten?
Wenn man vergeben ist, frage ich mich, wie man überhaupt auf den Gedanken kommen kann. Wenn Du Dich in die Lage versetzen würdest, würdest Du das von Deinem Partner tolerieren? Manchmal frage ich mich, was aus dieser Gesellschaft noch werden soll, wenn ich so etwas lese. In Ordnung oder Tabu? Verstehe es nicht, wie man so etwas denken kann, wenn man vergeben ist. Wenn man in einer festen Beziehung ist, sollte niemand an so etwas denken. dann sollte man lieber allein sein und soviel flirten wie man lustig ist! Unglaubliche Fragestellung, die nicht nachvollziehbar ist.
So eine unglaubliche Fragestellung ist das ja offensichtlich gar nicht. Denn wenn man den anderen, von mir angesprochenen Thread, verfolgt, so scheinen dort nicht wenige der Meinung zu sein, dass solche Flirts durchaus vertretbar sind. Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass solche Flirts das sind und bin strikt dagegen. Deshalb habe ich mich mit meiner Lebensgefährtin auch schon öfters mal in die Haare bekommen, als wir über dieses Thema gesprochen haben, weil sie da grundsätzlich einer anderen Auffassung ist.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man in einer festen Beziehung mit niemand anderen flirten sollte - und fände es auch schon relativ merkwürdig und bedenkenswert, wenn einem doch danach ist. Trotzdem geschieht es nicht selten, dass sich in einem Urlaub ein Urlaubsflirt ergibt - und wie mir scheint, scheint besonders in einem solchen Urlaub die Hemmschwelle zu einem solchen Flirt besonders niedrig zu sein.
Ich möchte nun lediglich in Erfahrung bringen und weitere Meinungen dazu hören, wie das bei anderen wahrgenommen wird und welche Meinungen dazu noch vorhanden sind. Dann kann ich auch besser beurteilen, ob ich mit meiner - nämlich der, dass es nicht in Ordnung ist - alleine auf weitem Feld dastehe oder ob diese Ansicht auch noch von mehr Menschen vertreten wird.
Grundsätzlich ist es so, dass ich nicht verstehe, was du unter "anderen Regeln" verstehst. Selbst für die, die du geschildert hast, gelten im Grunde immer die gleichen Regeln. Nur gehen diese Personen davon aus, dass das Tun (welches die Regeln überschreitet), in gewissen Situationen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unentdeckt bleibt. Das kann Einzig der Grund sein, sich in der Ferne nicht so zu geben/verhalten, wie man es zu Hause machen würde.
Das aber deutet auf einen eher schwächeren Charakter hin, so dass dieses Verhalten mit der Zeit auch zu Hause an den Tag gelegt wird. Eben unter der immer irrigeren Annahme, dass eben die Überschreitung der Regeln vom Partner nicht mitbekommen wird. Das kann im Urlaub sein, weil man vielleicht tausende Kilometer weit weg ist. Das kann auf einer Fortbildung sein, weil man sich vielleicht ein paar hundert Kilometer von Zuhause aufhält. Das kann dann aber auch zu Hause sein, weil man glaubt, dass die Partnerin weit genug weg ist.
Wobei wir hier vielleicht auch klären hätten sollen, was unter "Flirt" zu verstehen ist und wie weit dieser dann geht. Denn der "Flirt" selbst ist sicher immer verzeihbar, wohingegen bei jedem weiteren Schritt mit der körperlichen Berührung bzw. dem Versuch dazu eher zu unüberwindbaren Problemen führen kann.
Ich schließe mich da meinem Vorredner an. In erster Linie muss definiert werden, was mit Flirt gemeint ist. Was ist darunter zu verstehen? Ab wann ist es ein Flirt und ab wann mehr? Ich habe nichts gegen Flirts. Weder Urlaubsflirts noch Flirts im Alltag. Hierüber muss aber Einigkeit zwischen beiden Partnern herrschen, da es sonst in der Tat zu Problemen führen kann.
Natürlich spielt die Entfernung eine nicht unwesentliche Rolle. Wie bereits angesprochen hat man das Gefühl nicht dabei erwischt zu werden. Wenn man mit dem Partner abgesprochen hat, dass Flirts untersagt sind, dann schließe ich mich an und deute es als Charakterschwäche und wer im Urlaub nicht davor zurückschreckt, der tut das bei sich zuhause ebenfalls nicht.
So ein Flirt kann in einer Beziehung doch auch belebend sein, einen neuen Reiz rein bringen. Außerdem muss man nicht alles von seinem Partner wissen. Kleine Geheimnisse gehören dazu. Damit meine ich aber nicht, dass man seinen Partner anlügen sollte. Wenn man beispielsweise alleine ausgeht, tanzt, einen netten Tanzpartner hat, mit dem man einen tollen Abend verbringt, dann kann es schon mal - speziell durch das Tanzen - zu einem Kuss kommen. Davon würde ich meinem Partner nichts erzählen, da es unnötig verletzend ist und keine Gefahr für die Beziehung darstellt. Denn am wichtigsten in einer Beziehung sind doch die Gefühle und wie man zueinander steht. Wenn diese Beziehung auf einem starken Fundament von Vertrauen, Verlässlichkeit, Nähe, Geborgenheit und Liebe steht, dann kann ein Kuss nichts anrichten. Genau so wenig wie ein Flirt. Ich finde es schwer nachzuvollziehen, wie man nicht flirtet. Ich flirte täglich. Beispielsweise ist es in einigen Berufen doch auch so, dass ein kleiner Flirt dazugehört. Einfach nur des Spaßes wegen.
Ich würde Flirten allerdings in verschiedenen Kategorien anordnen. Zum Einen ist da der harmlose Flirt. Bei dieser Form des Flirts ist es nichts mehr als ein anregendes Gespräch mit ein kleiner wenig mehr Feuer als eine normale Konversation. Wichtig ist natürlich auch immer die Körperhaltung und das, was man aussendet. Bei der zweiten Stufe des Flirts geht es auch darum körperlich zu werden. Beispielsweise streichelt man die Hand, streift die Schulter, berührt das Bein mit dem Knie oder mit dem Fuß. Die dritte Stufe wird nur noch durch das Küssen gesteigert. Fällt bei Euch Sex auch unter einen Flirt? Für mich nicht. Alles Andere bedarf anderer Kategorisierungen.
Wenn man nicht in einer Partnerschaft ist, dann ist dagegen natürlich nichts einzuwenden. Aber ich selber, würde es niemals machen, wenn ich in einer festen Beziehung bin. Da würde ich mich nicht wohl bei fühlen. Wenn doch eine Beziehung gut läuft, dann sehe auch keinen Grund dazu, dass man in seinem Urlaub ernsthaft flirtet.
Dass ich auch mal alleine in den Urlaub fliegen kann, ohne meinen Partner, heißt ja auch schon, dass er mir vertraut. Und da würde ich dieses Vertrauen einfach missbrauchen. Ich selber würde ihn ja auch alleine in den Urlaub fliegen lassen, da ich ihm vertraue. Und somit hoffe ich natürlich auch, dass er mein Vertrauen nicht missbraucht.
Ich finde es immer ziemlich dreist, wenn man so sieht, was andere in ihrem Urlaub machen. Da bleibt es manchmal auch nicht nur bei einem Flirt. Und ihrem Partner zu Hause, wird davon natürlich nichts erzählt. Daher kommt es für mich nicht infrage, dass ich in meinem Urlaub mit anderen flirte.
Für mich sind Urlaubsflirts ein Tabu, da diese Art von Beziehung meist in ein Gefühlechaos ausbrechen. Erst fühlt man sich wie auf Wolke 7, schwärmt von großer Liebe und vier Wochen später, nach dem alle wieder in ihre Heimat gekommen sind, ist alles wieder vorbei. Einfach eine sinnlose Romanze.
Auf einen Urlaubsflirt würde ich generell verzichten, wenn ich einen festen Partner hätte. Es mag zwar die unterschiedlichsten Gründe geben, warum man alleine in den Urlaub fährt, aber man sollte sich auf seinen Partner dann doch verlassen können, dass man treu bleibt. Und meist gibt man bei einem Urlaubsflirt den anderen nur Hoffnungen, die man sowieso nicht erfüllen kann. Daher lehne ich einen Urlaubsflirt generell ab, wenn zu hause meine Partnerin auf mich wartet
Ich bin der Meinung, dass im Urlaub keine anderen Regeln gelten als im Alltag. Allerdings bin ich auch kein Freund streng monogamer Beziehungen und bin daher der Meinung, dass ein Flirt oder auch Sex außerhalb bestehender Partnerschaften in Ordnung ist. Das setzt natürlich voraus, dass man mit dem Partner eine entsprechende Regelung getroffen hat. Einen Flirt an sich finde ich auch innerhalb von monogamen Beziehungen nicht schlimm. Ein Flirt ist ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ein Partner darauf schon eifersüchtig reagiert, halte ich das für maßlos übertrieben. Eine Beziehung lebt vom Vertrauen und wenn sie solche harmlosen Dinge nicht auffangen kann, würde ich mir ernsthafte Gedanken um diese Beziehung machen.
Was ich grundsätzlich aber albern und überflüssig finde, sind Leute, die hinter dem Rücken ihres Partners herumflirten oder fremgehen, ohne dass dieser das weiß, beziehungsweise die Chance hat, es zu erfahren. Wenn Leute dann heimlich im Urlaub flirten, weil sie das Gefühl haben, dort nicht unter der Kontrolle ihres Partners zu stehen, ist das sehr aufwändig und einfach nicht notwendig. Ich finde, dass man auch über solche Sehnsüchte mit dem Partner sprechen sollte. Da ist doch nichts bei. Es ist feige, wenn jemand im Urlaub heimlich flirtet, zu hause aber den Mund hält und so tut, als würde er nicht einmal andere Menschen anschauen. Wenn sich eine Beziehung zwischen mir und einem anderen Menschen anbahnt, werden solche Dinge besprochen. Dann sind auch keine albernen Heimlichtuereien notwendig.
Wenn man Single ist, dann spricht nichts dagegen, im Urlaub den einen oder anderen Flirt zu haben. Immerhin ist man ja frei und von daher kann man dann auch tun und lassen, was man will. Das ist allerdings nicht so, wenn man in einer festen Beziehung ist und ich halte absolut nichts davon, im Urlaub mit anderen Menschen zu flirten, wenn man zu Hause einen Partner hat.
Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen Urlaub und Alltag, was eine Beziehung eingeht und von daher ist es für mich genauso schlimm, im Urlaub mit anderen zu flirten, wie eben zu Hause. Immerhin ist beides für mich schlimm und nur weil ich im Urlaub bin, dann heißt das ja noch lange nicht, dass ich tun und lassen kann, was ich will. Immerhin bin ich ja weiterhin in einer Beziehung und ich wüsste nicht, weshalb im Urlaub andere Regeln gelten sollten.
Möglicherweise denken sich manche, dass sie im Urlaub problemlos mit anderen Leuten flirten können, da der Partner das ja nicht mitbekommen kann. Für mich wäre das allerdings trotzdem nichts, da ich einfach ein schlechtes Gewissen hätte. Außerdem würde ich ja auch nicht wollen, dass mein Partner das machen würde und deshalb würde ich das selbst auch nicht tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182161.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?