Wie weit würdet ihr zum Sport fahren?

vom 06.10.2013, 10:17 Uhr

Ich habe jahrelang aktiv Handball im Verein gespielt, zum Glück war der Verein direkt in meinem Heimatort. Doch als die Beteiligung der Jugend nachließ, mussten wir eine Spielgemeinschaft mit einer im Umkreis liegenden Stadt eingehen. Das hieß, dass wir zweimal pro Woche trainierten, einmal in meiner Heimatstadt und einmal in der anderen Stadt. Ich für meinen Teil bin nie zu dem Training in der anderen Stadt gegangen, da ich keine große Lust hatte, den Weg auf mich zu nehmen. Außerdem reichte es mir persönlich, einmal pro Woche zu trainieren.

Jetzt gehe ich zur Uni und momentan laufen die Anmeldungen für das Universitätssportzentrum und dessen angebotene Sportarten. Die Vielfalt ist wirklich beeindruckend und das alles zum kleinen Preis für uns Studenten. Dort stehe ich aber auch wieder vor der Frage, welchen Weg ich bereit bin auf mich zu nehmen. Möchte ich zum Beispiel wieder beginnnen, Handball zu spielen, müsste ich in eine Sporthalle, die relativ weit weg von meiner Wohnung gelegen ist. Entscheide ich mich aber zum Beispiel für Volleyball, ist der Weg geringer. Hätte ich ein eigenes Auto, wäre diese Komponente wahrscheinlich nicht so wichtig für mich, aber da ich so immer abwägen muss, ob ich die Sporthalle fußläufig oder mit dem Fahrrad gut erreichen kann, wäre ich nicht dazu bereit, längere Strecken auf mich zu nehmen, egal für welchen Sport oder welchen Verein.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Meinung nach kommt das auf das Alter und auf die Art des Sports sowie die Leistungsart an. Angenommen man spielt Fußball im Leistungsbereich bei einem sehr guten Verein. Oftmals fährt man da mal 100 km ins Training. Auf Dauer jedoch wird das zu stressig und man besucht ein Internat in der Nähe. Ich selbst bevorzuge jedoch einen Sport in meiner Nähe, da ich meinen Sport nur als Hobby betreibe und ich keine konkreten Ziele in diesem Sport anstrebe.

» SCHALKEFAN04 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,56 »


Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, so weit zum Sport zu fahren, es sei denn, es ist eine Sportart, die ich unbedingt machen möchte, die aber an einem näheren Standort nicht angeboten wird. Ansonsten würde ich mir doch lieber einen Verein in der Nähe suchen. Sonst würde es mir sicher bald zu viel werden, wenn ich mindestens einmal in der Woche 50 Kilometer zum Sport fahren müsste, nur um eine Stunde dort zu trainieren. Eine Ausnahme wäre sicher, wenn Freunde auch diesen Kurs belegt haben und man sich dann dort regelmäßig treffen könnte. Dafür würde ich dann auch so weit fahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^