Wie lange hält heutzutage eigentlich noch eine Beziehung?

vom 24.01.2012, 22:00 Uhr

Ich denke, wie lange eine Beziehung hält, liegt immer an den beiden Personen, die sich in einer Beziehung befinden. Doch es ist mittlerweile sehr häufig der Fall, dass Beziehung nicht länger als 2 Jahre halten. Ich denke das liegt daran, dass zwei Personen sich womöglich Lieben, aber gewisse andere Eventualitäten nicht mit in einer Beziehung eingeplant haben, sodass auf die Dauer die Luft heraus ist, der Streit losgeht oder sogar fremdgegangen wird. Grundsätzlich sind 2 Jahre meistens bereits das Mindeste aber auch oftmals das Maximum, wie ich aus meinem persönlichen Umfeld gesehen habe. Meine gute Freundin und ich sind mit unserer Beziehung, die jeweils über 6 Jahre bestand hat die glorreiche Ausnahme, sodass es mich auch schon stutzig macht.

Grundsätzlich liegen viele Trennung einfach daran, dass viele Paare eigentlich nicht füreinander bestimmt sind und somit irgendwann an ihren Grenzen stoßen. Weiterhin sind viele Paare einfach zu verschieden oder auch nicht ehrlich genug, um eine langfristige Beziehung führen zu können, sodass die Grenzen meistens erreicht sind. Ich denke somit, dass 2 Jahre schon mittlerweile nicht mehr alltäglich ist, sondern schon zu einer langen Beziehung zählt. Alles, was über 2 Jahre heraus geht, ist schon eher Seltenheit geworden.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher ob man pauschal sagen kann dass Beziehungen heute kürzer oder länger halten als früher. Da zu einer Beziehung immer zwei gehören, hält sie so lange, wie beide in dieser Beziehung glücklich und zufrieden sind und sich vertrauen und lieben. Ich würde jetzt nicht darauf warten, dass eine Beziehung zerbricht nur weil ich mich verliebt habe, damit dann der andre auch frei ist. Denn man geht ja eine Beziehung ein weil man jemanden lebt und sich mit einer Person etwas aufbauen möchte und daher überlegt man ja auch ob eine Beziehung mit jemanden auch Bestand hat und dann tut man ja auch alles dafür, dass diese Beziehung hält und beide Partner darin glücklich sind.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe 2 Beziehungen geführt. Die eine Beziehung hält noch an und geht mittlerweile schon 4 Jahre und diesen Mann werde ich auch heiraten. Mein Ex Freund war leider 3 Jahre an meiner Seite. Man sieht also das ich langfristige Beziehungen führe und das, obwohl ich noch jung bin.

Ich halte es wie meine Uroma diese hatte genau 2 Beziehungen. Die Erste war nicht gut und die zweite Beziehung, war etwas fürs Leben, wie bei mir auch. Meiner Meinung nach sollte man schon nach einem richtigen Partner suchen und sich nicht durch die Gegend schlafen. Ich hatte bei meiner jetzigen Beziehung einen Volltreffer gelandet und daher werde ich keinen weiteren Partner haben.

Ich kenne natürlich auch Leute, bei denen es nicht so läuft. Viele schlafen sich durch die Gegend und haben somit viele Bekanntschaften und keine langen Beziehungen. Das finde ich wirklich schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, dass man absolut nicht verallgemeinern kann, wie lange Beziehungen heutzutage halten. Immerhin gib es viele Beziehungen, die nur von kurzer Dauer sind. Dabei gibt es aber auch viele Beziehungen, die eine halbe Ewigkeit halten. Das ist eigentlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wobei ich denke, dass man doch eher sagen kann, dass die Beziehungen heutzutage durchschnittlich kürzer andauern, als noch vor dreißig Jahren. Immerhin heiratet man heutzutage durchschnittlich auch viel später und man traut sich auch eher, eine Beziehung zu beenden, wenn sie nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

Heutzutage ist es ja auch normal, dass viele sehr junge Mädchen oder Jungen eine Beziehung eingehen. Oftmals geht es einfach nur darum, die ersten Erfahrungen zu machen und die große Liebe steht dabei eher im Hintergrund. Von daher ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass viele dieser Beziehungen nur eine kurze Zeit andauern. Immerhin ist es ja auch unwahrscheinlich, dass man mit dreizehn Jahren bereits den Partner fürs Leben kennen lernt.

Ich selbst hatte bis jetzt drei Beziehungen, wobei ich mit meinem dritten Partner noch zusammen bin. Dabei hielt meine erste Beziehung anderthalb Jahre und die zweite drei Jahre. Das finde ich eigentlich ziemlich lang für mein Alter. Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich jetzt aber auch, dass mein jetziger Partner der Richtige für mich ist, mit dem ich den Rest meines Lebens teilen werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meinen Augen kann man die Dauer einer Beziehung von fremden Leuten nicht verallgemeinern. Es gibt einfach Leute, die eine lang andauernde Beziehung haben und Leute, deren Beziehungen eben kurzlebig sind. Im Jugendalter kann ich mir vorstellen, dass es nur wenige Jugendliche gibt, deren Beziehung lang andauern - ich könnte jetzt schon mehrere Leute an einer Hand abzählen, deren Beziehung von Jugendalter an bis zu 5 Jahren anhielten. Leider haben sich dann die Charaktere dieser Persönlichkeiten nach Änderung des Lebensabschnittes (Abitur -> Studium -> Arbeit) ein wenig verändert, sodass sie nicht mehr miteinander harmoniert haben.

So war es ehrlich gesagt auch bei mir. Meine erste Beziehung hielt nicht sehr lange, aber die darauf folgende Beziehung hielt etwas mehr als 3 Jahre, ging aber leider auch dadurch zu Bruch, dass wir uns auseinandergelebt haben. Momentan bin ich wieder in einer Beziehung und wir harmonieren sehr gut miteinander und ich könnte mir nicht vorstellen, jemand anderen an meiner Seite zu habe, obwohl ich jetzt auch noch sehr jung bin.

Aber um es so zu sehen muss ich sagen, dass ich glaube, dass sich die Leute vor ein paar Jahrzehnten seltener getrennt haben als heutzutage. Damals waren Scheidungen aber auch nicht üblich, sodass es wohl einfach auch eine Prestige-Sache war und man nicht immer miteinander glücklich war. Ich würde nicht sagen, dass man früher genauer darauf geachtet hat, wen man heiratet.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann eigentlich gar nicht sagen, wie lange die Beziehungen heutzutage sind und eigentlich finde ich es auch gar nicht so schlimm. Selbst wenn eine Frau sich zum Beispiel dafür entscheidet, dass sie mit vielen Männern ins Bett gehen möchte und sich ausprobieren möchte, warum sollte sie es dann nicht tun? Wenn es für sie okay ist und sie sich damit gut fühlt, dann sehe ich darin gar kein Problem, außer wenn diese Person vielleicht nicht mit offenen Karten spielt, dann ist das zwar gar nicht toll, aber das wäre auch ein anderes Thema. Wenn ein Mädchen entscheidet, dass sie keine kurzfristigen Beziehungen eingehen möchte, dann ist es auch gut, vielleicht ist das sogar auch vorbildlich, aber jeder hat eigentlich ein Recht dazu, sein Leben so zu gestalten wie er es eben möchte.

Es ist außerdem viel besser, wenn man Beziehungen beendet, die überhaupt gar nicht funktionieren. Was würde es denn bringen, wenn man mit jemanden zusammen ist, mit dem man sich gar nicht mehr gut versteht, aber diese Person unbedingt heiraten möchte, weil es eben zum Beispiel der erste oder zweite Partner ist und man sich ausgemalt hat, dass man den ersten Partner heiratet? Vielleicht halten Beziehungen heute gar nicht mehr so lange, weil man eben viele Möglichkeiten hat und eben auch schnell neue Leute kennenlernt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^