Kosenamen bei Pärchen?
Ich persönlich halte von Kosenamen recht wenig und bin froh darüber, von meinem Freund keinen bekommen zu haben. Wenn ich höre, was sich die Leute da tagtäglich an den Kopf werfen, schwanke ich irgendwo zwischen Entsetzen und einem Lachanfall - möchte ein erwachsener Mann wirklich Mäusepopöchen oder Schnurzelchen genannt werden?! Oder eine Frau Zuckerschnecke? Das entzieht sich einfach meiner Vorstellungskraft. Und dabei halte ich mich für recht phantasievoll. Natürlich sind solche Kosenamen ... öhm ... originell und kreativ. Vermutlich auch liebevoll gemeint. Aber besonders schön sind sie in meinen Augen nicht. Und ein Ehrentitel wohl eher auch nicht.
Wenn es dann aber doch unbedingt ein Kosename sein muss, dann bitte ein einfallsreicher, den nicht jeder hat. Wenn man an der nächsten Straßenecke "Schatz" ruft, dreht sich die Hälfte aller Leute um - das ist doch schlimm. Wo bleibt denn das das Besondere, das Einzigartige eines jeden Menschen? "Schatzi" ist ebenfalls sehr häufig in Gebrauch und stellt für mich darüber hinaus die berühmte Mischung aus Schaf und Ziege dar. Geht also auch nicht. "Schatzemann" oder "Schatzefrau"? Gewöhnungsbedürftig.
Ganz ehrlich: Das schönste ist für mich, wenn mein Partner meinen Namen sagt. Das kann er in einem sehr besonderen Tonfall, weich und wohlklingend - und ich höre, dass da Liebe mitschwingt. Besser geht's für mich einfach nicht
Muss denn immer alles total originell, kreativ und anders sein? Ich finde nichts daran verkehrt, wenn man sich mit den Standard-Kosenamen anspricht und kann mir grade auch nur bedingt vorstellen, wie man denn auf einen normalen, originellen Kosenamen kommt; die Gefahr besteht doch immer, dass es den doch gibt oder andere ihn langweilig finden.
Mein Freund und ich haben privat einen Haufen Kosenamen für uns; angefangen beim ach-so-langweiligem Schatz, Schatzi, Schnucki und Co. und es geht weiter bis zu wirklich recht albernen, kindischen Spitznamen; über die wir aber immerhin lachen können, weil bei uns nicht immer alles total "erwachsen" sein muss.
In der Öffentlichkeit nennen wir uns beim Vornamen, selten rutscht mal ein Schatzi oder einer der albernen Spitznamen raus; letzteres meistens, wenn wir uns gegenseitig ärgern wollen. Mir ist übrigens ziemlich schnuppe, was andere von unseren Kosenamen halten und ich denke, dass man das jedem selbst überlassen sollte.
Ich mag nur die Standard Kosennamen nicht. Schatz, Schatzi, Liebling.... Nichts für mich! Die sind aber immer noch besser als diese richtig peinlichen Kosennamen wie Sahnetörtchen, Gutzekeppchen, Blasehase oder ähnliches. Ich bevorzuge individuelle Kosennamen sowieso.
Wenn ich einen Freund hätte, dürfte er mich Engel nennen (Auch wenn ich nicht immer einer bin ) Und einen süßen Namen für meinen Freund finde ich wäre Tiger, mein Lieblingstier.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Vergabe eines Kosenamens, ob peinlich oder harmlos jedem selbst überlassen werden sollte, so kann ich nicht verleugnen, dass ich hin und wieder schmunzeln muss, wenn sich jemand, wie Du es mehr als treffend beschrieben hast „Pupsi“ ect. nennt. Meine bessere Hälfte und meine Wenigkeit verwenden ebenfalls Namen, wie „Schatz“ oder „Spatz“, wobei wir das doch eher unter uns oder im Freundes- und Bekanntenkreis machen. Im geschäftlichen Kreis, sprich auf Veranstaltungen unserer Arbeitgeber nennen wir uns hingegen beim Namen, da dies doch professioneller klingt.
Mein Freund nennt mich meistens bei einem Kosenamen und finde ich das auch nicht schlimm, sondern eher schön. Für mich bedeutet dass nur, dass es ein Ausdruck der Zuneigung ist und er mich deswegen so nennt. Er macht das auch, wenn Freunde und Familie dabei sind. Mich stört das überhaupt nicht. Selbst meine Mutter nennt mich oft bei diesem Kosenamen.
Für meinen Partner habe ich auch zwei Kosenamen und nenne ihn auch so, wenn seine Familie anwesend ist. Allerdings würde ich ihn nicht so nennen, wenn wir gerade bei der Firma sind, in der er arbeitet und er dort mit Kollegen oder gar dem Chef spricht. Ich bin durch meinen Kosenamen noch nie bloß gestellt worden. Allerdings habe ich auf einer Familienfeier schon erlebt, dass sich eine Frau dort sehr darüber aufgeregt hat, dass ihr Freund sie dort auch beim Kosenamen genannt hat. Allerdings hat er das nur gemacht, als die beiden am Tisch nebeneinander saßen und es hat auch sonst niemand mitbekommen. Mich persönlich hätte das nicht gestört, aber das sieht wohl jeder anders.
Ich finde Kosenamen, solange sie nicht zu übertrieben sind, eigentlich ganz süß. Wenn man in der Öffentlichkeit Schatz oder Hase genannt wird, dann finde ich das auch überhaupt nicht schlimm oder peinlich. Wenn man aber zum Bespiel Bussybär oder Kuschelmäuschen genannt wird, könnte es schon etwas peinlicher werde. Ich finde es aber sehr süß, wenn die Partner sich untereinander ganz spezielle und ausgefallenere Kosenamen geben, die ein gewisses Vertrauen aufbauen und an gemeinsame Erlebnisse erinnern.
Diese Namen sollte man sich aber nicht in der Öffentlichkeit geben, da schnell darüber gelacht werden könnte oder man einen kindischen und kitschigen Stempel aufgedrückt bekommt. Außerdem muss diese vertraute Stimmung auch nicht dadurch durchbrochen werden, dass andere von diesen ganz persönlichen Kosenamen erfahren und sich eventuell auch darüber lustig machen.
Es gibt so viele Kosenamen, dass ich keine bestimmten Namen auswähle, wenn ich ehrlich bin. Natürlich sind Standard Kosenamen wie Schatz, Mausi, Engel, Schatzi oder auch bei Männern gerne Bärchen nahezu Standard von jedem Paar. Wir persönlich nutzen schon Schatz, Schatzi, Engel, Maus, Süße und mehr eigentlich nicht bzw. diese anderen Namen nenne ich jetzt ein Mal nicht. Es handelt sich um nichts verbotenes, aber wir wollen halt nicht, dass die Namen auch genutzt werden, denn bisher haben wir sie noch nie gehört, sondern nur bei uns!
Ich finde es auch nicht schlimm einen Kosenamen zu nutzen, solange es nicht übertrieben wird. Es gibt Menschen, die ein Kosename in jeder Situation versuchen und das ärger mich dann schon. Es kann auch übertrieben werden, aber solange ein gesundes Maß vorhanden ist, dann ist alles Okay.
Dass man seinen Partner mit Schatz anspricht, finde ich eigentlich völlig normal und auch nicht weiter schlimm. Immerhin ist es nicht so schön, seinen Partner immer wieder mit seinem Vornamen anzusprechen und da finde ich es doch schöner, wenn man sich einen liebevollen Namen ausdenkt. Deshalb finde ich es auch wirklich niedlich, wenn man ein wenig kreativ ist und sich einen passenden Namen ausdenkt.
Solange der Partner mit seinem Kosenamen zufrieden ist und nichts dagegen hat, so genannt zu werden, dann spricht auch nichts dagegen, ich so zu nennen. Auch wenn er mit einem scheinbar peinlichen Namen zufrieden ist und der Name einem selbst auch gefällt, dann ist das nicht weiter schlimm. Es ist ja völlig egal, was andere Leute davon halten, solange man selbst damit glücklich ist.
Peinlich finde ich es nur, wenn man den Partner öffentlich mit irgendwelchen Kosenamen anspricht. Bei Schatz finde ich das absolut nicht schlimm, da jeder seinen Partner ja so nennt. Andere, spezielle Namen würde ich dann aber lieber für zu Hause aufheben, da so etwas in der Öffentlichkeit ja nicht unbedingt sein muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174021-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?