Einseitige Liebe: Kennt ihr sowas?
Kann sein, dass ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne, aber kann es sein, dass es den Frauen von heute seltener passiert als Männern, dass sie sich unglücklich und einseitig verlieben?
Mir ist das bisher einfach noch nie passiert, aber egal wen ich gedatet habe, es hieß immer, ich sei die große Liebe und man wolle mich heiraten, sonst würde das Leben keinen Sinn mehr haben. Das kann unmöglich an der vollkommenen Unwiderstehlichkeit eines Menschen liegen, die von allen gleich wahrgenommen werden kann, denn keiner ist perfekt und jeder Liebende liebt anders und nimmt das Gegenüber ein bisschen anders als der andere wahr.
Aber ich habe trotzdem so viele Männer kennen gelernt, die sich restlos verrannt haben, aber selbst ist mir das Gott sei Dank nie passiert. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es daran, dass Männer oftmals nicht so hohe Auswahlansprüche festlegen wie Frauen. Viele Männer schauen ob man hübsch und klug ist und das wars, viele lassen das mit dem Klug auch ganz weg, und dann sind sie hoffnungslos verliebt. Damit kann ich als Frau aber so rein gar nichts anfangen. Ich erwarte mehr. Ich erwarte einfach das ultimative Gefühl. Nicht unbedingt die Liebe auf den ersten Blick, aber ich kann mich nicht an jemanden gewöhnen. Es muss einfach knistern und dann alles klar sein. Da spielt das gar keine Rolle, ob der Mann nun gut aussieht oder mir Rosen schenkt. Und ich denke, das macht es mir als Frau relativ schwer, mal irgendwo zurückgewiesen zu werden, weil man Menschen, mit denen man sich richtig verbunden fühlt, nur in aller Seltenheit vorfindet.
So einen Menschen habe ich bisher nur einmal getroffen und da erging es ihm ganz genauso. Die Schwierigkeit liegt hier bei uns in anderen Dingen, aber Fakt ist, dass es absolut und hundertzehnprozentig stimmig in Sachen Liebe ist.
Ich will kein Unmensch sein, es tut mir immer auch Leid, wenn sich jemand verrennt und sich in mich oder jemanden anderes verliebt und ich oder derjenige dies nicht erwidern kann. Ich kann dann nur immer versuchen, Annäherungsversuche erst einmal einfach abzuwehren, solange ich keine Gewissheit habe. (Wobei man für wahre Liebe nicht testen muss, aber oft genug heißt es ja: gib dem Ganzen eine Chance, auch wenn sich das dann als sinnlos herausstellt.) Und sollte man merken, das haut doch nicht ganz hin, dann finde ich, ist man dem anderen schuldig, ihm das wenigstens so schnell wie möglich und ohne, dass noch etwas passiert, was ihn noch tiefer in die einseitige Liebe hineinreitet, zu sagen.
Niemand kann sich die Liebe aus den Fingern saugen, aber jeder kann fair für den anderen damit umgehen. Weh tun wird es immer, wenn man gesagt bekommt, die Liebe wird nicht erwidert, das ist klar, aber je länger man daran geglaubt hat bzw. je länger der andere einem Grund dazu gegeben hat, daran zu glauben, desto länger ist der Schmerz, den der Abgewiesene danach hat. Und diesen langen, wahnsinnigen Schmerz kann man jedem im Vorfeld mit ein bisschen Fairness nehmen.
Ich finde nicht, dass man behaupten kann, dass es einem als Frau weniger oft passiert, als den Männern. Ich höre solche Geschichten in meinem Freundeskreis von beiden Geschlechtern. Auch finde ich nicht, dass es in der gewissen "Naivität" der Männer - oder auch allgemein der Menschen - liegt, dass man sich in die "falsche" Person verliebt hat, weil diese die Gefühle nicht erwidern kann.
Es ist nun mal so, dass es manchmal nicht beiderseitig funkt und/oder der andere braucht einfach viel länger um zu checken, wie es bei ihm selbst um seine Gefühle steht. Da streiten sie in Ungewissheit lieber ab, um es dann später vielleicht zu bereuen, weil das Gegenüber sich mit der damaligen Abfuhr vielleicht abgefunden hat und eventuell auch schon Ausschau auf neues Glück hält.
Natürlich sollte man selbst, wenn man merkt, dass jemand Gefühle zu einem entwickelt, der Gerechtigkeit halber, so schnell wie möglich Klarheit verschaffen, um den anderen nicht unnötig zu verletzen oder gar Hoffnungen zu machen, wenn man sich hundertprozentig sicher ist, dass man diese Gefühle keineswegs erwidern kann.
Leider ist diese einseitige Liebe mir gänzlich nicht unbekannt. Ich habe mich Mal in einem jungen, gut aussehenden und im Leben stehendem Mann verliebt. Dieser gab jedoch vor auch Gefühle für mich zu haben, doch nach mehrmaligem Treffen, wo auch mehr gelaufen ist, wusste ich einfach, dass dies dann scheinbar nur einseitig war. Seltsamerweise als ich in eine neue Beziehung kam, wollte er mir jedoch auch Geld für Sex etc anbieten. Irgendetwas muss ich also beherrscht haben was ihn angesprochen habe, aber meine Gefühle waren es wohl nicht.
Dennoch war dies jedoch nur ein einmaliges Erlebnis in meinem Leben, sodass ich darüber ganz froh bin. Mittlerweile ist aus einer Freundschaft eine langjährige Beziehung geworden und das ist auch gut so. Einseitige Liebe hat hier also keinen Platz mehr und ehrlich gesagt muss ich das auch nicht mehr haben, weil schön war es wirklich nicht.
Als ich noch jugendlich war, habe ich für viele Jungen geschwärmt, die allerdings gar nicht an mir interessiert waren. Dabei hat mich das wirklich sehr unglücklich gemacht, da ich immer sehr verliebt war. Allerdings war ich eben noch sehr jung und es handelte es sich einfach nur um eine harmlose Schwärmerei, die auch nicht so lange andauerte.
Auch in den letzten Jahren ist es immer wieder passiert, dass ich mich für einen Mann interessiert habe, der allerdings nicht an mir interessiert war. Als ich das realisiert habe, habe ich dann auch immer den Kontakt abgebrochen. Ich habe es immer sehr schnell eingesehen, dass es keinen Sinn macht, den Männern hinterher zu laufen, wenn sie nicht an mir interessiert waren. Von daher war die Sache dann auch immer sehr schnell für mich erledigt und man kann da auch nicht von einseitiger Liebe sprechen, da es ja auch gar keine Liebe war. Stattdessen bestand einfach Interesse von meiner Seite, wobei ich aber auch nicht so richtig verliebt war.
Ich denke, dass es richtig schlimm ist, wenn man richtig verliebt in eine Person ist, die allerdings nicht an einer Beziehung mit einem interessiert ist. Besonders dann, wenn man viel mit der Person zu tun hat und sie auch näher kennt, muss das richtig schwer sein. Immerhin kann man dann auch nicht so einfach den Kontakt abbrechen. Stattdessen muss man wohl einfach mit der Erkenntnis leben, dass man an diesen Menschen nicht näher heran kommt und man sollte dann eben auch versuchen, andere Menschen kennen zu lernen. Immerhin macht es ja keinen Sinn, jemandem hinterher zu laufen, der nicht an einem interessiert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179092-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?