Wie kann gescheiterte Beziehung wieder funktionieren?

vom 17.12.2011, 21:11 Uhr

Ich persönlich bin der Meinung, dass man eine wirklich gescheiterte Beziehung nicht mehr kitten kann. Wenn eine Beziehung am Ende ist, dann ist sie am Ende und es kann in meinen Augen auch nie wieder eine wirklich gute Beziehung mit Vertrauen und inniger Liebe daraus werden.

Eine Bekannte wurde nun von ihrem Mann verlassen. Sie macht aber wirklich alles, damit er zu ihr zurück kommt. Man hat das Gefühl, dass er sie noch zappeln lässt, aber nicht abgeneigt ist, doch wieder mit ihr zusammen zu kommen. Aber kann eine gescheiterte Beziehung wirklich wieder funktionieren? Kann es sein, dass man wieder so zueinander findet, dass man auch wieder eine Vertrauensbasis findet? Wie seht ihr das? Habt ihr schon mal eine kaputte Beziehung wieder gekittet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon selbst erlebt, dass man nach einer Trennung doch wieder zusammen finden kann. Damals habe ich mich von meinem Partner getrennt, weil es für mich einfach nicht mehr ging. Aber mein Partner hat sich damals wirklich einfallen lassen, um mich zurück zu gewinnen, was ja letztendlich dann auch geklappt hat. Der Trennungsgrund von damals ist wirklich nicht mehr existent und es hat sich komplett verändert.

Ich würde doch sagen, dass wir im großen und ganzen glücklich miteinander sind. Ich bin auch wirklich froh darüber, dass ich ihm damals noch eine Chance gegeben habe und wir wieder zusammen gekommen sind. Ich denke aber auch, dass es immer auf die Gründe ankommt, wieso es zu einer Trennung kam und wie beide dazu stehen. Ich denke, dass in einigen Fällen sicher auch eine Paartherapie helfen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke schon, dass man eine gescheiterte Beziehung noch einmal kitten kann, wenn man einen Neuanfang wagt. Allerdings kommt es dann auch immer auf den Grund an, warum man sich getrennt hat. Eine Freundin und ihr Freund hatten sich auch einmal getrennt, weil sie einfach eine große Entfernung trennte und sie sich fast nie sehen konnten. Das hat sehr an der Beziehung genagt und dann haben sie sich auch öfters getrennt, aber dann jedes mal wieder zusammengerauft, da sie einfach nicht ohne einander können und sich wirklich lieben. Nun haben sie endlich die Kurve bekommen und sind schon eine längere Weile wieder fest zusammen und wollen es trotz der Entfernung auch bleiben und die dann eben ändern, sobald es möglich ist. Bei so etwas ist das dann eigentlich kein richtiger Trennungsgrund und ich denke schon, dass man das wieder hin bekommen kann, wenn beide das wirklich möchten.

Wenn natürlich ein Partner fremd gegangen ist und der andere damit überhaupt nicht klar kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für mich gering, dass man noch einmal einen richtigen Neuanfang wagen kann. Man kann es zwar versuchen und eventuell auch Fehler verzeihen, aber vergessen kann man es eben nie. Daher kommt es eben schon darauf an, wieso die Personen sich getrennt haben und auch wie lange und vor allem wie groß der Wunsch ist das wieder zu schaffen und weiter zusammen zu sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke es kommt immer darauf an, wieso die Beziehung wirklich gescheitert ist, um sagen zu können, ob sie noch zu kippen ist. Jedoch denke ich auch, dass eine wirklich komplett gescheiterte Beziehung eigentlich gar nicht mehr zu retten ist, denn dafür hätte man vorher anfangen müssen und nicht erst wenn die Beziehung schon dem Ende geweiht ist.

Gerade wenn eine Beziehung durch Fremdgehen oder auch Lügen beendet wurde, denke ich auf jeden Fall, dass es keine Lösung mehr gibt, um das Problem zu beenden. Weiterhin denke ich das, wenn die Luft endgültig raus ist, weil man z.B keine gemeinsamen Interessen mehr besitzt und findet auch, da kein Weg mehr an die Trennung vorbeiführt.

Häufig gibt es auch Beziehungen, wo der Punkt erreicht ist, dass man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. Dennoch können solche Beziehungen in meiner Auffassung nach einer kurzen Pause, auf keinen Fall eine Pause, wo man sich woanders herumtreibt, wieder gerichtet werden. Häufig merkt man erst nach einer Pause oder eine bestimmte Entfernung, was man an dem anderen hatte und wie sehr man ihn/sie doch vermisst.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meist hat es ja in irgendeiner Form einen Auslöser für das Scheitern der Beziehung gegeben. Auf Grund dieses Auslösers hat man sich ja getrennt, sei es nun, weil man sich einfach auseinandergelebt, nur noch gestritten hat, der andere betrogen hat oder sonst irgendetwas. Die Beziehung geht daraufhin erstmal in die Brüche und das Vertrauen ist weg.

Ich glaube, dass es äußerst schwierig sein kann, einmal verlorenes Vertrauen wiederherzustellen. Dazu braucht es viel Kraft und nach einem Betrug des Partners mit einer anderen Person ist das glaube ich zum Beispiel besonders schwierig, weil an unvermittelt das Gefühl hat, die ganze Zeit doch nur hintergangen worden zu sein. Eine verständliche Kurzschlussreaktion ist dann oft erstmal Schluss machen, weil man so die Beziehung nicht weiterführen kann und möchte. Dann aber wieder zueinander zu finden gestaltet sich glaube ich als quasi unmöglich, weil der eine dem anderen immer misstrauen wird, dass so etwas noch einmal passieren wird.

In deinem Fall hat der Mann ja deine Bekannte verlassen, ohne dass du uns jetzt die Gründe genannt hast, aber darauf kommt es denke ich auch nicht an. Er wird jedoch vermutlich irgendwelche Gründe haben. Vielleicht waren einfach keine Gefühle mehr da, die er als Liebe interpretieren konnte oder irgendetwas in dieser Richtung. Da kann deine Bekannte dann aber eigentlich nichts gegen unternehmen. Dass er so wirkt, als wäre er nicht ganz abgeneigt, kann daran liegen, dass er sich selber mit seiner Entscheidung noch nicht so im Reinen ist und nicht weiß, ob sie richtig war. Allerdings weiß ich nicht, ob das für die beiden reichen würde, einander wieder lieben zu lernen.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine total kaputte Beziehung wird man nicht mehr kitten können. Ich weiß auch nicht, ob ich das wollen würde. Es gibt Gründe, die man bei einer Trennung akzeptieren muss. Wenn der Grund der Trennung eine Lappalie ist, wäre es unter Umständen möglich, wieder zu einander zu finden. Aber ansonsten bin ich deiner Meinung, dass nichts mehr zu kitten ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Eine kaputte Beziehung kann man oder sollte man nicht wieder auffrischen. Es hatte doch einen Grund, dass man sich getrennt hat. Sicherlich hat man nach einer Trennung vielleicht noch Gefühle für den anderen, aber das bringt ja nichts.

Wenn der Mann nur mal seinen Spaß haben will und dann wieder zurück kommt, würde ich das nicht einfach so hinnehmen und dem Mann nicht weiter hinterherlaufen. Es bringt meiner Meinung auch nichts, wenn man alleine um den Partner kämpft, wenn dieser das nicht will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke auch, dass es hauptsächlich darauf ankommen dürfte, weswegen die jeweilige Beziehung auseinanderging und außerdem davon, um welche Charaktere es sich bei den beiden Teilnehmern handelt. Mit einem nachtragenden Menschen als Partner könnte es sicherlich schwierig werden, wenn man selbst die Beziehung beendet hat und nun glaubt, Fehler und Probleme erkannt zu haben und somit einen neuen Beziehungsversuch unternehmen zu können, bei dem diese Probleme in ihrer Entstehung direkt vermieden werden sollen. Ich glaube, dass ein nachtragender Partner da mit entsprechenden Vorbehalten wohl eher für neue Probleme sorgen dürfte als dafür, dass dieser neue Beziehungsversuch gelingen kann.

Aber ich würde eben nicht grundlegend davon ausgehen, dass eine gescheiterte Beziehung nie wieder etwas werden kann, auch, wenn ich das selbst trotz entsprechender Versuche bisher selbst noch nicht geschafft habe, was mich nun im Hinblick auf das Ende neuer Beziehungen auch ein wenig voreingenommen sein lässt. Aber, wie gesagt, ich denke, dass es vom jeweiligen Einzelfall und den genauen Gründen abhängen dürfte.

Eine Beziehung zwischen zwei Menschen ist eben in erster Linie eine emotionale Beziehung, die also auch von den jeweiligen Gefühlen geprägt ist. Ein Verletzen dieser Gefühle kann wiederum zu Ängsten führen, die es unmöglich machen, eine Beziehung neu aufzurollen, auch, wenn man sich das sehnlich wünscht und seinen Partner auch durchaus noch liebt. Dennoch kann ein Beziehungsversuch schon allein daran scheitern, dass einer von beiden – oder schlimmstenfalls beide – sich nicht wirklich hundertprozentig vertrauensvoll auf diese neue Basis einlassen kann, weil eben gewisse Ängste bei ihm vorherrschen und ihn leiten oder eben hindern. Insofern meine ich eben, dass es sicherlich auch, zusätzlich zu den genauen Gründen für die Trennung, eine Charakterfrage ist, welche Chancen ein neuer Beziehungsversuch hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meiner Meinung nach, muss das nun jeder selber entscheiden. Ich für meinen Teil kann nur sagen, wenn eine Beziehung bei mir einmal beendet ist, dann habe ich vorher alles versucht die Beziehung zu retten, wenn ich aber einmal einen Schlussstrich gezogen habe, dann kann ich dafür aber auch garantieren, dass diese Beziehung nicht mehr wieder aufleben wird. Ich bin bestimmt kein Mensch, der mal eben so eine Beziehung beendet, aber wenn das Vertrauen nicht mehr da ist, dann mache ich Schluss und dann bleibe ich auch dabei, dann gibt es bei mir auch keinen zweiten Versuch. Wenn andere das können, dann ist es ja auch vollkommen in Ordnung, aber dazu gehören dann zwei, die das noch mal miteinander versuchen und sich ordentlich aussprechen, was dann geht und was eben nicht mehr.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass eine gescheiterte Beziehung durchaus wieder funktionieren kann. Dabei kommt es natürlich aber auch immer darauf an, weshalb die Beziehung gescheitert ist und wie beide Partner zu der Trennung stehen. Wenn nämlich einer der beiden bereits komplett mit der Beziehung abgeschlossen hat, dann ist es natürlich unwahrscheinlicher, dass man wieder zusammen kommt, als wenn beide noch sehr an einem Neuanfang interessiert sind.

Wenn eine Beziehung deshalb in die Brüche gegangen ist, weil sich beide zu wenig Zeit füreinander genommen haben, dann kann man es durchaus noch einmal versuchen. Wenn man sich erst einmal zusammen setzt und über die Situation redet, kann man ja auch eine Lösung finden. Man kann besprechen, dass man Tage einführt, an denen man sich nur für die Beziehung Zeit nimmt und dass man seine anderen Hobbys etwas zurück steckt. Und wenn beide damit einverstanden sind und es mit den neuen Regeln versuchen wollen, dann kann der Neuanfang durchaus auch gelingen und ich denke, dass die Beziehung dann sicherlich auch wieder sehe gut laufen kann.

Anders ist es, wenn ein Partner betrogen wurde. Immerhin ist das Vertrauen dann auch weg und ich bezweifle, dass dann wieder alles so sein kann, wie vorher. Immerhin kann man dem Partner dann einfach nicht richtig vertrauen und ich denke nicht, dass die Beziehung dann wieder richtig gut laufen kann. Wenn beide es aber wirklich wollen, dann ist es einen Versuch aber auf jeden Fall wert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^