Bleibt ihr beim Kochen immer am Herd stehen?
Die Tatsache dass meine Nudeln gerade kochen und mein Fleisch im Ofen ist sagt eigentlich schon alles aus. Sonst könnte ich jetzt nicht hier am PC sitzen und schreiben. Also nein, ich bleibe nicht beim Herd stehen. Sicher wenn ich gerade etwas anbrate oder ähnliches dann bleibe ich auch am Herd stehen, aber wenn etwas von selber kocht dann sehe ich keinen Sinn darin jetzt neben stehen zu bleiben und beim fertig werden zusehen. Warum auch? Es wird ohne mich auch nicht fertig und mein Ofen schaltet sich zum Beispiel ab wenn ich die Zeit einstelle und mal vergessen würde hin zu gehen. Von dem her halte ich es auch nicht für nötig jetzt neben stehen zu bleiben.
Also duschen zu gehen während dem Kochen würde ich mir niemals zutrauen. Mein Essen (in der Regel irgendwelche Schnellgerichte) dauert in der Regel nicht länger als 10 Minuten und so schnell bin ich dann wohl nicht .
Ansonsten bleib ich auf jeden Fall in der Nähe, um zu hören, wann das Wasser kocht, ob eventuell etwas überkocht etc. Aber direkt am Herd bleibe ich eigentlich nie. Wie gesagt, ich ernähre mich hauptsächlich von Nudelgerichten und anderem Fertigzeug, wo eigentlich nicht viel schief gehen kann (außer die Nudeln brennen mal wieder unten an).
Ich persönlich bleibe immer am Herd stehen, wenn ich etwas koche. Zumindest bleibe ich in der Nähe vom Herd. Ich habe in meiner Küche einen großen Tisch mit Sitzgelegenheiten stehen, dort setze ich mich auch gerne mal hin, wenn ich vorher am Herd stand und gerade dabei bin, Essen zu kochen. Wenn ich zum Beispiel Nudelwasser aufstelle und warte, bis das Nudelwasser anfängt zu kochen, in der Zeit hätte ich zwar auch etwas Zeit, etwas anderes zu machen, aber ich bleibe trotzdem am Herd stehen. Immer hin etwas Schlimmes passieren und ich bin nicht dabei und bekomme es im schlimmsten Fall noch nicht einmal mit. So etwas muss auch nicht unbedingt sein.
Zu dem habe ich Kinder, die frei in der Wohnung herumlaufen und somit auch Zugang zur Küche haben. Immer hin steht das Trinken der Kinder in der Küche. Wenn der Herd dann angeschaltet ist und ich bin nicht in Sichtweite oder gar in der Nähe und meine Kinder werden neugierig und wollen mal gucken, obwohl sie wissen, dass sie nicht an den Herd dürfen. Ich möchte mir eigentlich gar nicht ausmalen, was alles passieren kann. Auf jeden Fall bleibe ich immer in der Nähe vom Herd oder direkt am Herd, wenn ich koche, damit nichts passiert.
Normalerweise ergibt es sich einfach, dass ich bei den meisten Gerichten aufgrund meiner Zeiteinteilung automatisch in der Küche und somit in der Nähe des Herds bleibe. Wenn ich beispielsweise Nudeln zubereite, dann kümmere ich mich in der Zeit, in der die Nudeln kochen müssen, entweder um die Zubereitung einer Soße oder schneide den Salat, damit alles gleichzeitig fertig ist. In der Regel koche ich nichts, das extrem langwierig wäre, und dadurch ergibt es sich einfach nicht, über längere Zeit hinweg die Küche zu verlassen und etwas völlig Anderes zu machen.
Dennoch kommt es gelegentlich vor, dass ich Dinge zubereite, die keiner ständigen Aufsicht bedürfen - egal, ob nun eine Lasagne im Ofen oder die Kartoffeln, die ich für einen Salat koche. Wenn ich sonst nichts in der Küche zu tun habe, halte ich mich natürlich nicht ständig dort auf, achte aber schon darauf, dass ich in Hör- und Riechweite bin, um beispielsweise bei einem eventuellen Überkochen eingreifen zu können. Ich sehe also durchaus fern oder setze mich an meinen Laptop, weil ich dort das Gefühl habe, nach wie vor griffbereit zu sein, unter die Dusche würde ich mich aber beispielsweise nicht stellen und auch laute Musik käme eher nicht in Frage.
Ich bleibe nur selten beim Kochen am Herd stehen. Das mache ich eigentlich nur, wenn ich Gemüse in der Pfanne anbrate, weil ich das häufiger mal wenden muss. Wenn ich aber nur Reis, eine Suppe oder sonst etwas koche, bei dem man nicht dauernd nachschauen muss, verlasse ich die Küche auch häufiger. Wenn ich etwas in den Backofen gebe, bleibe ich natürlich auch nicht davor stehen, sondern mache in der Zwischenzeit noch etwas anderes. Ich gehe dann aber zwischendurch immer wieder gucken, wie das Essen aussieht.
Duschen gehe ich eigentlich nur, wenn das Essen im Backofen steht und dort auch eine Weile backen muss. Da ich gerne etwas länger dusche, bringt es nicht viel, beim Kochen zwischendurch duschen zu gehen. Aber ich schaue manchmal ins Internet oder erledige andere Dinge im Haushalt. Manchmal spüle ich auch, sofern es was zu spülen gibt. Das finde ich eigentlich ganz praktisch, weil ich das Essen dabei gut im Auge behalten kann, aber dennoch nicht nur nutzlos in der Küche stehe.
Auf keinen Fall würde ich das Haus verlassen, während das Essen auf dem Herd steht. Es soll Leute geben, die das machen. Manchmal geht das schief, so dass dann die Feuerwehr ausrücken muss. Ich wäre auch ziemlich sauer auf meine Nachbarn, wenn durch deren Bräsigkeit ein Brand entstehen würde, der mit einem Schaden für mich verbunden ist. Ich finde, dass man ruhig kleinere Tätigkeiten in der Wohnung erledigen kann, auch wenn man gerade kocht, aber die Wohnung sollte man nun wirklich nicht verlassen.
Bei Schmorgerichten zum Beispiel stehe ich nicht am Herd. Ich begebe mich ab und an dorthin, um das Gericht dann mit Flüssigkeit zu übergießen oder es umzurühren. Aber stehen bleiben, wenn sonst nichts auf dem Herd steht, tue ich nicht. Lediglich bei Gerichten, die ein stetiges Umrühren erforderlich machen, wie Risotto, bleibe ich natürlich am Herd stehen. Wobei ich da auch schon mal für ein paar Minuten weg gegangen bin, um etwas anderes zu erledigen.
Ich würde, wenn ich etwas auf der Kochplatte stehen habe, niemals duschen gehen oder für längere Zeit mich von der Kochstelle entfernen. Zwar gehe ich dann mal zum Briefkasten am Haus oder so, aber ich würde nie komplett das Haus verlassen. Bei Ofengerichten hingegen kommt es schon mal vor, dass ich dann duschen gehe oder auch mal etwas anderes, länger andauerndes mache.
Es kommt auch bei mir darauf an, was ich koche. Manchmal stehe ich natürlich daneben und passe auf, dass nichts anbrennt, wenn dies bei dem Gericht passieren könnte. Aber wenn ich etwas koche, was länger dauert und bei dem auch nichts passieren kann, dann bleibe ich sicher nicht die ganze Zeit neben dem Herd stehen und drehe Däumchen. Wenn ich eine Tomatensuppe mache, dann muss die schon mindestens eine halbe Stunde köcheln, ohne dass ich dabei etwas machen könnte. Sicher gehe ich dann auch mal unter die Dusche oder setze mich für die Zeit vor den Fernseher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225316-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2559mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur