Noch vor der Arbeit / Schule Schnee schippen?

vom 07.02.2013, 07:38 Uhr

Eigentlich kenne ich es so, dass man morgens vor der Arbeit oder eben vor der Schule schnell den Schnee wegräumt, wann sollte man das denn sonst machen? Es ist ja eigentlich auch sinnvoll morgens den Schnee zu schippen, weil viele Menschen eben morgens das Haus verlassen müssen, da sie zur Arbeit gehen. Es kann passieren, dass man morgens mal verschläft oder keine Zeit hat, aber hier könnte man zum Beispiel schnell ein wenig Schnee zur Seite schieben, wenn man schon nicht den ganzen Schnee beseitigen kann. Natürlich macht es keinen Spaß, wenn man ständig den Schnee schippen muss, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass viele Leute das so gerne machen.

Wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, dann wechselt man sich auch mit dem Dienst ab und von daher finde ich es eigentlich auch völlig okay, dass mal die eine Person oder Familie und dann wieder die andere den Schnee von dem Bürgersteig räumt, denn auf eine Klage hat eigentlich keiner Lust, wenn eine Person morgens im Schnee ausrutscht und sich verletzt. Ob man bis zu einer bestimmten Uhrzeit den Schnee wegräumen muss, das weiß ich eigentlich gar nicht, da manche Menschen eben auch Schichtarbeiter sind und vielleicht auch erst nachmittags aus dem Bett gehen, von daher kann ich dazu eigentlich auch nicht wirklich etwas sagen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne es auch nur so, dass man dann Schnee schippt, wenn er fällt und liegen bleibt. Wenn das noch am Abend ist, dann schippe ich am Abend und dann eben auch am Morgen bevor ich oder mein Mann zur Arbeit gehen. Es ist Pflicht jedes Bürgers, der ein entsprechendes Grundstück besitzt oder zur Miete irgendwo wohnt, Schnee zu schippen und zwar schon bis sieben Uhr am Morgen. Bis zu dieser Uhrzeit ist es jedenfalls bei uns vorgeschrieben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bisher zum Glück noch kein Problem mit dem Schnee, da bei uns in der Gegend bisher noch keine einzige Schneeflocke gefallen ist. Letzten Winter aber als es bei uns oft richtig geschneit hat, hatte ich das Problem mit dem Schneeschippen jeden morgen.

Meistens habe ich jeden Morgen bevor ich in die Schule ging, den Schnee der vor der Haustür lag weg geschippt. Das machten auch die meisten meiner Nachbarn so. Aber leider haben die beiden, die genau neben mir wohnten es nicht gemacht und so hatte ich, wenn danach der Schneepflug kam, den ganzen Schnee der beiden wieder vor meiner Tür liegen. Das war dann immer recht ärgerlich.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es bleibt ja gar nichts anderes übrig als vor der Schule oder vor der Arbeit noch den Schnee zu räumen. Zumindest hier bei uns, denn man ist als Hausbesitzer verpflichtet Wege die von anderen Mitbürgern verwendet werden zu säubern. Bei uns ist es der Gehweg vor dem Haus. Der muss von sechs Uhr in der Früh bis um sechs Uhr am Abend schneefrei sein, oder eben zumindest geschaufelt. In der Früh habe ich oft das Glück das ich einen so netten Herrn von der Gemeinde habe der vor und nach unserem Haus die Brücke schaufelt und der das dann oft einfach gleich mit macht wenn ich es noch nicht gemacht habe. Ich habe mich da auch schon des Öfteren bei ihm bedankt. Ist wirklich super.

Aber selbst wenn es nicht Pflicht wäre würde ich den Schnee gleich wegschaufeln. Wenn ich dann irgendwann am Abend nach Hause komme ist es einfach zu nervig den ganzen Schnee zu schaufeln. Vor allem wenn es den ganzen Tag über geschneit hat. Von dem her mache ich es gerne in der Früh denn da hat man den Vorteil das dann nicht so viel zusammen kommt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^