Rückseite einer Arbeit nicht bemerkt und Note verhauen

vom 26.04.2013, 10:25 Uhr

Passieren kann so etwas sicherlich immer einmal. In meiner Schulzeit ist es mir nicht passiert, jedoch meinem Banknachbarn. Zumindest fast. Wie das so ist, in der 10. Klasse, hilft man sich gegenseitig, auch bei einer Schulaufgabe. Ich habe folglich bemerkt, dass mein Nachbar den Angabenzettel nicht umgedreht hat, weil er nur zwei Seiten des Bogens, der uns ausgeteilt wurde, benutzt hatte und er bereits fertig war. Ich hatte ihm einige kleine Zeichen gegeben, dass er doch bitte sein Blatt umdrehen möge. Er verstand mich nur nicht.

Gleichzeitig musste ich mich auf meine Arbeit konzentrieren, deswegen war das vielmehr für mich, als für meinen Freund ein Dilemma. Und was habe ich schließlich gemacht? Ich habe tief eingeatmet und habe ganz fest und mit lauter Stimme gesagt: "So, jetzt drehen wir alle unsere Angaben um". Die Lehrerin schaute nur etwas verwirrt, und mein Freund machte sich sofort an die Bearbeitung der Rückseite. Nach der Schulaufgabe musste ich dann meinen ganzen Klassenkameraden meine Aktion erklären. Mein Freund hat sich dann auch bei mir bedankt, insofern ist es gut ausgegangen. Auch von den Noten her. Wie hatten beide eine zwei.

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »



Mir ist das eigentlich noch nie passiert und wenn ich ein Blatt für eine Klassenarbeit bekomme, drehe ich es auch sofort um, um zu sehen wie viele Aufgaben es sind. Ich denke aber auch, dass du dich einfach hättest melden sollen und dann hätte man sicherlich eine gemeinsame Lösung gefunden. Bei mir war auch mal ein Mädchen in der Klasse, die das nicht bemerkt hatte und sie durfte sogar noch mal nachschreiben deswegen. Da war der Lehrer sehr fair, weil sonst alles richtig war. Es ist ja auch ganz schön blöd, wenn man dafür so lange gelernt hat und dann eine schlechte Note bekommt, weil die Rückseite nicht ausgefüllt war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist das in der achten Klasse auch einmal passiert. Ich habe tagelang für diese Test gelernt und als es dann soweit war, war ich so nervös, das ich die Rückseite nicht bemerkt habe. Und da Englisch nicht gerade ein bestes Fach war, habe ich sie dadurch total verhauen, da die Hälfte aller Punkte auf der Rückseite war. Als wir es dann abgeben mussten, hab ich es erst bemerkt und mich natürlich sofort gemeldet und es meinem Lehrer erklärt. Der aber dann nur sagte, das ich das nächste mal einfach besser aufpassen sollte und es jetzt zu spät sei. Naja, ich habe den Test natürlich sofort verhauen. Seit damals passe ich immer doppelt auf, ob es eine Rückseite gibt.

» Kanny » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,98 »



Mir ist es noch nie passiert, dass ich die Rückseite eines Tests einfach übersehen habe. Jedoch ist es Klassenkameraden schon passiert und es ist natürlich immer sehr ärgerlich. Der Lehrer betonte sogar bei jeder Klassenarbeit, dass man die Rückseite nicht vergessen sollte, aber trotzdem gab es immer ein paar Schüler, die diese Bemerkung nicht mitbekommen haben. Selbst Schüler, bei welchen der Lehrer sogar noch direkt neben ihm betont hat, dass die Rückseite auch ausgefüllt werden durfte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir ist das zum Glück noch nie passiert, aber dafür gibt es auch einen einfach Grund. Es war schon in der 5ten oder 6ten Klasse, als meine Sitznachbarin und zugleich beste Freundin vergaß die Rückseite einer Klassenarbeit zu bearbeiten. Daraufhin war sie am Boden zerstört und kassierte natürlich auch eine entsprechende Note. Dieses Erlebnis führte dazu, dass ich immer die Arbeitsblätter umdrehte und auch jetzt in der Universität drehe ich die Klausuraufgaben immer nochmals um, um einen Überblick zu haben.

Wir hatten aber auch schon Lehrer, die uns extra darauf hingewiesen haben, dass sich auch auf der Rückseite noch Aufgaben befinden. Manche schrieben das sogar extra unten auf die erste Seite der Klassenarbeit. Aber dennoch gab es immer wieder den ein oder anderen Kandidaten, der das übersehen hat. Das ist jetzt eben einfach blöd gelaufen und du solltest dir keine Gedanken mehr darüber machen. Passiert ist passiert, aber dafür wird dir so etwas unglückliches sicherlich kein zweites Mal mehr unterlaufen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist das nie passiert, das lag aber vor allem daran, dass wir an unserer Schule scheinbar noch einen eher altmodischen Kopierer bzw. Drucker hatten und es irgendwie umständlich gewesen sein muss, Blätter beidseitig zu bedrucken, sodass man sich seitens der Lehrer oft dazu entschied, die Blätter mit den Aufgabenstellungen nur einseitig zu beschriften, eine ganz schöne Papierverschwendung, fand ich zumindest immer. Mich wundert aber auch immer, wie so etwas passieren kann. Gut, es mag sein, dass man im ersten Moment nicht an eine eventuell vorhandene Rückseite denkt, aber spätestens, wenn alle Anderen, die man ja auch ein bisschen beobachtet, noch fieberhaft arbeiten, während man selbst schon lange fertig ist, müsste doch eigentlich auffallen, dass irgendetwas verkehrt gelaufen ist.

Wie gesagt, solch ein großer Leichtsinnsfehler ist mir noch nie passiert, bei mir lag der Hund dann eher im Detail begraben. Manchmal las ich einfach Aufgabenstellungen nicht genau genug durch und vergaß Teilaspekte, oder ich legte Aufgaben anders aus, als sie von der Lehrkraft ursprünglich gemeint gewesen wären. Das finde ich im Übrigen aber auch ganz normal - jeder Mensch macht Fehler.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist so was noch nie passiert. Nur fast, aber ich habe es noch rechtzeitig gesehen und gerade so geschafft. Ein Mädchen aus meiner Klasse dachte, sie wäre auch schon fertig, bis sie sieht, dass es noch eine Rückseite gibt und hat durch die ganze Klasse gerufen, dass es ja noch eine Rückseite gibt. Und dass ist ihr schon mal im gleichen Fach passiert. Deshalb sagt die Lehrerin immer, dass es eine Rückseite gibt. :lol:

» Domino98 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 11,84 »



Also das ist mir damals nicht passiert, ist aber auch nicht so wirklich schlau, leider. Ich denke auch, das sie einzige Möglichkeit dies zu retten, gewesen wäre sofort zum Lehrer zu gehen. Ist natürlich blöd gelaufen, aber beim nächsten mal wird es sicher besser. Hoffe das die Arbeit nicht allzu wichtig war.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist das bisher noch nicht passiert aber einigen anderen die ich so kenne. Einer Freundin ist das beispielsweise in einem zweiten Klausurversuch an der Uni geschehen und das ist natürlich super ärgerlich. Sie hat zwar dann bestanden, aber die erste Seite war komplett richtig und dann hatte sie am Ende doch eine ziemlich schlechte Note und war natürlich am Boden zerstört. Genau aus diesem Grund schaue ich auch immer alles zehnmal nach. In einer Klausur die ich vor kurzem geschrieben habe, wurden beispielsweise 40 Fragen angekündigt, am Ende gab es aber nur 34 und ich habe über eine viertel Stunde lang noch nach einer weiteren (nicht vorhandenen) Seite gesucht. Aber besser so, als dann doch eine zu vergessen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^