Was man mit Shampoo-Fehlkäufen so alles machen kann

vom 23.02.2011, 13:56 Uhr

Wem ist das noch nicht passiert: Man kauft sich ein Shampoo und stellt irgendwann fest, dass man es nicht verträgt. Oder man bekommt eines geschenkt und kann oder will es nicht verwenden. Manchmal stellt man erst zu Hause nach dem Kauf fest, dass das Shampoo Inhaltsstoffe enthält, die man nicht an sein Haar lassen will. Jetzt kann man das Shampoo eigentlich noch in den Müll werfen. Wer möchte schließlich schon etwas verschenken, das man selbst nicht gut findet? Für den Müll ist das Shampoo aber zu schade und das Geld wäre herausgeworfen. Außerdem ist das alles andere als umweltschonend.

- Man kann trotzdem das Shampoo noch verwenden. Da Wolle eigentlich auch nur Tierhaare sind, kann man es für die Handwäsche von guten Wollpullovern nutzen. Es pflegt nicht nur Menschenhaar, sondern auch Tierhaare. Die Haut an den Händen ist meist robuster als Kopfhaut und nimmt so einen Waschgang nicht so schnell übel.

- Bei Regelmäßiger Benutzung müssen Haarbürsten, vor allem die aus Naturborsten, auch mal gereinigt werden. Dafür benötigt man kein teures Spezialzeug, Haarshampoo tut da einen guten Zweck. Es greift die Bürste nicht an und ist mild.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt, steuert sie doch einfach hier bei!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Kosmetikpinsel reinige ich immer mit Haarshampoo. Weiterhin putze ich auch mit Haarshampoo. Waschbecken, Badewanne und Duschwanne glänzen, wenn man diese mit Haarshampoo und danach noch mit Spülung bearbeitet. Besenhaare werden bei mir auch mit Haarshampoo gewaschen. Besen wasche ich regelmäßig und mit Haarshampoo werden sie wieder wie neu.

Mit Haarshampoo kann man auch gut Fenster putzen. einfach einen kleinen Spritzer in den Eimer geben, Wasser drauf und damit die Fenster putzen und die Fenster strahlen ohne Putzstreifen. Eigentlich ist Haarshampoo für sehr vieles im Haushalt zu gebrauchen. Als meine Kinder klein waren, wurden auch Plüschtiere damit gewaschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Angeblich soll mit Haarshampoo anstelle von einem normalen Reiniger das Laminat sauberer werden und besser glänzen. Da aber nicht ich, sondern mein Mann hier die Bodenpflege übernimmt, hat er nur lachen müssen, als ich ihm davon erzählte. Er hat es zwar ausprobiert, aber meinte, es gäbe keinen Unterschied.

Dass man mit Shampoo auch gut Fenster putzen kann, wusste ich noch nicht. Ich werde das mal bald ausprobieren, wenn der Fensterputz -allerdings bei wärmeren Temperaturen- wieder ansteht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe eigentlich selten schlechtes Shampoo, dass ich nicht benutzen will. Zuerst versuche ich dann es irgendwie in der Familie los zu werden und das gelingt mir auch meistens. Wenn ich es aber doch habe und nicht losgeworden bin, dann lege ich mit meiner kleinen Cousine immer einen "Waschtag" für ihren Schminkkopf ein. Die Haare werden dann einfach mit dem Shampoo gewaschen und die Puppe an sich auch.

Ansonsten nehme ich es mit zu unserem Pferd. Das bekommt dann damit den Schweif gewaschen und da ich dafür sowieso immer normales Shampoo anstatt Pferdeshampoo nehme, eignet sich das super und durch die extreme Länge des Schweifes, wird man das Shampoo auch sehr gut und schnell los.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man kann das Shampoo, wenn man es nicht mehr benutzen mag, auch einfach in die Waschmaschine geben. Einfach ins normale Waschmittelfach oder aber (was wohl die bessere Variante ist und nichts verschmiert) direkt in die Trommel zur Wäsche geben. Das ist dann genau wie ein Flüssigwaschmittel und die Wäsche riecht dann auch angenehmer, als wenn man gekauftes Waschmittel nimmt.

Ansonsten kann man das Shampoo auch zum Händewaschen nehmen und dafür in einen normalen Seifenspender füllen. Falls du ein Kind hast, kannst du das auch damit waschen, statt mit Kindershampoo. Zum Putzen kann man es nehmen. Von dem Tipp von Mesmerizing, das Shampoo für das Haustier zu verwenden, würde ich aber dringend abraten. Tiere haben ja andere Haut und da macht das spezielle Shampoo schon Sinn.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die genannten Ideen klingen echt alle richtig brauchbar, davon kann ich einiges selbst umsetzen. Ich habe auch ein Mal ein Shampoo gekauft, was ich dann überhaupt nicht benutzen konnte und hatte auch eine Weile überlegt, was ich damit nun anstellen könnte, außer es weg zu werfen. Letztendlich kam mir dann aber der Zufall in die Quere. Mein Geschirrspülmittel war alle und ich hatte kein neues im Haus, daher habe ich dann einfach dieses besagt Shampoo als Geschirrspülmittel-Ersatz benutzt. Allerdings musste ich es sehr niedrig dosieren weil es so intensiv geduftet hat. Aber dann es hat bestens funktioniert und seinen neuen Zweck voll erfüllt.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich putze mein Badezimmer mit meinen Shampoo Fehlkäufen. Die Shampoo Fehlkäufe riechen an sich immer recht gut, daher kam ich auf die Idee, dass man die ja bestimmt auch zum Putzen benutzen kann. Für das Laminat wurden sie ja bereits benannt, ich putze mein Badezimmer damit, also Fliesen.

Ansonsten benutze ich die Shampoos als Seifenersatz, sprich ich wasche mir einfach öfters die Hände damit. Ich habe damals immer Shampoos die ich nicht mochte, für meine Puppen verwendet. Das Plastik ließ sich damit auch recht gut reinigen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn ich ein Shampoo gekauft habe, welches mir absolut nicht zusagt, dann gebe ich es eigentlich immer meiner Mutter. Sie probiert auch immer gerne verschiedene Produkte aus und da sie ohnehin ganz andere Haare hat, als ich, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass ihr das Shampoo gut gefällt. Und sollte das nicht der Fall sein, dann frage ich einfach meinen Vater oder meinen Freund, ob sie es verwenden wollen.

Wenn niemand das Shampoo verwenden will, dann benutze ich es eigentlich oftmals als Duschgel. Als Duschgel eignet sich das wunderbar. Ansonsten benutze ich es auch gerne als Seife. Im Prinzip ist es ja egal, ob man sich die Hände nun mit Seife oder mit Shampoo wäscht.

Ansonsten nutze ich Shampoo auch immer gerne für Handwäsche. Dafür ist es eigentlich perfekt und wenn irgendein Teil mit der Hand gewaschen werden muss, dann greife ich zum Shampoo. Das wirkt immer ganz gut und von daher würde es für mich auch nicht in Frage kommen, so eine Flasche einfach wegzuschmeißen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^