Wie Feuerwehrhelme für Kinderparty aus Papier machen?

vom 30.10.2013, 22:47 Uhr

Mein Sohn wird Ende Dezember 5 Jahre alt. Da sich im Dezember durch Weihnachten, Niklaus, Geburtstag und so weiter die Ereignisse regelrecht überschlagen, plane ich schon gerne recht früh, vor allem, da ich eben auch gerne dekoriere und dergleichen.

Nun habe ich mehr oder weniger beschlossen, dass mein Sohn heuer zu seinem Geburtstag das Motto Feuerwehr haben wird. Ich denke, dass man da durchaus nette Dekorationen und dergleichen machen kann. So habe ich zum Beispiel vor, aus buntem Karton Flammen beim Türrahmen der Eingangstür zu machen und den Stiegenaufgang mit rot/weißem Krepppapier eine Art Absperrband oder so zu machen und so weiter und so fort.

Mein Sohn und auch seine Freunde haben derzeit sehr gerne so eine Art Kopfbekleidung. So ist es derzeit im Freundeskreis üblich, bei einer Piratenparty dann eben auch einen Piratenhut aufzusetzen. Das sind in der Regel nur Papierbastelwerke. Es soll sich ja auch finanziell in Grenzen halten.

Nun wären da im Fall meines Sohnes natürlich Feuerwehrhelme ein Hit. Die möchte ich aber nicht großartig kaufen, sondern gerne aus Papier selber machen. Im Internet hätte ich da diesbezüglich aber nicht viel gefunden. Eine Idee wäre, ein rotes Band zu machen und vorne dann eine Flamme. Mehr oder weniger dann ein Flammenstirnband oder so. Das hätte ich gefunden und sah auch in Ordnung aus, aber eine Art Feuerwehrhelm wäre mir schon lieber. Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie ich möglichst günstig solche Helme zaubern könnte? Ich möchte nun nicht für jedes Kind einen Plastikhelm kaufen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist natürlich nicht so einfach, aus Papier oder Pappe eine Helmform hinzubekommen. Was mir spontan einfällt, wäre schon auch eine Art Stirnband, aber nicht nur mit einer Flamme dran, sondern mit der kompletten Vorderseite eines Helms, wo ich dann auch sowas wie ein einfaches Wappen draufmachen würde. Könnte etwa so aussehen. Hier hat man, wie es aussieht, einen Pappteller dafür genommen. Das passt wohl von der Größe her auch ganz gut, aber normale Pappe ist vielleicht schöner, weil sie keine Rillen hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde einen Luftballon aufblasen und ihn bis zu ca. einem Drittel mit rotem Seitenpapier und Kleister bekleben. Das Ganze dann hart werden lassen und den Luftballon zerstechen und die Haut abziehen. Danach kannst du den Helm noch super mit irgendwelchen Dingen bekleben oder bemalen. Wenn du irgendwie noch ein Schild oder so machen willst, kannst du das ganz einfach mit Papiermache machen. Gutes Gelingen!

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Super, da sind ja schon sehr nette Ideen dabei. Beide Varianten gefallen mir. Die erste ist auf jeden Fall vom Aufwand der Herstellung her realistisch, vor allem eben wieder, weil man mehrere braucht, die zweite Variante würde mir glaube ich optisch besser gefallen, aber puh, da würde dann einiges an Arbeit auf mich zukommen. Aber da fängt es natürlich wieder im Kopf zum Rattern an, dass man dann auf jeden Helm den Namen des Kindes schreiben könnte, was bestimmt gut ankommt. Die legt man dann eben vor die Tür, so dass die eingeladenen Kinder dann vor der Tür die Helme aufsetzen um durch die "brennende" Tür zu gehen. Wie auch immer.

Aus der Pappmache Variante kann man sicher günstig nette Helme zaubern. Ich werde einmal schauen, wie langweilig mir in den nächsten Wochen sein wird. Aber auch die schnellere Variante mit dem Papierstreifen und statt den Flammen ein Wappen oder so kann ich mir auch nett vorstellen. Auch da kann man ja den Namen darauf schreiben. Mal schauen. Falls es noch weitere Ideen / Anregungen geben sollte: nur her damit!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^